Virtual PC Versionen

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

nur mal eine Verständnissfrage:
Es gibt eine Version von Virtual PC ohne Windows, heisst das ich brauche die entsprechende Betriebssystemsoftware und VPC stellt sozusagen nur die Vorraussetzungen zum installieren bereit, während die anderen VPC Versionen auch das entsprechende Betriebssystem "mitbringen"?

Gruß,

Oliver
 
Genau so ist es.

VirtualPC ist ein Emulator für eine X86er Umgebung. Theoretisch kannst Du da also jedes Betriebssystem für X86er installieren (Windows, Linux, Solaris,...)

Ich habe es hier allerdings noch nicht geschafft eine Linux Distri über VirtualPC zum laufen zu bringen. Windows ist kein Problem. Windows 98/ME läuft sogar relativ flott auf einem 1GHz G4. WinXP ist da schon erheblich zähflüssiger.


Gruss

Retrax
 
jau genau!
siehe auch Microsoft.de
 
Genau, so ist das.
VPC emuliert nur einen x86er-PC.
Hier kannst Du dann jede verfügbare Windows-Version installieren.
Oder DOS, Linux ...
Meine persönliche Erfahrung: Mit Win2000 klappt es am besten, Win98 fühlt sich komischerweise wesentlich träger an. XP finde ich zu aufgebläht für den Emulator.

In diesem Sinne frohes Installieren ;-)

Weihnachtliche Grüße,

Raschelsaschi

edit:
war mal wieder zu langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Die VirtualPC-Version ohne System (die billigste) liefert dann nur VirtualPC. D.h. du musst dir ein neues PC-Image erstellen in dem du dann ein System installierst.

Die VirtualPC-Versionen mit System, liefern dann gleich ein feriges PC-Image mit. D.h. starten->läuft.

edit:

Mist. Nur vierter im Sekunden-Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VPC ist nur der emulator, der den pc emuliert...
du brauchst natürlich noch ein betriebssystem auf dem virtuellen pc, damit du was machen kannst...
das muss aber nicht zwangsläufig windows sein, es gibt auch andere ;)
 
Das ist genau so richtig. VPC ist die Emulation-Software die Windows oder DOS auf einem PPC emulieren kann. Wenn du bereits Windows Besitzer bist dann brauchst du keine weitere Linzenz zusammen mit VPC erwerben.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Das ist genau so richtig. VPC ist die Emulation-Software die Windows oder DOS auf einem PPC emulieren kann. Wenn du bereits Windows Besitzer bist dann brauchst du keine weitere Linzenz zusammen mit VPC erwerben.

Also ich bin ja erst vor drei Monaten geswitched und hab meine Windows Kiste noch hier rumstehen, nutze sie aber nur noch sehr selten.
Am liebsten will ich sie ja ganz weghaben, aber bei zwei Anwendungen hab ich noch nichts für den Mac gefunden, was mich wirklich überzeugt:

1. Homebanking mit HBCI
2. Steuererklärung

Ist da was wie WISO oder ähnliches in Aussicht oder ist VPC die Lösung. Klappt bei VPC eigentlich auch die Hardwareunterstützung für einen USB Kartenleser?

Gruß

Oliver
 
Hab die besten Erfahrungen mit Win2000 unter VPC 6.1 gemacht. Win XP Professional läuft eher zäh...
 
Zurück
Oben Unten