Virtual PC und iBook G4 12"

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir Virtual PC zu lege! Habe noch ne Win 98 - Lizenz liegen! Vorallem möchte ich Lotus Notes Datenbank entwickeln! Ist Virtual PC eigentlich schnell genug auf dem iBook 800 MHz?

Jeder Beitrag ist willkommen! :D

Trelle
 
Mit Windows 98 kannst du nicht viel falsch machen. Wenn du keine Geschwindigkeitsorgien erwartest, sollte es schnell genug laufen. Denn auf meinem iMac-1GHz kann ich mich nicht beklagen, die fehlenden 200MHz sollten nicht allzu sehr ins Gewicht fallen - vorausgesetzt, es ist genügend Speicher installiert.
 
Habe LN auf einem Windows 2000 VPC (iBook 700 mit 640 MB Ram und 5400er Platte) laufen; ist mehr als ernüchternd.
Zum Programmieren im Designer ist die Lösung nicht schnell genug.
Hab schon des öfteren mein iBook verflucht.. in Sachen emulation warte ich auf ein 12er Powerbook mit 1,5 GHz..

Fazit: Nicht Empfehlenswert. Leider.
Für LN-Programmierung würde ich eher diese Lösung empfehlen:
Installiere OS9 als Classic-Umgebung und darauf Lotus Notes 5.0.12 für OS9, da gibts noch einen Designer..
Auf OSX gibts ja leider nur noch den Client; aktuell ist die Version 6.5.1

feel_x
 
Original geschrieben von feel_X
Habe LN auf einem Windows 2000 VPC (iBook 700 mit 640 MB Ram und 5400er Platte) laufen; ist mehr als ernüchternd.
Zum Programmieren im Designer ist die Lösung nicht schnell genug.
Hab schon des öfteren mein iBook verflucht.. in Sachen emulation warte ich auf ein 12er Powerbook mit 1,5 GHz..

Fazit: Nicht Empfehlenswert. Leider.
Für LN-Programmierung würde ich eher diese Lösung empfehlen:
Installiere OS9 als Classic-Umgebung und darauf Lotus Notes 5.0.12 für OS9, da gibts noch einen Designer..
Auf OSX gibts ja leider nur noch den Client; aktuell ist die Version 6.5.1

feel_x
 

Die Frage ist, wo bekomme ich Lotus Notes für Mac überhaupt her?

Trelle
 
Wenn es Dir durch Lizenzkauf erlaubt ist, eine Kopie zu besitzen (ich bin als Student Campuslizenzberechtigt), kann ich Dir beide Versionen zuschicken.

feel_x
 
Hm.. diese "Tipps" hab ich schon hinter mir, das ist nichts neues, dass unbenötigte Prozesse Performance verbrauchen..

Wobei die Idee mit der fixed Hard Disk gut ist. Werd ich mal testen.
Allerdings würe mich dann ärgern, dass der Rechner immer sofort 4 Gigs an Platz verschlingt.. egal, wie viel kleiner er tatsächlich ist.

feel_x
 
ausserdem

kann ich nur immer wieder sagen:
Was man am normalen WInRenchner optimiern kann, geht nat. auch im virtuellen. Alle Schnickschnacks abschalten, niedrigste zu ertragende Auflösung usw.
Ich empfehle an dieser Stelle meist TuneUp - Utilities, hat ne Menge Möglichkeiten unbenötigte graphische "Spielereien" auszuschalten, aber auch machne Sachen, die man erst mühsam in der Reg manipulieren müsste.
bei mir läuft ein W2K in annehmbarer Geschwindigkeit (nachdem er vollständig hochgefahren ist/ca. 2-3 min).
Ok das Sys ist relativ frisch, wird auch regelmässig gepflegt, bes. defragmentiert.
 
In diesem Zusammenhang: ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass die Version 5.x von Virtual PC noch etwas schneller als die aktuelle Version ist. Kann dies jemand bestätigen? Wenn ja, *merkt* man einen Unterschied?

War VPC 5.x auch schon unter Mac OS X lauffähig?
 
Das kann ich nicht bestätigen;
bei mir war VPC 6 viel schneller als VPC 5.. deswegen habe ich auch auf die neueste Version geupgraded.
Was stimmt, ist allerdings, dass beide Clients unter 10.2 schneller laufen als unter 10.3.


feel_x
 
Ach so, dann könnte ich auch etwas durcheinander gebracht haben... "irgendwas war da doch mit früheren Versionen..." ;)

Danke.
 
Zugegeben: Ich bin ja gespannt auf VPC 7..
Wenn MS das Teil schneller gemacht hat, ist es einen Test wert :)

feel_x
 
Nunja VP ist unter OS9 um einiges schneller als unter X..
besonders der Sound ist dort viel ruckelfreier...

Hab mal aus spass probiert Anno1602 zu spielen... unter X kaum moeglich, unter OS9 gings sogar einigermaßen...

iBook g3 900
 
Hi
Ich verwende VPC6 mit IMac 800Mhz das ist OK,
Es kommt auf das Betriebsystem NT/W2k/XP und die Netzwerkeinstellungen an.
NT ist am schnellsten, usw.
W2k OK wenn nicht zuviel Netzwerk angesprochen wird.

Ich habe im Moment ein kleines Problem nach einem Uprgade von Microsoft von Version VPC- 6 von Connectix auf 6.1.1 von Microsoft.
Der Assystent laesst sich nicht installieren,W K2 laeuft.


MfG


Original geschrieben von Trelle
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir Virtual PC zu lege! Habe noch ne Win 98 - Lizenz liegen! Vorallem möchte ich Lotus Notes Datenbank entwickeln! Ist Virtual PC eigentlich schnell genug auf dem iBook 800 MHz?

Jeder Beitrag ist willkommen! :D

Trelle
 
 
Hmm.. was mich vor allem interessiert:
Ist der Einsatz von FAT32 oder NTFS besser (auf X86 läuft NTFS flotter),
Sollte man eine fixe oder Variable Laufwerksgröße einstellen und sollte man die Updates von Microsoft installieren oder nicht?
alles Fragen, auf die ich noch selbst keine Antwort habe; werde allerdings morgen mal einen Installationstag machen und das mit Win2000 und WinXP testen.

feel_x
 
Zurück
Oben Unten