virtual pc im vergleich mit win?!

ebbie

ebbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
servus,

mal wieder ne einsteiger frage ;)

mit welchem win system kann man vpc auf einem neuen powerbook g4 vergleichen?? mit einem win notebook mit 800mhz oder ist es noch um einfaches schwacher???

und welches win nimmt man am besten? xp oder 200 oder gar was älteres??


und noch was ganz anderes ;) wie änder ich symbole auf dem schreibtisch??

mfg b. ebert
 
VirtualPC 7 läuft auf meinem PB (siehe Sig) sehr schlecht obwohl ich ihm alles was ging zugewiesen habe (max. RAM, max. VRAM,...). Installiert habe ich Win2000 Pro. WinXP hatte ich mal unter VPC6 probiert. Noch viel viel schlimmer. Für Kleinigkeiten reichts, aber arbeiten kann man damit nicht!

Icons verändern: auf das Objekt klicken und die Info öffnen. Hier kannst du das Icon austauschen (copy - paste). ;)

MfG, juniorclub.
 
sonst keiner eine meinung???
 
Soweit ich weiss wird beim 1,5 Ghz-PPC ein 300 Mhz-Pentium 2 emuliert, also nix besonderes.
 
Zum Arbeiten kann man es vergessen, sofern nicht Windows 98 ausreicht. Wichtig ist genug Arbeitsspeicher, der Mac sollte schon mindestens 768 MB RAM haben, damit es einigermaßen vernünftig läuft. Ich halte VirtualPC für eine Notlösung bei Platzmangel oder unbedingt erforderlicher Mobilität. Für den Preis der Software bekommt man schon einen gebrauchten PC, der deutlich schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit ein einfaches Programm laufe lassen?

Habe an eine Software für Steuern gedacht... also nichts gosses...
 
Unter VPC 6 habe ich win2000 installiert. Läuft einigermaßen. Ist IMHO sicherlich nicht mit einem 800'er Proz vergleichbar...
Aber mein Spiel Catan läuft aktzeptabel - und deswegen habe ich es installiert :D
Für den Rest habe ich Lösungen für den Mac gefunden - und das ist auch gut so... :p
 
Ich benutze VPC7(!) auf einem iMacG5 1,6 GHz. Als System habe ich mich nach viel probieren für 2000 entschieden.
Die Geschwindigkeit (bei ausreichend RAM! Mein iMac hat 1,2GB) ist für viele einfache Aufgaben zufriedenstellend. So ist es ohne Probleme möglich das MSOffice-Paket (bei mir Version 2000) zu benutzen. Es treten auch keine auffälligen Wartezeiten auf. Mit Word, Excel und PowerPoint kann man recht zügig arbeiten.
Wie gesagt, der wichtige Punkt ist ausreichend Ram !!!!!
Ein einfaches Steuerprogramm sollte da auch keine Probleme bereiten.

Für Grafikintensive Programme ist VPC aber nicht wirklich zu gebrauchen.
 
sanamiguel schrieb:
Aber mein Spiel Catan läuft aktzeptabel - und deswegen habe ich es installiert :D

Ohhh, da bin ich ja nicht allein. Dafür habe ich auch eine extra VPC-Festplatte angelegt vor einigen Jahren :D
 
cbfan schrieb:
Kann man damit ein einfaches Programm laufe lassen?

Habe an eine Software für Steuern gedacht... also nichts gosses...

Ja, Quicksteuer läuft einigermaßen. Am längsten dauert der Import der daten aus dem Vorjahr, dafür braucht der Rechner ca. eine halbe Stunde. Danach geht es halbwegs zügig mit Wartezeiten von maximal 45 Sekunden. Einfaches Ausfüllen und Weiterblättern dauert ca. 5 Sekunden. Leider gibt es überhaupt keine vergleichbare Software für den Mac, obwohl es doch auch unter den Mac-Usern durchaus Leute geben müsste, die ihre private Steuerklärung gerne selber am Rechner machen würden.
 
i schrieb:
Soweit ich weiss wird beim 1,5 Ghz-PPC ein 300 Mhz-Pentium 2 emuliert, also nix besonderes.
Naja, es ist nicht ganz so kraß. Es kommt einfach darauf an, was man macht. festplattenzugriffs- und graphikintensive Aufgaben sind generell langsamer, weil eine emulierte Festplatte oder Graphikkarte ja niemals auch nur ansatzweise an die Geschwindigkeit einer echten herankommen kann. Ansonsten würde ich aber behaupten, daß mein PB 1,67 mit 512 MB an VPC zugeordnetem Arbeitsspeicher ungefähr mit einem P3 700 MHz gleichzieht.

Die beste Version zur Emulation ist definitiv Windows 2000. XP ist zu ressourcenfressend und alles davor, was noch einen DOS-Unterbau hat, ist ebenfalls langsamer. NT 4 wäre vielleicht noch einen Hauch schneller, aber darauf laufen ja nicht mehr alle Programme.
 
i schrieb:
Soweit ich weiss wird beim 1,5 Ghz-PPC ein 300 Mhz-Pentium 2 emuliert, also nix besonderes.
es wird keine bestimmte Prozessorgeschwindigkeit emuliert. Es wird ein PII emuliert und der ist so schnell, wie der entsprechende PowerPC die Befehle umrechnen kann.
Einen höhere Prozessor zu emulieren würde übrigens keine Vorteile bringen, den emulierten PC aber eher langsamer machen.
Grob geschätzt kann man je nach Situation von 1:2 bis 1:4 ausgehen. Das wäre dann beim 1,5GHz-PPC zwischen 375- und 750MHz-Pentium.
 
Hallo,

die erweiterte Suche hat mir 166 Ergebnisse zu Virtual PC gezeigt.
Suchen -> Erweiterte Suche: Schlüsselwörter Virtual PC.
Forum: Software > Andere

Viel Spass beim Lesen. Vielleicht ist auch ein für Dich interessanter Beitrag dabei.
 
Mein Powerbook emuliert mir auf VPC6.1 einen Win 2000 Rechner.
So lange keine graphisch aufwändigen Programme laufen, kann man damit sogar in akzeptabler Geschwindigkeit arbeiten.
 
das sind ja keine guten nachrichten bei der teuren software .. naja sie ist schon bestellt da bin ich ja mal gespannt ...
 
ebbie schrieb:
das sind ja keine guten nachrichten bei der teuren software .. naja sie ist schon bestellt da bin ich ja mal gespannt ...
Was hast Du erwartet? Es wird ein PC emuliert - IMHO müssen jeweils die Befehle jeiweils fürs andere BS umgesetzt werden.
Aktueller Test auch in der aktuellen Mac-Life:
http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=3&pid=45
Ergebnis: VPC zur Zeit noch am besten und teuersten...

...und mal ehrlich - erst bestellen und dann informieren? ;)
 
Was ist denn die Alternative zu Virtual PC????

Aficionado schrieb:
Zum Arbeiten kann man es vergessen, sofern nicht Windows 98 ausreicht. Wichtig ist genug Arbeitsspeicher, der Mac sollte schon mindestens 768 MB RAM haben, damit es einigermaßen vernünftig läuft. Ich halte VirtualPC für eine Notlösung bei Platzmangel oder unbedingt erforderlicher Mobilität. Für den Preis der Software bekommt man schon einen gebrauchten PC, der deutlich schneller läuft.

Aber was ist denn die Alternative, wenn man nicht mit 2 Notebooks durch die Gegend rennen will und Software unterwegs nutzen muss, die es nicht für Mac gibt???
Und wenn ich die Hardwareanforderungen höre... "Mindestens 786MB RAM", "auf meinem 1,33Ghz PB läuft es schleppend"...
Das ist ja schlimmer als der Aufrüstwahnsinn bei Spiele-PCs...!!!
Ich dachte eigentlich, dass das bei Mac anders wäre...
Hat da keiner eine Lösung die nix kostet, funktioniert und schnell läuft? ;-))
"Seufz"
 
Zuletzt bearbeitet:
MacCarbas schrieb:
Aber was ist denn die Alternative, wenn man nicht mit 2 Notebooks durch die Gegend rennen will und Software nutzen unterwegs muss, die es nicht für Mac gibt???
Hat da keiner eine Lösung die nix kostet, funktioniert und schnell läuft?
"Seufz"
Nein - ist mir zumindest nicht bekannt. Die z.Zt. fixeste Lösung heisst VPC - rennt logischerweise nicht so schnell, wie ein halbwegs aktueller PC - und kostet Geld - aber es funktioniert...
 
ZoopCube schrieb:
Mein Powerbook emuliert mir auf VPC6.1 einen Win 2000 Rechner.
So lange keine graphisch aufwändigen Programme laufen, kann man damit sogar in akzeptabler Geschwindigkeit arbeiten.

Was hast Du für einen Rechner?
Danke im Voraus
 
sanamiguel schrieb:
Nein - ist mir zumindest nicht bekannt. Die z.Zt. fixeste Lösung heisst VPC - rennt logischerweise nicht so schnell, wie ein halbwegs aktueller PC - und kostet Geld - aber es funktioniert...

Auf welchen Deiner Macs bezieht sich das?
Was empfiehlst Du als Mindestanforderungen?
 
Zurück
Oben Unten