Virtual-PC festplatten-datei auf dvd brennen und booten??

P

prx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
hallo,

ist es möglich erst ein betriebssystem mit VPC auf einen leeren-emulierten rechner zu installieren - dieses dann auf eine dvd zu brennen - und von der dvd wieder mit VPC einzulesen - dann damit zu booten und zu arbeiten..??

würde mich interessieren - wär ne feine sache :)
 
Du musst die Festplattenabbildung zuerst von der DVD auf die Festplatte zurückkopieren, denn sonst kann VPC und das installierte System keine Schriebzugriffe tätigen. Und ohne Schreinbzugriff kannst du wohl kaum Windows starten.

Ein Backup der Platte auf DVD anlegen und bei Gelegenheit zurückzukopieren bzw. als zweites emuliertes System zu benutzen ist kein Problem.
 
quack schrieb:
Ein Backup der Platte auf DVD anlegen und bei Gelegenheit zurückzukopieren bzw. als zweites emuliertes System zu benutzen ist kein Problem.

hab ich jetzt getan aber wie kann ich das backup in VPC einlesen?
 
In den PC-Einstellungen als Festplatte auswählen (oder auf das Festplatten-Symbol ziehen).
 
prx schrieb:
hab ich jetzt getan aber wie kann ich das backup in VPC einlesen?
Du hast eine Startplatte (also eine mit Windowssystem) kopiert? Dann einfach mit doppelklick starten. Wenn sie dauerhaft in VPC erscheinen soll, musst du ein Alias der Festplattenabbildung in Dokumente/Virtual PC List/ legen.
 
quack schrieb:
Du hast eine Startplatte (also eine mit Windowssystem) kopiert? Dann einfach mit doppelklick starten. Wenn sie dauerhaft in VPC erscheinen soll, musst du ein Alias der Festplattenabbildung in Dokumente/Virtual PC List/ legen.

ja richtig eine startplatte ... mit doppelklick lässt sichs nicht öffnen und das mit dem alias funktioniert auch nicht :/
 
Ich gehe davon aus, dass du das Plattenimage zuerst wieder auf ein beschreibars Medium (also deine Festplatte) kopiert hast?
Hat die Plattenabbildung schon mal funktioniert?

Über welche Version von VPC reden wir hier?
Ich arbeite mit VPC7, und da funktioniert es. Vorausgesetzt die Plattenabbildung wurde urpsprünglich auch mit VPC7 erstellt. Ist es eine Abbldung aus einer älteren Version, dann muss ich sie erst konvertieren in dem ich in der PC-Liste auf Neu klicke und dann die Platte importiere.

Ich weiss nicht, ob es in den älteren Versionen von VPC diese Importoption gibt (hab es vergessen), aber wenn nicht, dann kannst du auch in VPC einen PC anlegen und deine Backup-Platte als erstes Images auswählen. Das habe ich früher auch immer so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten