Virtual PC extrem langsam

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,

für zwei prgs brauche ich eine Win-Oberfläche. Habe nun VirtualPC und Win98SE aus Altbeständen installiert, weil ich dachte, dann liefe es flott. Tut aber nicht.

Ich habe dem VirtPC 256MB zugewiesen, das ganze läuft auf einem PB 15", 1,5Ghz ... aber seeehr langsam.

Als Beispiel: Ich öffne über Start das Fenster für die Systemsteuerung. Es dauert sicher 5 sec, bis das Fenster da ist. Allein das Startmenue erscheint nach dem click auf den Start-Button mit merklicher Verzögerung. Die Systemanforderungen von Win98 sind aber doch wirklich nciht so hoch ... ich hab einen Pentium II mit einem 333Mhz Prozessor laufen - der macht das ohne Probleme.

Was mache ich falsch?

Gruss,
metropol
 
das ist völlig normal.
Ist halt nur emuliert
 
falsch machst du nicht. vpc ist brutal langsam, auch auf meinem 2x867MHZ DUAL G4. vermutlich würde es etwas besser laufen wenn du VPC mindestens 512MB zuweisen würdest (und noch mindestens 512MB übrig hättest dann ;) ).
vpc ist und bleibt eine notlösung meiner meinung nach!
Jakob
 
Ich bin draufgekommen das es mit Tiger etwas schneller läuft, aber wirklich angenehm ist das arbeiten nicht damit...
 
dafür gibt's ja OSX ;)
 
Traxxmaster schrieb:
Ich bin draufgekommen das es mit Tiger etwas schneller läuft, aber wirklich angenehm ist das arbeiten nicht damit...

Ich bin drauf gekommen, dass Tiger etwas schneller läuft als Windows und arbeite nun nur noch mit der Katze :D
 
Die performanteste Windows-Version unter Virtual PC soll (wie gelesen zu haben glaube) Windows 2000 sein. XP ist ja meiner Erfahrung nach auf echter Hardware schon weniger performant als 2000. Und die Differenz zu 98 / ME könnte ich mir durch die Unterschiede in der Architektur erklären.
 
Ich habe VPC mit Win2000 auf meinem 500MHz G3 Pismo, Läuft "etwas" schneller, als von Dir beschrieben, aber auch nicht wirklich schneller. Ist halt wirklich kein Vergleich zu einem echten Win-Rechner.

Ich empfehle immer wieder: Wer nicht darauf angewiesen ist, daß es auf nem (z.B. portablen) Mac läuft, sollte das Geld lieber in einen gebrauchten PC mit >/= 500 MHz und 3Dtauglicher Grafikkarte stecken. Wenn ein gebrauchtes Win98 oder 2k dazu kommt hat man für etwas mehr oder gleichviel Geld ein System mit dem man auch arbeiten kann.
 
VPC und OSX

Meiner Meinung läuft WIN2000 am besten unter Panther. Allerdings sollte man bei der Connectix Version 6.0.1 bleiben und NICHT updaten. Die MS$ version ist Schrott. Hier: auf einem emac 1GHZ und einem Mac mini 1,25GHz beide mit 1GB RAM. Ich bin zufrieden! :)
 
Hallo, irgendwas ist da nicht richtig eingestellt...ich lasse VPC 6.1.1 auf einem PM G4 733 laufen....da läuft sogar unter Win98 problemlos Fifa 99 zum Spielen....
Am schnellsten läuft Win95.....installation ca. 15 min...und flott, selbst das Office läuft komischerweise flotter als Office 2004 unter OSX.
Starcraft beispielsweise läuft absolut problemlos....

Gruß macuser30
 
bebo schrieb:
Ich bin drauf gekommen, dass Tiger etwas schneller läuft als Windows und arbeite nun nur noch mit der Katze :D

Genau. Ich auch. Access läuft derartig schnell.. Kaum gestartet, schon alles erledigt und schon wieder beendet. Man könnte meinen, man hätte es gar nicht gestartet. kopfkratz Irgendwann gehen einem diese "NimmdochnurnochXdannwirdallesgutKommentare" mal echt richtig auf die Kette. :mad:

Aber zu deiner Frage metropol.. Hab von Win 98 bis XP alles getestet. Wie Ulfrinn schreibt.. Win 2000 läuft am besten. 98 lahmt weil Dosaufsatz und XP braucht zu viel Ressourcen hinsichtlich Prozessor und Graka.
 
Zurück
Oben Unten