Virtual PC auf Intel-Mac´s

E

esteban

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe eben gelesen, dass Virtual PC 7 nicht mit Rosetta läuft. :mad:

Kann mir einer sagen ob ältere Versionen von Virtual PC eventuell mit Rosetta laufen werden?

Vielen Dank vorab

esteban
 
Ich denke nicht. Wär ja auch ziemlich sinnlos einen "Windows Emulator" in einer "PPC Emulation" laufen zu lassen. Da bleibt von der Leistung wohl nichts mehr für die Windows Programme die darin laufen sollen übrig.

MfG, juniorclub.
 
dir ist der unsinn dieser idee schon in den sinn gekommen?
einen x86 als ppc unter x86 zu emulieren?
 
Ich habe vor ein paar Tagen auf Mac-TV einen Film gesehen wo es um Rosetta ging, dabei ging es unter anderem um eine Programmiersprache/Code ich glaube Alvitec???. Schlag mich, Tenor war aber, dass alle Programme die für den G3 geschrieben wurden von Rosetta verstanden und übersetzt werden könnten.

daher dachte ich, dass Virtual PC 5 z.B. da es ja unter Jaguar läuft vieleicht auch unter Rosetta läuft.

LG

Esteban
 
altivec ist keine programmiersprache, sondern der marketing name der vector einheit in den g4/g5...

das problem ist hier aber nicht altivec, sondern dass es keinen sinn macht vpc unter rosetta laufen zu lassen.
du würdest eine emulation emulieren...
da solltest du lieber deine karten auf vmware, wine oder einen xp boot hack setzen...
 
Das wird sicherlich nicht laufen. Es läuft doch schon auf einem G5 nicht mehr!
 
Selbst wenn es in Rosetta laufen würde, würde Windows wahrscheinlich GAR nicht mehr zu bedienen sein so langsam wäre das
 
Danke für eure Infos,

ja dann darf ich so schnell nicht zu den Intelmac´s wechseln. Ich bin beruflich leider auf VPC angewiesen.

Danke Esteban
 
esteban schrieb:
Danke für eure Infos,

ja dann darf ich so schnell nicht zu den Intelmac´s wechseln. Ich bin beruflich leider auf VPC angewiesen.
Gibt ja noch Alternativen. iEmulator und Konsorten werden garantiert schneller portiert
 
quack schrieb:
Das wird sicherlich nicht laufen. Es läuft doch schon auf einem G5 nicht mehr!
VPC7 hat G5 Support.
 
@Walli06: Hast du gelesen, worum es in diesem Fred geht? Darum dass VPC7 _nicht_ auf Intel läuft, und ob es _ältere_ Versionen vielleicht tun. Und genau darauf habe ich geantwortet!
 
Huhu,

ich denke vpc wird demnächst auf die intelmacs portiert, und dann wird es eine endlich eine ordentliche geschwindigkeit erreichen,

oder du nimmst dass:
http://openosx.com/wintel/

das gibts schon als universal-binary, und dürfte somit auf dem intel-mac alle bisherigen win-emus geschwindigkeitstechnisch in den schatten stellen.

zitat von der homepage:
...
Our WinTel product built for the new Intel based Macs runs Windows(R) within Mac OS X offering performance we have always dreamed of: nearly native.
...

gruß

Phonaut
 
Die Protierung von VPC wird wohl noch länger dauern. Erstens ist es Gerüchten zufolge noch gar nicht klar, ob VPC überhaupt einfach so portiert wird und dann zeigt die Erfahrung, dass VPC so ziemlich die letzte Anwendung ist, die "mal so eben" protiert wird. Man denke nur an die lange Wartezeit, bis es G5-kompatibel war.
 
Warum das so ein Unsinn sein soll, wie hier manche behaupten kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Oder laufen jetzt etwa plötzlich Windows Programme unter Mac OS X?
Oder kann man jetzt plötzlich auf einem Rechner mehrer Systeme (auch Linux, BSD etc) gleichzeitig laufen lassen z.B. um irgendwelche Netzwerkgeschichten auszupropieren, ohne gleich vier/fünf Rechner rumstehen zu haben?

Programme wie vmware dürfte es nach dieser Theorie dann auch nicht schon lange geben und ein Virtual PC für Windows ebenfalls nicht.

Dass die Portierung möglicherweise aufwendig ist, weil das Programm völlig anders arbeiten muss als die PPC Variante kann ich mir schon vorstellen, aber nützlich sein wird es IMHO auf jeden Fall.
 
ich denk nicht, das die vpc konvertierung nach intel-mac so lange dauert wie auf den g5, da ja die umgebung nicht mehr emuliert werden muss, der auszuführende code wird direkt an die cpu weitergeleitet, da er ja für diese compiliert wurde. beim g4/g5 musste die intel-cpu ja noch emuliert werden. Für die intel-macs ist das in dem sinne ja gar keine emulkator mehr, es wird nur eine hardwareumgebung mit bios, grafikkarten, netzwerkinterface usw bereitgestellt.

auf arbeit nutzen wir teilweise vm-ware auf linux und das ist schon erstaunlich schnell. (da kommt vpc für mac nicht im entferntesten ran)

@maceis:
ich denk nicht das die portierung von vpc so aufwendig sein wird, da es den code ja schon gibt (in vpc für win), man brauch den ja nur auf die mac-plattform protieren.

Phonaut
 
Servus,

hat denn schon irgendwer von den hier anwesenden Wintel gekauft?

Gruß
 
nein, erst wenns sein muss...
 
Dann sollte man da wohl erstmal die Finger vom lassen!

Mein iMac 20 Intel Core Duo läuft auch so hervorragend!
 
phonaut schrieb:
ich denk nicht das die portierung von vpc so aufwendig sein wird, da es den code ja schon gibt (in vpc für win), man brauch den ja nur auf die mac-plattform protieren.
Der Code ist aber für das Windows-ystem, also völlig andere Baisibibliotheken geschrieben. Das nützt auf dem Mac estmal nichts, schließlich muss das Programm zwar auf einem Intel, aber im Mac -Betriebsystem laufen.

Die G5-Version wird da auch nicht so viel nützen, da hier eben die Anbindung an den Prozessor eine völlig andere ist.
Und einach mal so eben die G5 und Win-Version "mischen" wird sicherlich auch nicht funktionieren. (Man bedenke, das einzige Problem bei der G5 Version war _eine_ fehlende Funtkion des G5, nun sind so ziemlich alle Funktionen anders)

Warten wirs es ab, ich tippe aber auf eine längere Wartezeit.
 
Zurück
Oben Unten