Virtual PC auf G4 350 möglich?

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Hallo,

für Webdesign ist es manchmal von Nöten, dass ich mir meine
Webseiten unter Windows ansehen muss. Bisher habe ich mein
Umfeld gequält, indem sie mir ständig Screenshots zuschicken mussten.
Das kann ja so nicht weitergehen ;)

Nein, eine DOSe kaufe ich mir nicht, ein hässlicher Staubfänger
nur um sich Webseiten anzugucken kommt mir nicht ins Haus.

Aber da gibts ja noch Virtual PC. Allerdings weiß ich nicht, ob sich
VPC überhaupt bei mir installieren lässt.

Systemmindesvorrausetzungen
laut Apple: Mac OS X v 10.1.5 or later
Mac with PowerPC G3 or G4 processor only — native models, no upgrades
Minimum 500 MHz or greater

Ja ich weiß es würde grottenlahm sein, wenn es überhaupt läuft.
Aber ich will nur den I.E dort starten und eine URL aufrufen ;).


Also, weiß einer obs läuft?

Gruß Vina
 
Was haltet ihr davon?
wine

Kann ich dann den Win-Internet Explorer laufen lassen?
Und wie installiert man den?

Gruß Vina
 
1. Nein. VirtualPC wird wohl nicht laufen. Und wenn dann wirklich lahm. Aber wenn der Minimum schon 500Mhz sind, dann wird es bestimmt nicht auf 350 Mhz laufen.

2. Auch nein. Darwine kann auf einem PPC noch keine Windows-Dateien ausführen:

Is the Darwin/Mac OS X release of Wine currently able to run Windows executable (.exe)?

No. We are currently working on integrating an x86 emulator in wine in order to run Win32 exe on a PowerPC Box. But on Darwin-x86 a Win32 .exe should run within wine.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi vina, hoffe es geht dir gut!

also ich habe auf meinem ibook VPC 6.1 mit windows 2000 laufen und's echt subba lahm ...wird ja lediglich ein PII emuliert!

den explorer kannst du auf jeden fall laufen lassen, auch für office anwendungen reicht es eigentlich noch gut aus ...bei grafik wird es allerdings dramatisch.

lass es dir gut gehen,

MIC
 
Ich hatte VPC 6 mal auf einem iMac G3 400MHz laufen lassen. Es war zwar sehr gemütlich, aber zum angucken reicht es...
 
...
das Problem ist weniger VPC als das OS das du darauf verwenden willst,
habe es schon mit XP, W2k, 98 und NT4 getestet, ich würde dir auf jeden
Fall von XP bzw W2k abraten, da macht selbst das starten vom Explorer
keinen Spass, du solltest zu 98 oder NT4 greifen, die sind im vergleich
relativ schnell ...

grüsse

two42two
 
Bis ca. 2002 hatte ich VPC 4 auf meinem iMac 333 Mhz. VPC 4 mit Win 98 und es lief recht zügig, weil ich mir die mühe machte und das Win 98 entrümpelte, so das man von einem schlanken System sprechen konnte. Der Browser -IE5- lief flott.
Weil VPC es erlaubte, habe ich sogar die Betriebssysteme Win 95 und 2000 aufgespielt gehabt. 2000 wegen Langsamkeit allerdings nicht benutzt.
Unter 95 waren sogar Spiele von Disney, etc, also für Kids, möglich.
Das auf einem G3 mit System 9.04., 67 MHz Bus, 6 MB Videospeicher!!!

Was mich erstaunen lässt vinaverita, ist, das Du einen G4 mit 350 MHz hast. Ich dachte, dass G4-Proz. erst bei 400 MHz beginnen.
Also ich meine, dass Du keine schlechten Voraussetzungen hast und es mit VPC 4 bis VPC 6 für die alten Systeme in der Classic-Umgebung versuchen solltest.

Gruß
 
@stephen
als der G4 auf den Markt kam, fingen sie bei 350 mhz an.

Ich danke für die Tipps, und denke, dass ich es dann mal
versuchen sollte. Habe sogar noch eine Win 98 CD und werde es dann mal mit dieser versuchen.

Gruß Vina
 
@vinaverita
wieder was gelernt, danke!
VPC unterstützt ja die Velocity Engine des G4, also solltest Du recht komfortabel browsen können.
Viel Erfolg!
 
ststephen schrieb:
VPC unterstützt ja die Velocity Engine des G4, also solltest Du recht komfortabel browsen können.

Aber nur für die (schnelle) Emulation von MMX. Und soweit ich weiß nutzt der IE kein MMX. ;)
 
Erfahrungsbericht:

Es lief wie erwartet: gemüüüüüütlich.
Aber immerhin es läuft und für meine Zwecke ausreichend.
Man muss insgesamt etwas Geduld aufbringen, wenn man mit der Maus irgendwohin
klickt. Wenn man langsam 21, 22, 23 zählt hat der Rechner den Klick getätigt und evtl neue Seite geladen.
Windows 98 ist zwar nicht das stabilste System, das habe ich in nur 2 Tagen
schon begriffen, aber es ist ja zum Glück nur eine Emulation.



Gruß Vina
 
Hi vina.

Versuche mal an Windows NT4 heran zu kommen. Das läuft auf VirtualPC bedeutend (!!!) schneller als Windows 98. Windows95 läuft genauso schnell wie NT4, aber es stürzt bei mir andauernd ab, bzw. startet erst gar nicht. Aber NT4 läuft supi fix.

Vielleicht hilft es dir ja auch.
 
Zurück
Oben Unten