Virtual PC auf externer Firewire Festplatte

C

Craycill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi, bevor ich mir Virtual PC kaufe, wollte ich fragen, ob man es auf einer externen FireWire Festplatte installieren kann oder ob ich es auf der FP in meinem PowerBook installieren muß.
Kann mir das jemand sagen, vielleicht hat jemand von Euch eine solche Installation?
 
Hi, kann mir wirklich niemand die Frage von oben beantworten?
 
Ich denke nicht, dass das möglich ist. VirtualPC ist eine echte virtuelle Maschine, auf der du verschiedene Betriebssysteme laufen lassen kannst und die daher deinen Computer benötigt und nicht deine FW-Festplatte. Gibt es einen Grund, weshalb du das so handhaben willst?
 
Hi,
ich denke man kann das Programm auch auf einer externen Festplatte installieren, weiß ich aber nicht genau. Ich weiß aber, dass man den virtuellen PC auf jeden Fall auf einer externen Festplatte installieren kann. So läuft mein virtueller PC mit WinXP von meiner USB2 Festplatte.

gruß
 
Hi,
mir geht es in erster Linie darum, meine FP auf dem PB möglichst frei zu halten.
Wenn ich dann XP und die davon benötigten Programme auf der FireWire FP installieren kann, wäre das schon einmal etwas.

Gruß
 
Du willst XP nicht wirklich auf VirtualPC betreiben? W2K ist noch einigermaßen komfortabel, Windows 98 sogar relativ zügig. Die 2 bis 4 GB, die du dafür benötigst, tun deinem Powerbook nicht weh.
 
Hi,
doch, ich wollte w2k auf virtual pc betreiben. Es geht mir eigentlich nur um ein Steuerprogramm und die disk2phone software für mein k750i.
Meinst Du das ist zu lahm, habe ein G4 PB mit 1,67 Ghz und 1 GB Arbeitsseicher.
 
Du kannst VirtualPC ohnehin nur maximal 512 MB RAM von deinem System zuweisen, egal wieviel RAM du hast. Ich habe mein XP Pro (damals auf einem 1.33 PB) gegen ein W2K Pro ausgetauscht, nachdem XP auch im Classic-Modus absolut inakzeptabel lief. Das W2K läuft akzeptabel; beim Umstieg vom 1.33 auf das 1.67 PB waren nur minimalste Performance-Steigerungen wahrnehmbar.

Dein K750i solltest du auf dem Mac mindestens genauso gut betreiben können wie unter Windows, wobei ich die von dir genannten Programme jedoch nicht kenne.
 
Hi, bevor ich mir Virtual PC kaufe, wollte ich fragen, ob man es auf einer externen FireWire Festplatte installieren kann oder ob ich es auf der FP in meinem PowerBook installieren muß.

VPC wird auf der internen Platte installiert. Die virtuellen Maschinen erstmal auch. Aber wenn die Maschine dann installiert ist kannst Du sie ganz einfach auf eine externe Platte verschieben und von dort aus betreiben.
 
Hi,
danke erst einmal für Eure Antworten. Mit der Performance habe ich allerdings erst einmal bedenken. Klingt so, als sollte ich Steuer und MP3 Import auf das K750i dann lieber über das 1Ghz Notebook von meiner Frau machen und mir das Geld für Virtual PC sparen.
 
Hallo,

zu der Frage mit der externen Festplatte: VPC selbst ist nicht sonderlich groß. Wenn du ein Windows in VPC installierst liegt es als einzelne Datei in einem Ordner deiner Wahl; der könnte sich natürlich auf einer externen Platte befinden.

Die Frage mit der Perfomance ist eine extrem wichtige. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Programme ohne Einbußen laufen, andere sind schlicht _nicht_ zu benutzen. Letzeres habe ich am extremsten bei einer kleinen Haushaltsbuch-Software gemerkt - ein nicht grade Leistungshungriges Programm. Ich kann dir daher nur empfehlen deine Software auf einer VPC-Installation probelaufen zu lassen, für "funktioniert leider nicht" ist der Kram doch ein bischen zu teuer.

Gruß,
Johannes
 
Hi,

mit dem Probelauf ist es natürlich schwer, so weit ich weiß gibt es keine 'trial' Version.
Wenn die Software sich nach dem Kauf von VPC als unnutzbar herausstellt, da sie so langsam läuft, wäre das sehr ärgerlich. Das riskiere ich lieber nicht.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit 'Disk2Phone' von Sony oder der 'SteuerSparErklärung' von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft?
 
Hm, das sind ja keine Spezialprogramme. Ich würde an deiner Stelle einen neuen Thread starten und nach Alternativen für den Mac suchen; dieses Forum eignet sich dafür ideal. Oft stellt sich heraus, dass die Mac-Alternativen wesentlich attraktiver und besser bedienbar sind.
 
Scribble schrieb:
Hm, das sind ja keine Spezialprogramme. Ich würde an deiner Stelle einen neuen Thread starten und nach Alternativen für den Mac suchen; dieses Forum eignet sich dafür ideal. Oft stellt sich heraus, dass die Mac-Alternativen wesentlich attraktiver und besser bedienbar sind.

Hi Scribble,

für den MP3 Import habe ich das schon versucht. Da gibt es Dreamsicle, das kann aber mit dem 'Disk2Phone' leider nicht mithalten. Und über Blootooth ist das mit den MP3 zu unkomfortabel. Für ein Steuerprogramm versuche ich das noch einmal, da habe ich noch nicht genau geschaut.

Danke,

Tom
 
sgmelin schrieb:
VPC wird auf der internen Platte installiert. Die virtuellen Maschinen erstmal auch. Aber wenn die Maschine dann installiert ist kannst Du sie ganz einfach auf eine externe Platte verschieben und von dort aus betreiben.

Das versuche ich. Wenn das ginge, wäre das prima! Nur wie? Hab Virtual PC selbst, den Ordner "Virtual PC List" mit Windows XP drin auf die externe Platte verschoben. Was fehlt? Ich müsste doch eigentlich dem Programm die neuen Pfadangabe mitteilen, damit es das OS findet.
 
macenthusiast schrieb:
Das versuche ich. Wenn das ginge, wäre das prima! Nur wie? Hab Virtual PC selbst, den Ordner "Virtual PC List" mit Windows XP drin auf die externe Platte verschoben. Was fehlt? Ich müsste doch eigentlich dem Programm die neuen Pfadangabe mitteilen, damit es das OS findet.


Virtual PC selbst darfst du meines Wissens nicht auf die externe Platte ziehen, sondern nur die virtuellen Rechner selbst. Starten kann du den Rechner dann mit einem Doppelklick drauf.

MfG
henchen2410
 
Zurück
Oben Unten