Virtual PC - Antivirus+Firewallprogramm nötig?

D

darkmick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem PB mit 10.3.9 nutze ich gelegentlich Virtual PC mit Windows XP.
Sollte ich zur Sicherheit Programme wie ZoneLabs (Firewall) und AntiVir installieren?
 
darkmick schrieb:
Hallo, auf meinem PB mit 10.3.9 nutze ich gelegentlich Virtual PC mit Windows XP. Sollte ich zur Sicherheit Programme wie ZoneLabs (Firewall) und AntiVir installieren?
Wenn du eine Internetverbindung während der Benutzung hast, solltes du Firewall und Virenscanner haben. Oder eben die Netzwerk-Fähigkeit von Virtual-PC deativieren.
 
zonealarm sollte man nie installieren.
auch nicht auf einem pc oder einem nativ installierten windows.

personal firewalls = unnötiger blödsinn
 
Red Delicious schrieb:
zonealarm sollte man nie installieren. auch nicht auf einem pc oder einem nativ installierten windows. personal firewalls = unnötiger blödsinn
Die Diskussion läuft bereit in einem anderen Thread. Wobei ich, unabhängig davon, eine Firewall nicht für Blödsinn halte.

Der Begriff Personal Firewall ist neumodisch und nur ein Produkt irgendwelcher Hersteller. Ein solches System soll den lokalen Rechner vor Ein-/Übergriffen von außen schützen, was daran blödsinnig sein soll, kannst Du aber gerne erklären :)
 
Je nachdem was du am VPC machst könntest du auch einfach das virtuelle Laufwerk einschalten und bei Bedarf den gesicherten Zustand wieder herstellen. (Dabei gehen natürlich alle Änderungen verloren, aber es werden auch zuverlässig alle Schädlinge gelöscht).

Sinnvoll ist das z.B., wenn man am VPC nur Dokumente bearbeitet, die man nach Abschluss der Arbeit wieder auf andere Rechner transferiert. Dann ist es egal, wenn Einstellungen etc. bei einem eventuellen zurückspielen der Original-Konfiguration verloren gehen.
 
Ein solches System soll den lokalen Rechner vor Ein-/Übergriffen von außen schützen, was daran blödsinnig sein soll, kannst Du aber gerne erklären
und genau das tun diese systeme eben nicht.
deshalb sinnfrei.

der chaos computer club erklärt es dir gerne und ausführlich.
wenn du willst sogar mit video:

http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

hier die video-voträge:
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls

edit:
und gerade zonealarm installiert man nicht, wenn man sein system nicht noch unsicherer machen will:
http://www.heise.de/security/news/meldung/68725
 
Zuletzt bearbeitet:
also firewall unnötig, antivir sinnvoll?
 
Nach wie vor bleibe ich dabei, dass lokale Firewall-System kein Unsinn sind.

Wie in dem Artikel beschrieben, setzt ein solches System auf Kenntnisse auf, die ein Benutzer haben sollte. Nur weil der Fehler 60 cm vor dem Computer sitzt, ist eine lokale Firewall nicht gleich unsinnig.

Der Fehler wird vom Menschen verursacht, dafür kann dann die Softwarelösung nicht verantwortlich gemacht werden...

Wenn dem dennoch Folge geleistet wird, gilt die gleiche Aussage auch für Anti-Virenprogramme, da auch dort Aktionen in der Regel bestätigt werden müssen.
 
Zonealarm wirklich nicht... schlimmer gehts kaum. Wenn dann würde ich an deiner Stelle einfach die Windows Firewall usen so schlecht ist sie garnicht.
 
pret schrieb:
Zonealarm wirklich nicht... schlimmer gehts kaum. Wenn dann würde ich an deiner Stelle einfach die Windows Firewall usen so schlecht ist sie garnicht.
Sie entspricht weitestgehend einem Paketfilter, der versucht seine Arbeit bestmöglich zu machen. auch hier ist der Benutzer gefragt und stellt den größten Schaden an ;)
 
SirSalomon schrieb:
... Ein solches System soll den lokalen Rechner vor Ein-/Übergriffen von außen schützen, was daran blödsinnig sein soll, kannst Du aber gerne erklären :)
Red Delicious schrieb:
und genau das tun diese systeme eben nicht. deshalb sinnfrei. der chaos computer club erklärt es dir gerne und ausführlich. ...
Vielleicht lässt Du es Dir einmal erklären.

Die Demonstration des CCC bezieht sich nicht generell auf lokale Firewall Systeme sondern auf ganz bestimmte mit ganz bestimmten Eigenschaften; Daraus eine Pauschalaussage abzuleiten ist schlichtweg falsch. Noch dazu wurde die Demonstration, auf die Du anspielst, (IIRC) unter Windows durchgeführt, wo wieder bestimmte Eigenschaften des Systems für das Versagen der Application-Filterung verantwortlich sind. Eine unreflektierte Übertragung auf generell alle Betriebssysteme ist nicht unbedingt sachgerecht.

Lies mal ein bisschen in "de.comp.security.firewall" und "de.comp.security.misc" mit, dann verstehst Du vielleicht irgendwann, wovon Du redest, und gibst nicht immer wieder unrefeflektiert Dinge wieder, die Du vielleicht gelesen, aber nicht verstanden hast. (Sorry, aber das musste einmal gesagt werden.)
 
maceis schrieb:
Lies mal ein bisschen in "de.comp.security.firewall" und "de.comp.security.misc" mit, dann verstehst Du vielleicht irgendwann, wovon Du redest, und gibst nicht immer wieder unrefeflektiert Dinge wieder, die Du vielleicht gelesen, aber nicht verstanden hast. (Sorry, aber das musste einmal gesagt werden.)
Du kannst es nicht lassen... :D

Aber im Grunde hast Du schon Recht, die Voraussetzungen, um eine Firewall versagen zu lassen, liegen in der Regel 60cm vor dem Computer, auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die das nicht glauben wollen ;)
 
SirSalomon schrieb:
...
Aber im Grunde hast Du schon Recht, die Voraussetzungen, um eine Firewall versagen zu lassen, liegen in der Regel 60cm vor dem Computer, auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die das nicht glauben wollen ;)
Dass auch eine "gute" Firewall (unabhängig davon, ob sie einen einzelnen Rechner oder ein netzwerk schützen soll) nur dann ihre Aufgabe richtig erfüllen kann, wenn sie richtig konfiguriert ist, ist eine Sache.

Die andere ist, dass manche sog. Firewalls einfach falsch konzeptioniert und damit von Haus aus nicht sicher sind. Das Beispiel Zone Alarm wurde ja schon genannt.
 
gibts denn ein gescheites freeware firewall programm für virtualpc ?
 
darkmick schrieb:
gibts denn ein gescheites freeware firewall programm für virtualpc ?
Nimm einfach die Windows XP Firewall und halte XP per Updates aktuell. Du brauchst also nur zusätzlich einen Virenscanner!

XP-SP2 plus alle Updates sind Pflicht! ;)
 
darkmick schrieb:
gibts denn ein gescheites freeware firewall programm für virtualpc ?
Die Frage ist so eigentlich schwer zu beantworten.
Es kommt natürlich darauf an, welches System innerhalb VPC installiert wird.

Abgesehen davon, geht der gesamte Datenverkehr an Virtuelle Hosts über die Netzwerkschnittstelle des Macs und kann da gefiltert werden. Insofern stellt sich die Frage, ob man auf dem/n Virtuellen Host/s überhaupt eine Firewall benötigt.
 
Zurück
Oben Unten