Virtual PC - Alternative?

V

Vamp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich plane mir einen Mac zu holen, da mein 400 MHz G3 iMac nicht mehr so das ware ist. Also habe ich vor, den iMac 2 GHz zu kaufen.
Jertzt will ich aber auch mit meinen Windowskumpeln Counter Strike oder Battlefield 2 zocken. Wenn ich Virtual PC auf dem iMac installiere, kann ich dann damit gamen? Wenn ja, geht das gut oder ne schlechte Performance?
 
Also, Spiele auf Virtual PC würde ich nicht empfehlen. Die funktionieren ja schon auf meinem echten PC nur gut, wenn eine dicke Grafikkarte drin steckt.

Gruss

Alex
 
Ja das ist mir klar, dass es ne fette GraKa braucht, aber es wäre demfall möglich?
 
Ich kenne mich mit VPC nicht wirklich aus, bezweifele aber das der direkt auf die Hardware der Karte im Mac zugreift.

Und wenn er das nicht macht, dann geht es nicht.

Virtual PC ist KEIN vollwertiger PC Ersatz, deshalb muss ich (leider) auch einen echten PC haben

Gruss

Alex
 
Sorry das so sagen zu müssen aber vergiss es.
Windows + Office läuft ja gerade so annembar in der emulation.
Aber ein 3D Baller game geht nie und nimmer.
Ich hatte VPC mal auf nem Dual G4 1ghz, das war ne zumutung
 
VPC unterstützt DirectX nicht.
Mit 3D-Spielen wirst du keine Chance haben.
Für' s Spielen empfiehlt sich ein separates Windowssystem.

Für Office-Arbeiten reicht VPC jedoch.
Die Performance des emulierten Windows-Rechners wird hier oft mit einem Pentium mit 200 MHz verglichen.

Grüße,
Raschelsaschi
 
Counter Strike oder Battlefield 2 mit Virtual PC auf MAC kannste vergessen. Normale Windowsprogramme unter Virtual PC sind ja schon ziehmlich langsam, bei Spiele wirst du unter Vitual PC keinen Spaß haben.
 
Bei mir läuft VPC auf einem iMac G5 1,8 Ghz. Aber ans spielen würde ich nicht mal denken, da der Rest auch gerade so läuft...
 
Virtual PC ist Schrott (zumindest die PC Version). Schau, daß du vmware o.ä. bekommst..

Zum Spielen kannste das aber vergessen.
 
Incoming1983 schrieb:
Virtual PC ist Schrott (zumindest die PC Version). Schau, daß du vmware o.ä. bekommst..

Zum Spielen kannste das aber vergessen.

vmware gibt's für den Mac?
 
Incoming1983 schrieb:
Virtual PC ist Schrott (zumindest die PC Version). Schau, daß du vmware o.ä. bekommst..

Zum Spielen kannste das aber vergessen.

Virtual PC als PC-Version?
Wenn du hier PC = x86er-Architektur meinst, wundere ich mich.
Wusste nicht, dass es VPC für x86 gibt :rolleyes:

Und VMware gibt es doch nur für die x86er-Plattform, wenn ich mich nicht täusche. Lasse mich aber gerne belehren.

-- edit: gerade mal nachgesehen: --

Host System Requirements

What do you need to get the most out of VMware Workstation 5?
Standard x86-compatible personal computer
400 MHz or faster CPU minimum (500 MHz recommended)

Compatible processors include
Intel®: Celeron®, Pentium® II, Pentium III, Pentium 4, Pentium M (including computers with Centrino™ mobile technology), Xeon™ (including "Prestonia")
AMD™: Athlon™, Athlon MP, Athlon XP, Duron™, Opteron™
Experimental support for AMD Sempron™"
Also nixmit VMware
-- ende edit --

Ach ja, VPC als Schrott abzutun, ich weiß nicht. Klar, es ist keine Spieleplattform, aber ein MS Office unter Win2k läuft ordentlich.

Vor ca. einem halben Jahr war mal in macup oder maclife ein Vergleich der Emulatoren (VMware war nicht dabei), und da hat VPC von der Performance her als bestes Programm abgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
raschelsaschi schrieb:
Virtual PC als PC-Version?
Wenn du hier PC = x86er-Architektur meinst, wundere ich mich.
Wusste nicht, dass es VPC für x86 gibt :rolleyes:

Und VMware gibt es doch nur für die x86er-Plattform, wenn ich mich nicht täusche. Lasse mich aber gerne belehren.

Ja, VPC gibts auch für x86er, von Winzigweich.
Sorry, dachte vmware gibts auch für Mac. Hab mich wohl geirrt.

VPC ist deshalb Schrott (die x86er Version), weil in einem großen Prozentsatz der Fälle Windows einfach abstürzt, wenn man VPC mit einem anderen Betriebssystem startet.
 
@Incoming1983:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man unter Windows mit VPC Windows emulieren sollte?
Aber wenn MS meint, dass braucht die Welt, bitte.

Ich setze VPC 7 auf OSX Tiger ein auf einem iMac 20 ", Rev. B
Win2k läuft stabil (noch keine Abstürze).
Ich lasse allerdings auch nur diverse Browser laufen (Kompatibilitätscheck der Website) und ein Notationsprogramm, dass wir im Verein verwenden und welches es nur für Windows gibt.
Ach ja, die Steuererklärungssoftware noch.
Und für diese Anwendungen reicht VPC locker!
Wie gesagt, keine Probleme. Und am Besten lief bisher Win2k, besser als Win98 oder XP.

Grüße,

Raschelsaschi
 
raschelsaschi schrieb:
@Incoming1983:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man unter Windows mit VPC Windows emulieren sollte?
Aber wenn MS meint, dass braucht die Welt, bitte.

Das wäre natürlich unsinnig ;-).

Man kann aber theoretisch jedes OS emulieren, das auf der von vpc emulierten hardware läuft. Praktisch machste halt bei jedem zweiten OS einen Griff an den abgegriffenen Resetschalter.

Dabei wärs so praktisch: LiveCD downloaden, ISO Mounten auf virtuelles CD Laufwerk, dieses Laufwerk als Startlaufwerk im VPC angeben, OS läuft, und man bräuchte den Rechner nicht neustarten, könnte sich die LiveCD anschauen, ohne den laufenden betrieb zu unterbrechen, falls man grad nur einen Rechner zur Hand hat.

Und dein VPC läuft echt stabil auf dem mac? Klingt auch für mich interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe VPC für Windows nun auf der MS-Seite gefunden.
Wundert mich ja echt. Wurde das ebenfalls urspr. con Connectix entwickelt?

Dazu ist dann VMware sicher eine (gute?) Alternative.

Grüße,
Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
raschelsaschi schrieb:
Habe VPC für Windows nun auf der MS-Seite gefunden.
Wundert mich ja echt.
Dazu ist dann VMware sicher eine (gute?) Alternative.

Als ich bin kein Hardcore User von vmware. Aber es lief die paar male, als ich es benutzt hatte, immer stabil (war in der uni). Performance ist natürlich ebenfalls gering. Wobei sich x86er auf x86er schneller emulieren läßt als x86er auf PPC (bzw. umgekehrt)
 
Incoming1983 schrieb:
Und dein VPC läuft echt stabil auf dem mac? Klingt auch für mich interessant..

Mit den oben genannten Anwendungen keine Probleme.

Bloß die Soundausgabe der Notationssoftware ruckelt endlos und ist nicht zu gebrauchen.
Auf einem Laptop unter Win2k und Pentium 300 MHz keinerlei Probleme, und unter VPC eben dieses Ruckeln bei Soundausgabe.
Was für mich bedeutet, dass alles, was mit Multimedia zu tun hat, nichts für VPC ist. Aber für den Rest gibt' s ja den Mac ;)

Grüße,

Raschelsaschi
 
Eines Morgens hörten die Mitarbeiter von Connectix eine merkwürdige Stimmt:

"We are Microsoft. You will be assimilated. Resistance is futile."

Naja, nicht ganz. Sie wurden halt von Microsoft gekauft. Und es gibt einen weiteren Grund für VPC auf Windows: Virtual Server, das war der Grund, warum MS so an connectix interessiert war.

Gruss

Alex
 
@ Raschelsaschi

Hallo... also wir nutzen VPC für x86.
das ist schon sehr sinnvoll...ich arbeite in einer software firma und unter VPC können wir alle neuen entwicklungen testen ohne unsere eigenen Systeme zu zerschießen...

Also es brauch die welt doch..gerade wenn es um älter platformen geht wie 98 oder ME, das hat keine mehr in einer Firma laufen. Man kann auch mehrere Paralell laufen lassen...gerade für den Support eine recht gute sache.

grüße soon
 
Hab nen siehe Signatur Mac und hab auf VPC mal Unreal Classic laufen lassen. Ergebnis ca. 3-4 frames und das bei allem down kannst vergessen. Was gut läuft sind Bitmap games zb. Command and Conquer Tiberium Sun läuft 100 original.
 
Zurück
Oben Unten