Virtual PC 7 tatsächlich nur mit Win 2000 und XP ?

  • Ersteller joachimschwante
  • Erstellt am
joachimschwante

joachimschwante

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum :)

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines PowerMac G4 Quicksilver und hab mit diesem Rechner "Virtual PC 7 - Eigenständige Version" bekommen (natürlich original !) Laut Anleitung unterstützt es Windows 2000 und Windows XP. Das ist etwas doof, da ich M$ nicht unnötig Kohle in den Rachen stopfen und dieses Möchtegern-Betriebssystem kaufen will. Ich hab hier noch Windows 98 und 95 herumliegen, die für meine Zwecke völlig ausreichen. Viel interessanter wäre es für mich außerdem, mit Hilfe der "virtuellen Rechner" Betriebssysteme wie Linux, OS/2 oder ähnliches zu installieren.

Hast schon jemand Erfahrung mit anderen Betriebssystemen als Windows 2000 / XP unter Virtual PC 7 gemacht ? Wenn ja, welche ?

__________________
Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schwanter
 
Für OS/2 bin ich nicht verrückt genug, Linux lief je nach Distribution (alles aus der RH/Fedora-Ecke crashte). Win98 geht einwandfrei und vor allem halbwegs brauchbar in der Geschwindigkeit.
 
Habe von Win1.0(!) bis WinXP alles drauf gehabt und es lief alles problemlos. Auch Linux geht, weiss aber nicht welche Distri.
 
Ich hatte es mit Win98 und Win2k getestet:
Win2k lief deutlich runder als 98.
Komisch, aber wahr.

Grüße,

raschel
 
Windows 98 läuft auch unter VPC. Allerdings sind sich wohl alle Stimmen einig, die mal damit rumexperimentiert haben (ich eingeschlossen), daß 2k absolut am besten unter VPC läuft. Sogar weit flüssiger als XP, das wohl zu hohe Anforderungen an die emulierte Hardware stellt.

Aber erwarte keine Geschwindigkeitswunder. Mehr als einen gefühlten Pentium I wirst Du mit VPC nie herausholen. Und beachte auch, daß die emulierte Grafikkarte kein 3D bzw. kein DirektX unterstützt.
 
Woran das wohl lag? ;)
Zum Threadersteller sage ich mal gar nichts. Er ist es nicht wert!!! Erst nachdenken, dann schreiben!!!

Du kannst gerne Deine Meinung für Dich behalten, persönliche Angriffe sind hier jedenfalls nicht erwünscht.
 
Und was soll das jetzt? War doch eine einfache klare Frage.

ich würde sagen: Zu iPodianer sage ich mal gar nichts. Er ist es nicht wert!!! Erst nachdenken, dann schreiben!!! ;)

Oder anders: Don't feed the Prolls! :D

EDIT: Danke tau!
 
Zurück
Oben Unten