Virtual PC 7 ein Flop?

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
geklaut bei MacTechNews
14:29
MacOSXRumors.com hat einen Review über Microsoft Virtual PC 7 veröffentlicht und das neue Programm auf drei verschiedenen Mac-Konfigurationen getestet: Ein PowerBook G4/800, ein PowerMac mit 1 Ghz G4 und einen PowerMac G5 mit Dual 2Ghz G5.
Die Performance hat sich laut dem Autor nur minimal verbessert, auf dem PowerMac G5 seien aber erstmals auch Applikationen wie Visual Studio .net einsetzbar. Im Großen und Ganzen ist der Verfasser aber enttäuscht von der siebten Version der sehr bekannten Mac-Software. Das einzige echte neue Feature ist die Unterstützung von Apples PowerMac und iMac G5.

Hier der Originalbericht

Eigentlich schade, ich möchte gerne ganz auf Mac umsteigen, aber ein paar Progis brauche ich noch ne Weile auf dem PC motz
 
weiss jemand, welche Hardware bei Version 7 emuliert wird ?

Ein Freund von mir wollte Darwin x86 installieren.
Von der CD konnt zwar gestartet werden, aber nach wenigen Zeilen blieb der Bildschirm nur noch schwarz.
Die Installation ist so natürlich nicht gelungen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema ?
 
Seid mir nicht böse, aber Ihr habt doch nicht im Ernst geglaubt, dass sich an der Geschwindigkeit was geändert haben könnte, oder? Ehrlich gesagt könnt Ihr froh sein, dass MS den Emulator überhaupt an den G5 angepasst hat. MS will ein Betriebssystem verkaufen, keinen Emulator, deshalb wird es einen Teufel tun und VPC gut und schnell machen. Aus der Sicht von MS soll jeder, der einen Mac benutzt und auf den Emulator angewiesen ist, jeden Tag spüren, dass er halt "nur" in einer Emulation arbeitet. Alles andere macht schlicht keinen Sinn...

Ist ja auch mit den Windows Kisten so - jedes Jahr eine neue, weil das Service Pack nicht mehr darauf läuft - dann kassiert MS wieder OEM Gebühren fürs "System".
 
Hat irgend jemand hier etwa erwartet, dass M$ tatsächlich mal bemüht ist, etwas besser zu machen???? Ich gehe hier mal eine Wette ein: Die emulierte Hardware ist die selbe geblieben - man hat lediglich eine G5-Unterstützung eingebaut. Da der G5 jedoch sehr leistungsstark ist, läuft auch das olle VPC7 schneller.
Wäre VPC von Apple, hätte die Geschichte höchstwahrscheinlich anders ausgesehen. Oder vielleicht auch nicht... :D
 
Ich denke an der Roh-Geschwindigkeit kann man eh nichts mehr machen. Denn die Roh-Geschwindigkeit beträgt auf meinem Dual G4 1,25 Ghz ungefähr einem PIII mit 1 Ghz. Aber durch weitere Berechnungen wie Grafik, die anfallen kommt da nicht viel von durch.

Das Einzige was wirklich fehlt, ist die Benutzung der eingebauten Grafikkarte für die Grafik-Berechnungen. Aber das kommt wohl erst mit VPC8 oder VPC9.

@maceis

Genau die selbe Hardware wie bei VPC6.
 
wowowo

Wäre VPC nicht in MS hand, so würden die Herschaften nicht so große töne spucken...

MS will in erster linie eines: Ihre Produkte verkaufen. Ob man eine Emulation schneller hinkriegt als VPC kann hier keiner Beantworten, oder? Also wollen wir MS auch nix mutmaßen.
 
CapFuture schrieb:
MS will in erster linie eines: Ihre Produkte verkaufen. Ob man eine Emulation schneller hinkriegt als VPC kann hier keiner Beantworten, oder? Also wollen wir MS auch nix mutmaßen.

Naja. Es geht wohl eher darum das MS voher groß rumgetönt hat, mit "Grafik geht an die Grafikkarte", "massig Speedgewinn", etc. pp.

Am Ende kam aber "nur" VPC6 für G5.
 
Natürlich bleibt die Hardware gleich. Die erstellten VMs sollen doch mit der aktuellen Version weiter benutzt werden können. Dass die Performance nicht verbessert wurde rechtfertigt aber nicht den Kauf dieser Version.
Laut dem Bericht hat sich ja bis auf die G5 Unterstützung nix geändert. Welche Daseinsberechtigung hat das Produkt dann? Besonders mit einem Versionssprung von 0,9...
 
jaja,

schade das virtual-pc 7 nicht leistungsfähiger ist, hätte gerne windows xp auf meinem powerbook istalliert.. *michhalbtotlach*

aber egal, wer es will soll's kaufen, die anderen lassen's bleiben.

gute nacht ;-)
 
-Nuke- schrieb:
@maceis

Genau die selbe Hardware wie bei VPC6.
Also Pentium II MMX; Danke für die Info.
CapFuture schrieb:
...
MS will in erster linie eines: Ihre Produkte verkaufen. Ob man eine Emulation schneller hinkriegt als VPC kann hier keiner Beantworten, oder? Also wollen wir MS auch nix mutmaßen.
Doch; siehe VM-Ware
 
maceis schrieb:
Doch; siehe VM-Ware

VMWare simuliert aber auch keine andere Hardware, sondern emuliert nur einen PC, auf dem ein natives Betriebssystem läuft. Also z.B. Linux unter einem Windows-Host.

VPC muss ja auch noch eine komplett andere Rechner-Struktur (x86) erzeugen. Von daher finde ich die Geschwindigkeit gar nicht mal so verkehrt, die erreicht wird.

Ach ja : VMWare läuft nur auf Intel & AMD-Maschinen
 
...VPC7 führt zu nix und gehört in die Tonne :cool:


Eigentlich hab ich mich auch darauf gefreut, da "Insider" berichteten, das die neue Version sogar spielefähig sei....lol rotfl


Aber in einem enttäuscht MS eben immer noch nicht: zu Enttäuschen! :(
 
Sternenwanderer schrieb:
...VPC7 führt zu nix und gehört in die Tonne :cool:


Eigentlich hab ich mich auch darauf gefreut, da "Insider" berichteten, das die neue Version sogar spielefähig sei....lol rotfl


Aber in einem enttäuscht MS eben immer noch nicht: zu Enttäuschen! :(

...dafür liest man aber sehr oft in etwa Folgendes in diesem Forum :

"Wenn´s die Anwendung nicht für OSX gibt, dann nimm doch VPC und mach es unter Windows."

Für ne komplette Emulation ist das Ganze nicht unflott. Und auf x86-Seite gibbet keine vernünftige Emulation für PPC. PearPC ist ja nun wohl doch ein wenig zu langsam (noch !).

VPC7 führt zumindest dazu, daß G5-Besitzer doch mal endlich VPC einsetzen können, was hier und da Sinn macht.
 
Ich kenne sogar Leute, die sich einen imac gekauft haben und nur mit dem Windoof-Emulator arbeiten :D
 
Ob eine Software sinnvoll ist oder nicht, sollte man m. E. nicht nur an den eigenen Anforderungen (z. B. PC Spiele am Mac ausführen) messen.

VPC ist z. B. ausgesprochen nützlich beim Experimentieren mit heterogenen Netzwerkumgebungen (um nur mal ein Beispiel zu nennen).
Hier kommt es noch nicht mal primär auf eine hohe Prozessorgeschwindigkeit an.
Dieses Bespiel zeigt auch, dass manche Anforderungen (z. B. Zugriff auf die Grafikkarte) für manche Nutzer überhaupt nicht relavant sind.
 
Kann mir mal ein User mit VPC 6 oder höher einen Tip geben?
Das einzige Prog das ich vermisse ist Encarta Encyclopedia von MS, naja vielleicht noch Virtual Dub ;) , und ich würde mir deswegen sogar den VPC kaufen, habe aber überhaupt keine Ahnung in wie weit man VPC mit einem PC vergleichen kann.
Wenn jetzt jemand sagen könnte die o.g. Programm auf einem G5 2Ghz so schnell wie auf einem 1800Mhz Pc läuft könnte ich mir was darunter vorstellen. So Grafikintensiv dürfte es ja nicht sein? :confused:
Sollte jemand ein Programm auf dem Mac kennen das es mit Encarta aufnehmen kann -> nur her mit den Tips :D :D
 
Encarta -> Wikipedia
Virtual Dub -> Motion?!?

VM ist nett aber wie gesagt emuliert es nicht eine neue Hardware... PearPC muss man mit VPC vergleichen.
Grafiksupport? Um ehrlich zu sein hab ich das nur hier gelesen, dass es sowas haben soll...
 
So als Gedanke für alle, die meinen, Microsoft will Virtual PC gar nicht weiter verbessern: Sie könnten eben doch ernsthaftes Interesse an einer schnellen PC-Emulation haben. Mir fallen spontan zwei Gründe dafür ein:

Erstens verdient Microsoft nicht am verkauften PC, sondern an Windows. Warum sollte man also diejenigen Mac-User, die auch Windows verwenden, mit einem schlechten Emulator vergraulen? Ja sogar die wenigen Kunden, die VPC mit Linux verwenden, lassen ein gar nicht mal so kleines Sümmchen in Billys Safe wandern - zumindest, solange nicht plötzlich "Kompatibilitätsprobleme" auftreten (Win 3.11 und DR DOS lassen grüßen).

Zweitens wird die nächste Generation von Microsofts Xbox mit PowerPC-Hardware laufen, während die aktuelle Xbox auf x86-Architektur basiert. Wenn Microsoft jetzt die neue Xbox abwärtskompatibel machen will (und das sollten sie, angesichts des Konkurrenzdrucks seitens Sony), dann bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als die x86-Hardware zu emulieren. VirtualPC hat, abgesehen von der direkten Grafikunterstützung, im Prinzip die nötige Technik dazu.

Die Sicherheitslage im PC-Sektor sieht derzeit nicht gerade rosig aus aus (der letzte Schrei sind ja scheinbar virenverseuchte Bilddateien) - daß Microsoft da seinem Flaggschiff Windows mit Service Pack 2 Priorität vor anderen Projekten einräumt, ist irgendwie logisch und auch zu begrüßen.
 
Bozol schrieb:
Kann mir mal ein User mit VPC 6 oder höher einen Tip geben?
Das einzige Prog das ich vermisse ist Encarta Encyclopedia von MS, naja vielleicht noch Virtual Dub ;) , und ich würde mir deswegen sogar den VPC kaufen, habe aber überhaupt keine Ahnung in wie weit man VPC mit einem PC vergleichen kann.
Wenn jetzt jemand sagen könnte die o.g. Programm auf einem G5 2Ghz so schnell wie auf einem 1800Mhz Pc läuft könnte ich mir was darunter vorstellen. So Grafikintensiv dürfte es ja nicht sein? :confused:
Sollte jemand ein Programm auf dem Mac kennen das es mit Encarta aufnehmen kann -> nur her mit den Tips :D :D
In der aktuellen c´t steht ein Vergleich zwischen Wikipedia, Encarta Enzyklopädie pro und Brockhaus dingsbums.
Ich habe es noch nicht durchgelesen, aber eine Info schon mal vorab, dass Brochkaus 2005 Premium ab November für Mac OSX und Linux herauskommt.
Es soll mehr Beiträge etc. aufweisen als Encarta. Natürlich, wenn man nicht gerade online ist und Wikipedia nutzen kann, eine feine Sache.

minbo
 
Ich hab da mal nen ganz anderen Ansatz. Wollen wir nicht warten bis es auf dem Markt ist und dann sehen wie schnell es ist? Wär doch mal ne Idee oder? Gerüchte sind da immer so ne Sache. Wenn ich denen immer geglaubt hätte, hätte ich heute noch keine iMac oder ein iBook oder nen iPod. Denn Gerüchte sagen ja auch die wären teuer oder langsam oder es gäb keine Programme.
:)
 
Zurück
Oben Unten