Virtual PC 7.0 - Erfahrungen

Diskutiere mit über: Virtual PC 7.0 - Erfahrungen im Utilities und Treiber Forum

1. Manni1306

Manni1306 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

trage mich mit dem Gedanken, Virtual PC 7.0 zuzulegen, da ich einige Windows Programme brauche (bitte jetzt keine Diskussion drüber dass es vielleicht mehr oder weniger änhliche Linux oder Mac-Programme gibt, ich brauche genau diese nunmal beruflich).

Ich weiß dass einiges hier schon diskutiert wurde, aber jetzt ist ja mehr Zeit seit der Einführung vergangen und im täglichen Betrieb vielleicht die eine oder andere Erkenntnis gewonnen worden.

Ich habe folgende Fragen :

1. Welches Windows verwendet ihr dazu, ist es ertäglich schnell? Habe hier noch Win98SE und Win2000 rumliegen, außerdem 1,2 GB Hauptspeicher

2. Gibt es eine deutsche Version von VPC ? Im amerikanischen Amazon kostet VPC ohne Windows nämlich $ 109,99, im deutschen Amazon 146,99 €. Ich denke mal schon, dass es die gleichen Versionen sind.

3. Hat mal jemand von seinem virtuellen Windows aus Netzwerkzugriff versucht? Geht das überhaupt? Kann man so sein System gefährden ?

Grüße

Manfred

2. Lace

Lace MacUser Mitglied

In den USA werden die Preise immer exklusive MWSt. angegeben.

3. Manni1306

Habe grade mal beim US Amazon probeweise versucht zu bestellen, kann sowieso nicht nach Deutschland verschifft werden

4. pob

pob MacUser Mitglied

klappt super - ist aber nicht superschnell sondern "Funktioniert"

hab' mir soeben office 2004 incl. vpc 7 mit xp prof gekauft.
    ließ sich am anfang nicht installieren - update von mactopia.com auf 7.01
    dann hat's funktioniert. allerdings sollte man in vpc - windows nicht mehr als 320 mb ram zuweisen - laut einer netten dame von "kleinstweich" london.

ich verwende es hauptsächlich für konvertierungen und um webseiten zu kontrolieren!

läuft auf nem g5 2x2 mit 2,5 gig

5. webnic

webnic MacUser Mitglied

Verwende es mit XP Home auf meinem Powerbook für MiniProgramme, wo es beim Mac keine Alternative gibt, und um Homepages unter Windows zu testen. Die Geschwindigkeit ist erträglich, aber auf keinem Fall mehr.

6. RETRAX

RETRAX Gast

Hier läuft VPC 7.01 auf einem iMac G4 1 GHz mit 1 GB Ram. Win98 und WinMe laufen erträglich. WinXP ist schon etwas sehr zäh, aber zum Webseiten testen reicht es.

Netzwerkzugriff (Internet) geht problemlos, ohne weitere Einstellungen. Da nimmt VPC die Internetgeschichte von deinem Mac.

Das Windows ist genausoviel oder wenig gefährdet wie wenn Du es auf einem PC laufen hast und an das Internet hängst, denke ich mal. Wenn es anders sein sollte bitte ich darum mich zu korrigieren.

Gruss

Retrax

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2005
  7. Manni1306

Ja, aber kann ein im simulierten Windows eingefangener Virus oder Wurm Daten auf meinem iMac beschädigen ? Oder tobt er sich dann nur im virtuellen pc aus ?

8. Manni1306

Also ich habe sowieso nicht vor, irgendwelche super-graphisch-hardware-intensiven Spiele oder CAD laufen zu lassen, nur ein paar kleine Schulsoftwareprogramme, und dann eventuell um auf die Daten des Webservers unserer Schule zugreifen zu können (da ich immer noch nicht weiß, wie man das am Mac macht, siehe anderer Thread von mir).

Die Alternative wäre, meinen Desktop gegen ein billiges gebrauchtes Notebook einzutauschen und dieses weiterhin neben meinem iMac zu benutzen (würde aber ganz gerne NUR den iMac benutzen).

9. RETRAX

RETRAX Gast

Er tobt sich "nur" auf deinem virtuellen PC aus.

Außer wenn du Office Dateien zwischen VPC und Office:mac austauscht und diese Makro Viren beinhalten, können sie auch in deinem Mac MS Office schaden anrichten (aber nur dort und nicht in deinem Mac OS System).

Um solche Office Dateien vor dem öffnen zu checken empfehle ich den Freeware Antivirus clamXav. Das ist ein Frontend für die bekannte OpenSource Antiviren-Engine clamav.

Link:

http://www.clamxav.com/

Gruss

Retrax

10. ps895

ps895 MacUser Mitglied

Retrax kannst du mir bitte mal genauer sagen was diese av software checkt, nur office files oder auch andere? Dann könnte ich mir das Antivirenprogramm auf VPC schenken, was VPC wohl schneller machen würde.

Die Seite wird geladen...