Virtual PC 6.1 zu Virtual PC 7 updaten?

Hai roberty!
Kannst Du Dir denn keine XP CD mal "ausleihen"???
Damit auf VPC7 installiert und Ruhe ist! Deine Lzenz ist damit doch auch gültig.
 
Jabba schrieb:
Kannst Du Dir denn keine XP CD mal "ausleihen"???
Damit auf VPC7 installiert und Ruhe ist! Deine Lzenz ist damit doch auch gültig.
Salü Jabba,
dann werd ich ne XP prof. CD ausleihen und diese installieren. Dazu hab ich noch zwei Fragen:

1. Kann ich bei der Installation einfach den XP prof. Lizenz-Key, welchen ich zu der VPC 6 bekommen hatte eingeben und anschliessend Win XP nochmals aktivieren (innerhalb 30 Tagen)?

2. Muss ich XP prof. auch nochmals registrieren - hatte ich damals bei der Erstinstallation auf dem iBook schon gemach?

Merci & Gruss, Roberty
 
Hai!

1. Ja
2. Ja

XP ist sowieso recht registrierungswütig. Bei einer DOSe musst Du Dich teilweise nach dem Einbau neuer Hardware neu registrieren! Die Installation ist immer auch Hardwaregebunden.
D.h. Du musst Dich bei einem Umzug auf einen neuen Rechner immer wieder registrieren und freischalten lassen.
Für Dich bedutet dass, Du bist auf der rechtlich absolut korrekten Seite!
:D
 
roberty schrieb:
1. Kann ich bei der Installation einfach den XP prof. Lizenz-Key, welchen ich zu der VPC 6 bekommen hatte eingeben und anschliessend Win XP nochmals aktivieren (innerhalb 30 Tagen)?
Prinzipiell ja, allerdings gibt es unterschiedliche XP Pro Versionen bei denen die Lizenz-Schlüssel untereinander nicht getauscht werden können. Bei VPC6 dürfte eine OEM-Version dabei sein, im Laden bekommt man üblicherweise die Retail-Version.

Neben OEM und Retail gibt es auch noch die sogenannte Corporate-Version (aus dem Microsoft Select Paket). Vorteil hier ist, daß diese nicht mehr online aktiviert werden muß. Diese Version kann man aber nicht im Laden kaufen.
 
Habe nun eine Dell-Windows XP pro Version "erfolgreich" installiert. Konnte diese allerdings weder freischalten noch registrieren, da ich in der Registrations-Eingabemaske das "@" nicht eingeben konnte. Jetzt hab ich 30 Tage zur Verfügung um das "@"-Zeichen herauszufinden!

Auf dem iBook funzte das "@" in VPC6 immer mit "alt + q". Auch jetzt mit VPC7 in WordPad funktioniert die "@"-Eingabe mit "alt + q" - nur halt eben in der Registrations-Eingabemaske nicht - so eine Sch... ande!!
Habe es mit der linken und der rechten "alt-Taste + q" ausprobiert. Ausserdem auch mit "Ctrl. + alt + 2 (Win)" sowie "alt + g (Mac)".

Kennt jemand von euch noch andere Alternativen für den "Affenschwanz"?

Ach ja, auch der Trick mit der Windows-Zwischenablage "Ctrl +C" und "Ctrl. + V" funktionierte nicht. Manno - ich glaub das einfach nicht. So viel Zeit brauche ich weder für einen PC komplett neu zu installieren und schon gar nicht für einen Mac inkl. Drucker, Netzwerk usw. ich glaub ich steh im Wald.

Was mich dagegen schon mal gefreut hat ist das problemlose Drucken ohne jegliche Installation ab meinem AirPort Drucker der vom G5 via LAN-Kabel (Rendevous) angesteuert wird. Auch das Datenhandling drag&drop funktioniert besser und auch schneller zwischen Mac und VPC. Das Sahnehäubchen ist für meine Bedürfnisse allerdings die Schnellspeicherung.
 
iDrops schrieb:
Neben OEM und Retail gibt es auch noch die sogenannte Corporate-Version (aus dem Microsoft Select Paket). Vorteil hier ist, daß diese nicht mehr online aktiviert werden muß. Diese Version kann man aber nicht im Laden kaufen.
Salü, das hab ich gemerkt, als ich unsere Firmen Corporate-Version nicht registrieren konnte, durfte, musste ;). Deshalb nahm ich zur Sicherheit auch noch eine Dell-XP pro Einzelversion (OEM) mit. Aber trotzdem, vielen Dank für deinen Tipp.

Gruss, Roberty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn das @ benötigt? Im XP-Key?

Ich nehme an VPC7 läuft bei Dir im Fenster und nicht im Vollbild-Modus. Hast Du schon versucht das @ über die OS X "Character Palette" (habe US-englishes OS X, heißt im deutschen evtl. anders) einzufügen?
 
Noch ein Tip: Versuche mal die Zahlenfolge 0-6-4 auf dem Zehnerblock der Tastatur bei gedrückter ALT-Taste. 64 ist der dezimale ASCII-Code von @ und bei meiner VPC7 kann ich auf diese Weise das @ im Notepad eingeben. Keine Ahnung ob es auch im Registrierungsbildschirm funktioniert.
 
Copy´n´Paste könnte auch funktionieren.
In OS X kopieren - in VPC einsetzen.
 
iDrops schrieb:
Wo wird denn das @ benötigt? Im XP-Key?

Ich nehme an VPC7 läuft bei Dir im Fenster und nicht im Vollbild-Modus. Hast Du schon versucht das @ über die OS X "Character Palette" (habe US-englishes OS X, heißt im deutschen evtl. anders) einzufügen?
Das @ wird im kombinierten Registrierung- und Aktivierungsfenster benötigt.

VPC7 läuft im Fenster, da ich die nicht wirlich schöne und den schon gar nicht schnellen Aufbau der Win-Grafik nicht allzugross benötige bei einem 23" Display ;).

Die Character Palette heisst beim deutschen OS X "Zeichenpalette" (Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü) und ja, auch das hatte ich ausprobiert - nur bei der @-Aufzählung vergessen (Schande über mich).

Auf deinen zweiten Tipp bin ich bis jetzt allerdings noch nicht gekommen. Das könnte wirklich funktionieren - ASCII-Codes benötige wir oftmals bei unseren alten Schriftenschneidprogrammen und deren Tücken in der Vorschau.
Das werde ich Morgen ausprobieren und natürlich das Ergebnis in diesem tread posten. Ich erstelle jetzt noch eine VPC List Kopie auf ne externe Platte und danach ... .

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe.

Gruss, Roberty
 
iDrops schrieb:
Neben OEM und Retail gibt es auch noch die sogenannte Corporate-Version (aus dem Microsoft Select Paket). Vorteil hier ist, daß diese nicht mehr online aktiviert werden muß. Diese Version kann man aber nicht im Laden kaufen.
Nachdem alle Versuche die verflixte Nummer eizugeben fehlgeschlagen haben, installierte ich eine Corporate-Version. Bei dieser muss ich ja zum Glück keinen Lizenzschlüssel eingeben ;). Lizenzrechtlich - mhh na ja sicher nicht ganz in Ordnung, aber wenn ich meine ordentlich gekaufte Windows XP prof. Version nicht mehr aktivieren kann dann ... . Hab weder Lust noch Zeit alle 30 Tage XP neu zu installieren.

Besten Dank für alle eure Tipps und Tricks.

Gruss, Robert
 
Hallo roberty,

ich habe gerade in einem Thread gefunden
[Apfel]+[CRTL]+[q] um unter Windows das @-Zeichen zu erzeugen.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten