virtual memory löschen

B

bmanc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Moin,

sagt mal, wie kann ich das, was onyx mit der Funktion »virtuellen Speicher löschen« macht, übers Terminal machen?

Gruß

Benny
 
du solltest im laufenden betrieb nicht den virtuellen speicher löschen...
das kann zu abstürzen führen!!!

von hand löschen kannst du in /private/var/vm
swapfile0 bis irgendwas...
aber die überflüssigen swapfiles werden normalerweise vom system beim neustart gelöscht...
die onyx funktion ist vollkommen überflüssig... (oder ist es onyx selbst? ;))
 
onyx-funktion nicht unnütz

also bei mir hat die Onyx-Funktion virtuellen Speicher löschen schon Auswirkungen

Am Beispiel: wenn ich mit »Final Cut Express« lange arbeite, fängt er irgendwann beim Preview an zu ruckeln. Starte ich einfach nur neu und arbeite dann weiter, ruckelts sofort wieder. Lösche ich aber mit Onyx den virtuellen Speicher und starte dann neu, geht's wieder für ne Weile blendend.

Besitze 'n Powerbook G4 1.33 GHz mit 768MB RAM

vielleicht weiß ja jemand woran's liegt und wie ich das Problem vielleicht sogar ohne Neustart, zumindest ohne Onyx, eben einfach mit vielleicht einem Terminal-Befehl hinkriege
 
ich würde mal deine platte defragmentieren, bzw die video dateien auf eine externe platte auslagen...
oder mehr speicher, damit der nicht swappen muss...
 
Vielleicht ist die Platte auch einfach zu voll, sprich nicht mehr genug freie Reserve, damit das System problemlos läuft.
 
daten liegen auf externer Platte

ok, meine Video-Daten liegen bereits auf ner externen Platte, also daran sollte es nicht liegen. Auf'm Startvolume hab ich noch 8 GB frei und der VM hat gerade just in diesem Moment 5.8 GB. Daran liegt's dann wohl auch nicht oder sind 8 zu wenig?

Naja nix für Ungut, muss ich's halt weiter mit Onyx machen
 
VM von 5.8GB heisst nicht, dass die files auch so groß sind...
guck halt einfach mal in /private/var/tmp wie viele swapfiles du hast...
wenn deine platte massiv fragmentiert ist, werden zwangsläufig auch die swapfiles fragmentiert...

und guck vielleicht auch mal in der aktivitäts-anzeige nach den seitenein-/seitenauslagerungen, wenn da ein hoher wert ist (mehrere hunderttausend und höher), solltest du dir lieber mehr speicher zulegen...
 
wie defragmentiere ich Festplatten mit'm Mac?

gibt's denn ne Möglichkeit auf'm Mac die Platte zu defragmentieren?
 
bmanc schrieb:
gibt's denn ne Möglichkeit auf'm Mac die Platte zu defragmentieren?
Das macht das System, soweit ich weiss, von selbst. Zumindest ist das die Quintessenz von den unzähligen Threads die es zu diesem Thema schon gab.
 
Lua schrieb:
Das macht das System, soweit ich weiss, von selbst. Zumindest ist das die Quintessenz von den unzähligen Threads die es zu diesem Thema schon gab.

gefährliches halbwissen ;)
das system defragmentiert sich nicht von selbst...
hfs+ defragmentiert nur dateien beim öffnen bis zu einer bestimmten größe...
dadurch kann trotzdem ein flicken teppich auf der platte entstehen...
 
oneOeight schrieb:
gefährliches halbwissen ;)
Was mich bislang aber immerhin davor bewahrt hat, irgendwelche Toolz über das System zu jagen. Aber letztendlich hast du natürlich recht. Danke für die Erklärung. ;)
 
oneOeight schrieb:
gefährliches halbwissen ;)
das system defragmentiert sich nicht von selbst...
hfs+ defragmentiert nur dateien beim öffnen bis zu einer bestimmten größe...
dadurch kann trotzdem ein flicken teppich auf der platte entstehen...

Files kleiner 20 MB mit mehr als 8 extends werden durch Speichern an einem physikalisch zusammenhaengenden Speicherplatz geschrieben und damit defragmentiert, sofern der Platz Vorhanden ist.

HFS+ laesst ausserdem Platz zwischen den Files um so Platz fuer wachsende Dateien zu haben. Geloeschter Platz wird nicht sofort wieder ueberschrieben.

Zusammnefassend laesst sich sagen, dass HFS+ das Fragmentieren von Files eher verhindert in dem es die Platte stark fragmentiert - also nicht alles auf einen Haufen schreibt, wie man das auf Windows Rechnern nach dem Defragmentieren sehen kann. Diese Art des Defragmentierens impliziert, dass beim Wachsen von Dateien zwangslaeufig sofort wieder fragmentiert werden muss weil kein Platz fuer extends da ist.
 
oneOeight schrieb:
gefährliches halbwissen ;)
...ist es aber auch von "virtuellem Speicher" zu reden wenn man die Swapfiles meint :D
 
minilux schrieb:
...ist es aber auch von "virtuellem Speicher" zu reden wenn man die Swapfiles meint :D

man sollte immer so reden, dass einem sein gegenüber versteht ;)

p.s. ich habe applied operating system concepts gelesen ;)
 
Zurück
Oben Unten