Virtual Memory / Auslagerungen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von chrischiwitt, 08.12.2006.

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, sind die Auslagerungs"dateien" identisch mit dem virtuellen Speicher. Sprich, was nicht ins RAM geht, weil zu wenig da, wird auf die HD ausgelagert, die dann fröhlich vor sich hin swappt.

    Was mich interessiert:
    Unter OS9 konnte man festlegen, wo bzw. auf welcher HD / Partition der VM liegt. Gibt es diese Möglichkeit auch unter Jaguar?
    Momentan hab ich nur eine 10Gig-Platte in meinem ollen beigen G3, davon ist ein Teil für das ungenutzte OS9 reserviert.
    Könnte ich also die OS9-Partition (ist eh nur für Games da) löschen und als Platz für den VM definieren?
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Falsch!

    MfG, juniorclub.
     
  3. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.155
    MacUser seit:
    19.11.2003
    NEIN zu kurz
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Dann klärt mich auf!
    Was hat es damit auf sich?
     
  5. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.155
    MacUser seit:
    19.11.2003
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Heee, ich wollte was zu den Auslagerungen wissen - nicht zum VM. Den kenn ich doch!

    Also los, Jungs, Beschreibung für Mädchen! Ziert Euch nicht!
     
  7. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    ich würds ja bleibenlassen - aber es gibt schon die möglichkeit unter jaguar auf einer anderen partition zu swappen.

    hier ein hack von meister bombich bezogen auf 10.1 (müsste allerdings anpassbar sein) >> http://www.bombich.com/mactips/swap.html

    da ein oller thread aus der macwelt zu deiner frage (ka warum da immer doppel und dreifachposts sind :eek: ) >> http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=540772&page=1&pp=10

    und da gabs mal swapcop für jaguar (relativ weit unten) >> http://homepage.mac.com/jschrier/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Noch ein kleiner Hinweis:
    Der Begriff "Virtueller Speicher" hat unter Mac OS X und den Versionen vor OS X völig unterschiedliche Bedeutung. Einen "echten" virtuellen Speicher gab es auf Mac Systemen vor OS X gar nicht, owohl das Konzept viel älter ist. Das war auch eine der größten Schwächen der Prä-X Systeme.
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Wow! Supi!
    Wobei irgendwie noch die Erklärung fehlt. :D
    Wer mich aus den OS 8/9-Bereichen kennt, weiss ja, daß ich es immer ganz genau wissen will........

    Der beige G3 verträgt halt nur 768MB RAM. Muss erstmal reichen, bis Kohle für ne größere Kiste da ist.
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Dann bitte ich auch hier mal um Erklärung.
    VM greift doch auf freien Platz auf der HD zu, oder? Das war bei den klassischen OS so, sogar bei WIN. Dinge wurden ausgelagert und reservierten dafür Bits und Bites auf einer Festplatte, es gab beizeiten ein fröhliches Geswappe.
    Was ist nun definitiv bei OSX anders?

    Wie gesagt, ich hab mich erst vor einigen Wochen zum Umstieg entschlossen, nutze OSX eigentlich momentan nur für Internet, da mir die Hardware noch fehlt (Drucker und so), aber ich könnt mich trotz anfangs massiver Erwehrungen echt dran gewöhnen...... Aber nun will ich es wissen, ohne teure Bücher zu kaufen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Virtual Memory Auslagerungen
  1. ManfredG
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    358
  2. mactipper
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    429
  3. nomar2408
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    440
  4. TheWiso
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.001
  5. wellei
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    268