Virtual Box - Speicherbelegung

MW82LE

MW82LE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
856
Reaktionspunkte
110
Hallo Leute,

kann mir mal jemand sagen, warum Virtual Box meinen Ram so vollrammelt?

Habe Windows2000 in einer VM mit 512 MB Ram und 64 MB Grafik eingerichtet.
In der Aktivitätsanzeige steht unter VB 655 MB. Kommt auch ungefähr hin. Ich kann aber in der Grafik der Aktivitätsanzeige beobachten, dass sich der Ram immer mehr füllt bis er swapen muss. Normal? Was ist mein Fehler?

Danke schon mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen mal die Liveansicht im Dock ausgeschalten, aber wirklich verbessert hat sich das Phänomen nicht. Kann es auch sein, dass VB unsauber programmiert ist unter Lion?
 
Kann ich dir so auch nix zu sagen.

Hab nen XP mit 1024MB RAM u. 64MB grafikspeicher hier laufen und das füllt eben in der aktivitätsanzeige auch dann 1,16 GB RAM. Swappen tut bei mir nix.

Aber wenn VB bei dir auch nur 655MB belegt, dann wird wohl wat anderes den RAM fressen?

Wieviel kerne haste denn der VM zugeordnet?
 
Ich teste das gerade mal mit einer XP-Installation. Der Habe ich auch 1024 Ram und 128 Grafik zugeteilt. Läuft aber die Install noch.
Der Windows 2000 habe ich 1 CPU-Kern geschenkt, bei XP jetzt 2 Kerne.



Aber wenn VB bei dir auch nur 655MB belegt, dann wird wohl wat anderes den RAM fressen?


Mh, ich finde aber nichts in der Liste, aber ich sehe halt in der Grafik wie der grüne Bereich schrumpft und der Swap steigt. Sehr sehr komisch.
 
Mehr als ein kern ist supoptimal bei nem Core2Duo. Da geht das host system in die knie.

Mh, ich finde aber nichts in der Liste, aber ich sehe halt in der Grafik wie der grüne Bereich schrumpft und der Swap steigt. Sehr sehr komisch.

Da muss sich wat finden lassen. Irgendwat muss ja nun den freien RAM verzehren (bzw. VBox müste ja sichtbar mehr RAM dann brauchen), bevor das swappen beginnt. Sortier mal nach physikalischem RAM absteigend und mach nen screenshot, bitte.

EDIT: und bitte die ansicht in der aktivitätsanzeige auf "alle prozesse" stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2011-09-02 um 15.34.05.jpg

So sieht es jetzt aus, während der XP-Installvorgang läuft. Vorher war der Rechner neugestartet. Zugeteilt wie gesagt 1024Ram und 128 Grafik.
 
Jo.. bis jetz is ja noch alles im grünen bereich.
 
EDIT:

Mhh.. mist. Auf meinem vergleichsfoto kann man nix sehen. Zu klein :D

Is aber auch wurscht... noch geht alles.
 
Mein ich ja auch, ich raffe auch nicht, warum der soviel inaktive belegt. Na ja, am Ende ist es mir auch wurst, solange alles noch recht flüssig läuft. Aber danke trotzdem für deine Hilfe!
 
Haste die neueste version von VBox denn installiert?
 
Inaktiven speicher kannste übrigens mit dem "purge" command freiräumen im terminal, wenn du die dev tools installiert hast. Obwohl ich sagen muss, dass das Lion sehr viel effektiver regelt, den frei zu räumen, als SL.
 
Ja habe ich. XP ist inzwischen drauf, Speicherbelegung haut soweit auch hin (wie bei dir). Ich verstehe das einfach nicht.
Ich kann halt eben nach neugestarteten Rechner echt beobachten, wie sich der inaktive Speicher immer mehr füllt -dann Swapt er. Das finde ich so merkwürdig!
 
Jo, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten