Virenverteilung durch meinen Mac?

se.pape

se.pape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
754
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich weiß, dass es keine Viren für den Mac gibt, aber:
meine Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass jedes Mal, wenn sie mir ihren USB-Stick gegeben hat, sie eine Warnung ihres Virenscanners bekommt. Der findet auf den Stick Viren.

Jetzt ist meine Frage, ob ich Windows-Viren mit meinem Mac verteile, ohne es zu wissen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was muss ich tun?

VG
 
Wenn du virenverseuchte Dateien oder Ordner etc. auf den Stick speicherst, klar. Was du tun kannst: Virenscanner installieren.
Wahrscheinlicher ist aber, dass der Stick sich über den PC infiziert hat und die Viren immer mitbringt.
 
windows viren in dem sinn nicht (die laufen bei dir ja nicht), höchstens word macro viren oder ähnliches...
d.h. du hast die schon infiziert von einem windows user bekommen, bist selber aber immun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiere den Stick unter Deinem Mac und spiele die Daten darauf, dann geb' den Stick weiter und lass den mal testen mit einen gescheiten Virenscanner.Um rauszufinden, ob die Dateien auf Deinem Rechner betroffen sind. Auf jeden Fall hast Du, wenn überhaupt, Dir die Viren von einem Windows-Rechner eingehandelt...

Lass Dir bloß nicht aufschwätzen Deinen Mac mit einem Scanner zu versauen. Viren sind ein Windows-Problem, das kann man nicht zum Problem von Macs machen - meine Meinung.

Gibt der Scanner eine Warnung aus oder findet dieser konkrete Viren!?

Nachtrag:
Ach ja, nicht alles was ein Viren-Scanner als Virus erkennt ist einer! Bei uns ist das schon soweit gekommen, dass ein VB-Programm von uns entwickelt in die Verbannung geschickt wurde mir der Warnung, könnte ein Sonar.B Virus sein - tolle Welt, die uns MS eingebrorgt hat...
 
Lass deine Mitarbeiterin doch den Stick mit ihrem Virenscanner säubern. Dann spielst du mit deinem Mac eine der betroffenen Dateien auf. Anschließend soll sie den Stick nochmal scannen. Wenn diese Datei wieder verseucht ist, kommt der Virus mit relativ großer Sicherheit von dir.
EDIT: Bin zu alt und zu langsam. Methode Vorredner ist besser.
 
Kann es vielleicht auch sein, dass der Virenscanner auf die verborgene ".Ds_Store" anspricht die der Mac auf jedem Laufwerk hinterlässt? Ich meine mich erinnern zu können das da mal was war.... :kopfkratz:
 
ich werde mal genauer nachprüfen.
Das mit der .ds_store kann natürlich sein.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen! Sollte sich aber etwas in Richtung Virus ergeben, sage ich hier noch einmal bescheid!!!!!

Viele Grüße und einen bezaubernden Abend...
 
Zurück
Oben Unten