Virenschutz für Mac?

E

ebaverstock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir gestern einen imac gekauft. Jetzt überlege ich mir, ob ein Virenschutz notwendig ist und wenn ja welcher. Ich habe mit dem Mac eine kostenlose Trial-Version von Virus Barrier x4 bekommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?
 
Suchfunktion nutzen wäre nicht schlecht.

Ansonsten brauchst du bisher keinen Virenscanner. Wenns doch unbedingt sein muss nimm ClamXav
 
Nach aktuellem Stand brauchst Du keinen Virenscanner.
Arbeite stattdessen als Benutzer, der den Computer nicht verwalten darf und verfolge hier im Forum die laufende Diskussion. Das dürfte als Vorwarnung für immerhin mögliche zukünftige Fälle erst mal reichen.
 
Hi,

Virenscanner sind nur dann nötig wenn du nebenbei noch einen Pc nutzen möchtest. Es ist nämlich möglich Pc- Viren von einem Mac auf einen Pc zu verschleppen und damit dann das System zu schädigen.
Grundsätzlich kann ein Virenscanner nie schaden. Ich nutze auch die VirusBarrier x4.

mfg, Chili.
 
Hallo,
ich habe mir gestern einen imac gekauft. Jetzt überlege ich mir, ob ein Virenschutz notwendig ist und wenn ja welcher. Ich habe mit dem Mac eine kostenlose Trial-Version von Virus Barrier x4 bekommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?

Erst einmal willkommen im Forum :)

Dann der Hinweis auf die Suchfunktion, sorry. Aber das Thema ist hier ständig auf der Tagesordnung weil jeder neue User erst fragt anstatt die Suche zu nutzen.

Meine Meinung: Es ist kein Virenschutz notwendig!
 
Stimmt, er kostet nur Rechenleistung und kann unter Umständen dein System zerschiessen...

Bis jetzt noch keine Probleme auch kein aufälliger Leistungsverlust :) man muss aber bedenken VirusBarrier kostet jedes Jahr Geld.

mfg Chili
 
Arbeite stattdessen als Benutzer, der den Computer nicht verwalten darf ...

Wenn man als Admin den Mac nutzt aber alle Kennwörter aktiviert hat (Systemeinstellung u. ä.), ist es dann genauso sicher wie ein extra Benutzer?
 
Wenn man als Admin den Mac nutzt aber alle Kennwörter aktiviert hat (Systemeinstellung u. ä.), ist es dann genauso sicher wie ein extra Benutzer?

Ich nutze den Admin nur für Systemarbeiten, sonst ist der deaktiviert, Daten sind da eh keine drin. Ich habe einen einfachen User zum Arbeiten. Root ist eh standardmäßig deaktiviert.

Dienste biete ich keine an, Router und Mac Firewall an. Mailanhänge werden nur aus vertrauensvoller Quelle akzeptiert. Software oder andere Daten hole ich ebenfalls nur, wenn die Quelle seriös ist.

Somit fühle ich mich (relativ) sicher. Und bislang war das der Fall.
 
Ich habe jetzt einen neuen Benutzer als Admin erstellt und meinem altem die Rechte zum Computer verwalten entzugen. Das dürfte reichen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
War nämlich ziemlich einfach aber daran muß ich mich noch gewöhnen seit ich den Mac habe. :D
 
Ich habe jetzt einen neuen Benutzer als Admin erstellt und meinem altem die Rechte zum Computer verwalten entzugen. Das dürfte reichen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
War nämlich ziemlich einfach aber daran muß ich mich noch gewöhnen seit ich den Mac habe. :D

Genau so ist das in Ordnung bei einem Unix-System. :)

Jetzt check mal unter Apfel/Systemeinstellungen/Sharing ob alle Dienste aus sind, die du nicht brauchst. (Sind in der Regel aus) und schalte dort die Firewall ein.
 
Also Finger weg von nem Virenprogramm , macht nur unnoetig Aerger
 
Jetzt check mal unter Apfel/Systemeinstellungen/Sharing ob alle Dienste aus sind, die du nicht brauchst. (Sind in der Regel aus) und schalte dort die Firewall ein.

Firewall hatte ich schon an. Es ist nur Netzwerkzeit und iTunesMusik für AirTunes aktiviert. Sollte sicher sein.
Ich frage mich seit einer Woche warum ich mich 10 Jahre mit PSs rumgeschlagen habe.
Ich habe seit einer Woche ´nen Mac. :p
 
Firewall hatte ich schon an. Es ist nur Netzwerkzeit und iTunesMusik für AirTunes aktiviert. Sollte sicher sein.
Ich frage mich seit einer Woche warum ich mich 10 Jahre mit PSs rumgeschlagen habe.
Ich habe seit einer Woche ´nen Mac. :p

PSs?

So geht es den meisten, die mal vom Apfel probieren ;)
 
Ansonsten brauchst du bisher keinen Virenscanner. Wenns doch unbedingt sein muss nimm ClamXav
clamXav ist nicht empfehlenswert… und generell sollte einem bewusst sein, dass eine Antivirus-Software die Systemsicherheit nicht notwendigerweise verbessert, sondern immer auch eine neue Schwachstelle darstellt.

Kasei
 
clamXav ist nicht empfehlenswert…
ClamXav führt bei mir (Panther auf PM G4) leider immer zu Kernel-Panics.

und generell sollte einem bewusst sein, dass eine Antivirus-Software die Systemsicherheit nicht notwendigerweise verbessert, sondern immer auch eine neue Schwachstelle darstellt.
Das stimmt - vor allem, wenn die Software von Symantec ist. :sick:
 
ClamXav führt bei mir (Panther auf PM G4) leider immer zu Kernel-Panics.
… abgesehen davon schneidet ClamXav in Vergleichstests jeweils schlecht ab.
Das stimmt - vor allem, wenn die Software von Symantec ist. :sick:
… es handelt sich nicht um ein Symantec-spezifisches Problem, auch wenn ich Symantec-Software niemandem empfehlen möchte. Antiviren-Software hat wie alle Software Schwachstellen… gleichzeitig versucht eine solche Software aber alle Daten zu kontrollieren und ist damit anfällig auf das Ausnutzen von solchen Schwachstellen… und da eine Antiviren-Software im System über mächtige Befugnisse verfügt um arbeiten zu können, kann der Schaden in der Folge gravierend sein. Daneben gibt es natürlich auch immer mehr Malware, die keine Antiviren-Software erkennt, einerseits weil niemand auf spezialisierte Malware aufmerksam wird, andererseits aufgrund der Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen…

Kasei
 
es handelt sich nicht um ein Symantec-spezifisches Problem, auch wenn ich Symantec-Software niemandem empfehlen möchte. Antiviren-Software hat wie alle Software Schwachstellen… gleichzeitig versucht eine solche Software aber alle Daten zu kontrollieren und ist damit anfällig auf das Ausnutzen von solchen Schwachstellen… und da eine Antiviren-Software im System über mächtige Befugnisse verfügt um arbeiten zu können, kann der Schaden in der Folge gravierend sein.

Ich dachte eher daran, wie elend langsam Macs mit Symantec-Software werden. Als ich vor einigen Jahren Norton Utilities installiert habe, war an normales Arbeiten und Spielen nicht mehr zu denken. Das habe ich aber erst richtig gemerkt, als die Symantec-Software wieder vom Rechner war. Womit wir beim nächsten Punkt wären: Deinstaller oder Programm/Ordner auf den Papierkorb ziehen haben leider nicht gereicht, um das System vollständig sauber zu bekommen. Es war leider eine Neuinstallation notwendig.
 
Ich dachte eher daran, wie elend langsam Macs mit Symantec-Software werden. Als ich vor einigen Jahren Norton Utilities installiert habe, war an normales Arbeiten und Spielen nicht mehr zu denken. Das habe ich aber erst richtig gemerkt, als die Symantec-Software wieder vom Rechner war. Womit wir beim nächsten Punkt wären: Deinstaller oder Programm/Ordner auf den Papierkorb ziehen haben leider nicht gereicht, um das System vollständig sauber zu bekommen. Es war leider eine Neuinstallation notwendig.

Ähnliche Erfahrungen auch hier. Unter System 8 oder 8 waren die Norton Utilities noch recht fein zu nutzen. Das bot sich auch an, da man unter dem alten Mac OS schon mal aufräumen und defragmentieren musste.

Danach war Norton nur noch schlecht und viele User hier haben bittere Erfahrungen gemacht. :(

Seit ich im Januar 2003 auf OS X umgestiegen bin, ist Norton für mich Geschichte. Defragmentieren ist kein Thema mehr, Viren gibt es noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten