Virenscanner von USB-Stick starten

S

speedygang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier einen etwas hartnäckigen Rechner der noch Viren drauf hat. (Dateien und Programme verschwinden bzw. sind nicht mehr sichtbar....)
Ich habe schon Malwarebytes und Co laufen lassen. Es wurde auch immer was gefunden und entfernt.

Jetzt würde ich gerne noch einen Virenscanner laufen lassen, der aber nicht auf dem System installiert werden muss. Gibt es sowas für MacOS?

Gruß
Anja
 
Guten Morgen!
Fällt es denn wirklich so schwer, mal zumindest rudimentäre Informationen mit zu liefern? Die Erwähnung des verwendeten Betriebssystem gehört u.a. einfach mal mit dazu!
Und wenn der Rechner dermaßen Viren-verseucht ist, dann wäre wohl eine saubere Neuinstallation die zeit- und nervensparenste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iMaxer, Chrissi1967 und 2 andere
Starte doch einfach mit Shift in den den sicheren Modus, dann sollte nur das notwendige geladen und nicht deine vermutete Malware.

Wenn Programme und Dateien verschwinden, deutet das aber nicht auf eine Malware, sondern eher auf Probleme mit dem Dateisystem und/oder dem Datenträger.

Wie das so schön bei Dr.House hieß:
Wenn du Hufe hörst, denk nicht an Zebras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Es gibt auch Online-Virenscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, dass ich keine weiteren Infos hingeschrieben habe, da ich erstmal davon ausgegangen bin, dass das ganze irrelevant sei für meine Frage.
Aber damit es vollständig ist: Version 14.3 ist installiert.

Damit der Rechner neu installiert werden kann, müssten die Daten der letzten 2 Wochen noch gesichert werden. Aufgrund äußerer Umstände wurde das leider noch nicht gemacht. Damit das aber geht, muss ich diese natürlich sehen.

Ich werde mich mal nach Online-Virenscannern umschauen. Thema ist für mich damit erledigt.
 
Die durchsuchen aber nur Einzeldateien, die du zuvor hochgeladen hast, ein Scan des Mac geht damit nicht!

Bei den beschriebenen Symptomen halte ich Viren auch nicht für die Ursache. Was ist das genau für ein Mac, und wurde der Datenträger mal gründlich überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich habe schon Malwarebytes und Co laufen lassen.
Gehörte zu den »Co« auch das beste kostnix Systemanalyse-Tool EtreCheck für den Mac?

Wenn Nein, dann mach mal mit der EtreCheck.app ein Systemprotokoll, und stelle es zur Beurteilung hier rein. Halte dich an diese Anleitung:

https://www.macuser.de/threads/mit-...-erstellen-und-im-forum-bereitstellen.849835/

Wichtig ist Punkt 4, der von vielen gerne vergessen wird:
4. Erlaube dem Programm den vollen Zugriff auf deine Festplatte. Setzte dazu unten links den Haken bei "Allow Full Drive Access".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
EtreCheck hab ich noch nicht laufen lassen. Werde ich auf jeden Fall machen.

Nein der Datenträger wurde noch nicht überprüft. Das mache ich.
Festplatte ist auf jeden Fall noch ncith voll. Sind noch 850GB frei.
 
Zurück
Oben Unten