Virenscanner in OS X Mailserver

M

mimi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, kennt jemand einen Virenscanner für den bei OS X Server eingesetzten Mailserver? Leider hat auch der Applestore mir keinen nennen können.

Danke mimi
 
geht da nicht ein normaler Virenscannr?

Die Mails werden als Files abgelegt und das sollte reichen und dem Virenscanner drüber schauen zu lassen ...

oder sehe ich dsa falsch?
 
Schau Dir diesen Link an:

http://bronski.net/wp-archiv/2003/02/07/aktuelle-virex-dat-files/

D.h. Du solltest den Amavis Mail-Scanner installieren, und diesen dann den VireX Virenscanner zum Scannen benutzen lassen.

MacOS X Server benutzt den Postfix SMTP Server. Hier steht wie Du Postfix mit Amavis zusammen bringst.

http://www.kobitosan.net/postfix/postfix-amavis-sweep-howto.html

Die Beschreibung bezieht sich leider nicht auf MacOS X, aber es sollte ähnlich funktionieren.

Amavis wird zwischen Postfix und den IMAP/POP Server geschaltet, gesteuert von Postfix. Amavis muss in die Postfix Konfigurationsdateien eingetragen werden, Amavis selber hat auch eine Konfigurationsdatei. In dieser kannst Du das Verhalten von Amavis einstellen, sowie den verwendeten Virenscanner (muss meist nur auskommentiert werden).

Ich selber habe Postfix + Amavis + Cyrus IMAPD nur unter FreeBSD laufen. Unter MacOS X sollte es aber sehr ähnlich zu konfigurieren sein, schliesslich beruhen beide Systeme auf BSD Basis.

Amavis kannst Du dann noch mit Spamassassin verknüpfen, somit erhält man ein Viren/Spam-Scanner. In Verbindung mit dem Cyrus IMAPD Server kann Amavis Viren- und Spam-EMails in Unterordner der Postfächer legen, und in die INBOX eine Benachrichtigung über eingegangene SPAM/Viren Mails. Das ist dann schon sehr komfortabel und sicher für die Anwender.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib Sie hier in den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten