Virenscanner für Panther?

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
703
Reaktionspunkte
279
Hallo an Alle!

Bisher habe ich mein Panther-System mit ClamXav geschützt. Da dieses den Panther nun seit einiger Zeit nicht mehr unterstütz, möchte ich gerne einen anderen Virenscanner installieren. Gibt es einen zu empfehlenden Virenscanner für Panther, welcher auch kostenlos ist? Wenn ja, wie heißt er und wo finde ich ihn?

Gruß
Atad :)
 
Bei dem Versuch, so was zu finden, wirst Du wohl mittlerweile auf Granit beißen ...


MfG, Peter
 
Hallo an Alle!

Bisher habe ich mein Panther-System mit ClamXav geschützt. Da dieses den Panther nun seit einiger Zeit nicht mehr unterstütz, möchte ich gerne einen anderen Virenscanner installieren. Gibt es einen zu empfehlenden Virenscanner für Panther, welcher auch kostenlos ist? Wenn ja, wie heißt er und wo finde ich ihn?

Du benötigst keinen, wiederhole, keinen Virenscanner für Mac OS X. Es gibt keine, wiederhole keine, Viren, Trojaner, etc. für Mac OS X. Die Meldungen in den Gazetten oder ähnlichem von den Firmen, die diese Programme herstellen, dienen nur der Panikmache. Und man will ja schließlich auch was verdienen...

Und ansonsten ist alles hier im Forum, auch nur "hätte", "wäre möglich", "könnte wohl"... Ich arbeite jetzt seit 1984 mit Apple Computern, ich hatte noch nie einen Virenscanner im Einsatz und hatte noch nie einen Virus, Trojaner oder sonst was....

Udo
 
Du benötigst keinen, wiederhole, keinen Virenscanner für Mac OS X. Es gibt keine, wiederhole keine, Viren, Trojaner, etc. für Mac OS X

Kleine Korrektur: Soweit ist es richtig, es gibt keine Viren und keine Würmer für OS X, d.h. keine Schädlinge die sich selbst verbreiten können..

Trojaner sind aber Schadprogramme, die (nur) durch Hilfe des Benutzers (seiner Unwissenheit) auf ein System kommen können, ein paar Trojaner gibt's auch für OS X - man braucht aber keinen Viren-Scanner, wo es Trojaner geben kann und wie man sich effektiv schützt, kann man z.B. im folgenden Beitrag nachlesen..

Man darf nicht einfach von Malware (Schadsoftware) sprechen, wenn man aufzeigen möchte, wo ein System betroffen ist und wo nicht. Mac OS X z.B. ist weitestgehend gegen Viren und Würmer sicher. Und das liegt nicht an der im Vergleich zu Windows geringeren Verbreitung, denn es gibt seltsamerweise einige Trojaner für OSX. Wenn man Trojaner für OSX programmiert hat, warum dann keine Viren und Würmer? Ganz einfach, weil diese bedingt durch bestimmte Sicherheitsvorkehrungen und die Systemarchitektur in OSX nicht viel anrichten können. Und das sage ich mit der Sicherheit, da es seit Beginn von OSX noch keinem gelungen ist, einen effektiven Virus oder Wurm für OSX zu programmieren. Es gibt sie einfach nicht für OSX!

Die einzige Gefahr unter OSX sind Trojaner, und diese heißen nicht so, weil sie etwas ausspionieren, das kann nämlich jede Schadsoftware, sondern sie heißen so, weil sie nur auf ein System kommen können, in dem der Anwender sie selbst installiert, und das geht nur wenn er überlistet wird (Das Trojanische Pferd). Das heißt, es hat nichts mehr mit der Sicherheit eines Systems zutun, denn da spielt man mit der Dummheit der Anwender. Ein AV-Scanner kann hier helfen, aber auch nicht, manchmal erkennt er Trojaner auch nicht. Deshalb empfehle ich den Leuten keine AV-Scanner sondern Umsicht - das ist ein weitaus besserer Schutz!

Wie gesagt, ein Trojaner muss von dem Anwender selbst installiert werden, dabei muss unter OSX in den meisten Fällen sogar erst ein Systempasswort eingegeben werden. Ein Trojaner kann sich nicht einfach selbst auf ein System installieren oder sich gar selbst replizieren, denn damit wäre er kein Trojaner mehr sondern ein Virus oder ein Wurm - und die haben wir ja gelernt, gibt es für OSX nun mal nicht!

Für OSX gibt es aktuell nur eine Handvoll Trojaner. Sich einen zu holen, ist schon fast eine Glückssache. Es sei denn, man weiß wo es sie gibt. Und sie gibt es auf Torrent & Co., sie gibt es auf Pornoseiten versteckt in vermeintlichen Video-Codecs, und einmal war einer auf Downloadportalen in einigen Bildschirmschonern versteckt. Und Trojaner kann es geben auf Datenträgern von unbedarften Freunden, Verwandten, Bekannten, Kollegen, Mitmenschen, die sich auf den gerade genannten Quellen tummeln und dort allerlei herunterladen und damit nicht genug, auch noch uns damit beglücken wollen. Und jetzt kommt die Umsicht ins Spiel, meidet man diese Gefahren-Quellen, ist man auf der sicheren Seite und muss sich keinen Kopf zerbrechen und sich auch nicht mit Anti-Viren-Programmen herumschlagen, die einem das System zerschießen können.

Wer es dennoch will, soll es tun. Ich will hier niemandem etwas verbieten, nur aufklären und den Nebel der angeblichen Sicherheit die mit AV-Scannern verkauft wird, etwas lichten. Denn von Sicherheit kann erst dann (wenn überhaupt) gesprochen werden, wenn man die Gefahrenquellen meidet, und nicht mit Panzerrüstung voll in die Schei** springt, denn dann ersäuft man so oder so. Umgeht man bewusst die Jauchegruben, hat man nichts zu befürchten.

Ich installiere mir nicht jeden Kack, der mir im Internet begegnet, sondern nur soviel Software wie nötig - die ich entweder von seriösen Anbietern auf CD/DVD beziehe oder im Internet herunterlade, aber nicht von Downloadportalen, sondern direkt von den Entwicklerwebseiten, und i.d.R. nur von bekannten und vertrauenswürdigen Entwicklern.


EDIT: Viren-Scanner erzeugen eine illusorische Sicherheit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

danke für Eure Antworten. Natürlich weiß ich, daß Mac OS nicht unbedingt einen Virenscanner braucht. Da ich aber auch Email-Kontakte mit Leuten habe, die andere Betriebssysteme nutzen, möchte ich Emails, die ich erhalte und weiterleite, von eventuellem Befall befreien. Ob ein Virenscanner nun sinnvoll ist oder nicht, wollte ich gar nicht wissen und steht hier auch nicht zur Debatte. Meine Frage lautet einfach:

Gibt es einen Virenscanner, der Mac OS X 10.3 Panther unterstützt und kostenlos zu bekommen ist? Wenn ja: Wie heißt der und wo bekomme ich ihn her?

Danke für Eure Antworten.

Und Gruß
Atad
 
Meine Frage lautet einfach:

Gibt es einen Virenscanner, der Mac OS X 10.3 Panther unterstützt und kostenlos zu bekommen ist?
Wenn ja: Wie heißt der und wo bekomme ich ihn her?


Einfache, klare Antwort darauf: Nein, gibt es nicht (mehr).


MfG, Peter
 
Die Webseite von Clamxav sagt da etwas anderes:
http://www.clamxav.com/index.php?page=dl
;)


Die Webseite von ClamXav sagt sinngemäß:

"Lade Dir eine aktuelle Virendefinition für die Version von ClamXav herunter, die unter Mac OS X 10.3 läuft, und der Scanner stellt sofort nach deren Installation seine Arbeit ein."

Zitat: "If you have an existing installation which works, turn off virus definition updates NOW otherwise your installation will stop working from the next time definitions get updated."

Glaubst Du, dass dem TE damit geholfen wäre?


Außerdem aus dem Eingangspost des TE:

Bisher habe ich mein Panther-System mit ClamXav geschützt.
Da dieses den Panther nun seit einiger Zeit nicht mehr unterstütz, möchte ich gerne einen anderen Virenscanner installieren.


MfG, Peter


BTW: Muss ich mich jetzt vor tief fliegenden Äxten in Sicherheit bringen?
 
Natürlich weiß ich, daß Mac OS nicht unbedingt einen Virenscanner braucht. Da ich aber auch Email-Kontakte mit Leuten habe, die andere Betriebssysteme nutzen, möchte ich Emails, die ich erhalte und weiterleite, von eventuellem Befall befreien.

Wer hat denn bitte keinen eMal-Kontakt mit Leuten, die andere Betriebssysteme nutzen? Die eMail-Provider haben eigene Virenscanner laufen und scannen den gesamten eMail-Verkehr - Du willst also etwas sinnloses tun.
 

Glaubst Du, dass dem TE damit geholfen wäre?


Scrolle doch bitte einmal weiter runter. Da findest Du einen Link für 10.2 (Panther): http://www.clamxav.com/downloads/ClamXav_1.1.1_Panther.zip
und einen für 10.3 (Leopard):
http://www.clamxav.com/downloads/clamXav_0.8.7c.zip
Darüber steht eindeutig: "Download the application only"
Die automatische Aktualisierung der Virendefinition sollte aber abgeschaltet werden.
Gruss
der eMac_man
 
Das Problem wird dann sein, das er nur die app, aber keine Virendefinitionen hat( ist nur eine Vermutung, da ich clamxav nicht nutze), allerdings könnte er auch wie noch ein bisschen weiter unten im Text die Linux Versionen mittels MacPorts oder ähnlichen installieren, dann hätte er das neueste Clamxav und ebenso die neuesten Definitionen, ob sich der Aufwand lohnt, k.A. aber da der TE unbedingt einen Scanner braucht, wäre das ein möglicher Weg.
A better solution would be to download the current version of ClamAV for yourself direct from the ClamAV website and build it using these instructions, or install it via Fink or Darwinports.
 
Scrolle doch bitte einmal weiter runter.
Da findest Du einen Link für 10.2 (Panther): http://www.clamxav.com/downloads/ClamXav_1.1.1_Panther.zip
und einen für 10.3 (Leopard):
http://www.clamxav.com/downloads/clamXav_0.8.7c.zip

War kurz nach 6 für Dich heute morgen vielleicht ein wenig früh oder vielleicht auch ein wenig spät? ;)

!0.2 "Panther"?!? 10.3 "Leopard"?!? :suspect:


Darüber steht eindeutig: "Download the application only"
Die automatische Aktualisierung der Virendefinition sollte aber abgeschaltet werden.

Also noch einmal:
Der TE hat doch schon ClamXav für sein Mac OS X 10.3 "Panther" (siehe bitte seinen Ausgangspost!).
Und er weiß auch, dass er die Virensignaturen nicht mehr aktualisieren kann/darf, weil der Scanner seine Arbeit dann sofort einstellt.

Ein AV-Scanner, dessen Virensignaturen-Bib nicht aktualisiert werden kann, ist aber nichts wert.
Deshalb sucht er nun einen kostenlosen, neuen Scanner für Mac OS X 10.3 "Panther".
Den gibt es aber nicht mehr, da 10.3 als veraltetes System nicht mehr unterstützt wird.

bernie313s Lösungsansatz mal außen vor gelassen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. :confused:


MfG, Peter
 
@Cousin Dupree:
Ich gebe Dir recht. Ich sollte mir abgewöhnen, hier vor dem ersten Kaffee zu posten. ;) Ich gelobe Besserung. Nimmst Du meine Entschuldigung an. :)
Gruss
der eMac_man
 
Hallo an Alle,

danke für Eure Antworten. Schade, dann muß der Panther nun alleine durch die Wildnis. Das macht aber nichts, denn schließlich ist er ja eine Wildkatze, der sich auch selber gut schützen kann.

Gruß
Atad :)
 
Zurück
Oben Unten