Virenscanner für Mac und ein paar andere Fragen

B

bye bye Win

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe gedacht es gäbe keine Viren bei Mac. Bin heute wieder mal in einen Apple Store gelaufen und habe eine Viren Rundumschutz Software gesehen.
Braucht man die den wirklich, was habt Ihr für Scanner?

Und noch eine Frage nebenbei. Reicht ein Mac Mini schon um die gängisten sachen zu machen wie Filme von DV Cam auf DVD zu bannen, Photo bearbeiten (Photoshop Elements)....Internet, Mail versteht sich von selbst.

Was für eine Webcam, wenn ich Videochat mit Skype mache?
 
Ich benutze ClamXav, allerdings nur, bei fragwürdigen Dateien, die ich über meine Webseite bekomme.
Bei allem anderen, was ich am Mac mache, klicke und intialisiere, bin ich mir auch sicher, was ich mache.
Die meisten Viren werden ja durch unvorsichtiges klicken (Mailanhänge) und surfen geholt.

Cadel: Dein Windows Freundeskreis wird es dir danken, wenn sich dann doch mal ein Virus eingeschlichen haben sollte.
 
Cadel: Dein Windows Freundeskreis wird es dir danken, wenn sich dann doch mal ein Virus eingeschlichen haben sollte.
Ich mach es wie Cadel. Viren interessieren mich nicht. Mein "Windows-Freundeskreis" verwendet Virenscanner und wenn sie das nicht tun, dann sind sie selbst schuld und das wissen sie auch. Jeder ist für sein eigenes System verantwortlich. In dieser Hinsicht hab ich wirklich kein Mitleid!

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, Lattenknaller, orgonaut und eine weitere Person
Okay....hört sich gut an
 
Sag mal, wieso machst du denn für jede Frage einen eigenen Thread auf, wenn du hier schon fragst?
Oder hab ich falsch geguckt?
 
Ich mach es wie Cadel. Viren interessieren mich nicht. Mein "Windows-Freundeskreis" verwendet Virenscanner und wenn sie das nicht tun, dann sind sie selbst schuld und das wissen sie auch. Jeder ist für sein eigenes System verantwortlich. In dieser Hinsicht hab ich wirklich kein Mitleid!
danke. erspart mir auf das posting von axcell zu antworten, indem ich dich einfach quote.
 
Kann man den ClamXav Scanner so einstellen, dass er nur manuell scannt? Oder scannt er automatisch ständig im Hintergrund?
 
Er scannt nur manuell oder nach Zeitplan
 
Cool! Danke!
 
Zum Virenscanner: MacOSX basiert auf UNIX und ist daher wesentlich sicherer als jedes andere Nicht-UNIX System wie etwa M$-Windows. Bei solchen, von Haus aus sicheren Systemen, braucht man eigentlich keinen Virenscanner. Alles was sicherheitsrelevant ist, ist schon von Haus aus installiert. Dazu kommt die geringere Verbreitung von Macs und die daraus resultierende minimale Anzahl an Viren. Praktisch = Null. Durch die geringe Verbreitung resultiert zunehmend eine verringerung der Hackangriffe die im Übrigen durch die integrierte Firewall abgeblockt werden können.

Einen Virenscanner nur aus Rücksicht auf Windowsuser zu installieren ist schwachsinnig. Wenn sie sich die Viren nicht von dir einfangen, dann eben von jemand anderem...
Jeder muss selbst für sein System sorgen.

Halten wir fest: Zusätzliche Sicherheitssoftware wie Virenscanner etc. ist unter MacOSX nicht notwendig, geradezu überflüssig. Sie schluckt nur Speicher und pfuscht unnötig im System herum. Überhaupt denke ich sollte man auf einem Betriebssystem, egal welches, immer nur so wenig Software wie nötig installieren. Alles andere Bremst das System aus und belegt Speicher. Und Virenscanner sind nun wirklich nicht notwendig...
 
Ich will doch meiner Mamma keine versuchte dokumente schicken, da hätte die keine Freude, oder meinem Boss. Da hab isch lieber sophos drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das solltest du lieber deiner mama installieren.
 
Bei mir im Labor müssen sowieso alle Virenscanner installiert haben, also für mich kein Thema.
Meine Ma sollte lieber nen mac nutzen. Ich will bei ihr nicht rumbasteln ...
Manche Dinge kann man nicht ändern.
 
... Einen Virenscanner nur aus Rücksicht auf Windowsuser zu installieren ist schwachsinnig. Wenn sie sich die Viren nicht von dir einfangen, dann eben von jemand anderem...
Jeder muss selbst für sein System sorgen. ...

Nun, meine Geschäftspartner würden sich bedanken wenn sie einen Virus von mir bekommen würden. Mir kann ein Windows-Virus nichts anhaben, aber es kommt eben schlecht wenn man so ein Ding weiterleitet.

Allerdings sehe ich es aktuell auch nicht ein einen Scanner zu kaufen, ich habe Clamxav installiert, bemühe den aber quasi nie. Letztlich auch aus Faulheit und im sicheren Gefühl, dass mir (bisher) kein Virus etwas anhaben kann.

Unter BootCamp und Parallels habe ich Windows installiert, da läuft natürlich ein Virenscanner im Hintergrund...
 
Zurück
Oben Unten