Virenprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philippernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

eine Frage von einem Apple Einsteiger. Ist für Apple eine Antivirenprogramm notwendig und wenn ja welches würdet Ihr empfehlen.

Danke

Philipp
 
Nein, keins
 
Nein, das ist einer der Vorteile des Macs ;) .
 
Jup.

Unter Mac OS X brauchst Du keine Viren zu befürchten.
Somit ist auch ein "ANTI"-Viren programm nötig. :)

Gruss
deniz
 
Hm, stimmt das wirklich?
Weil die Viren auch wenn sie nicht für deinen Rechner gefährlich werden, doch immerhin für andere Rechner gefährlich sind.
Und cih will hier bestimmt nivcht als Virenschleuder enden.
 
Kulfadir schrieb:
Hm, stimmt das wirklich?
Weil die Viren auch wenn sie nicht für deinen Rechner gefährlich werden, doch immerhin für andere Rechner gefährlich sind.
Und cih will hier bestimmt nivcht als Virenschleuder enden.
In dem Fall müsstest Du sie selbst (von Hand) verbreiten - und dann bist Du selbst Schuld
 
Kulfadir schrieb:
Hm, stimmt das wirklich?
Weil die Viren auch wenn sie nicht für deinen Rechner gefährlich werden, doch immerhin für andere Rechner gefährlich sind.
Und cih will hier bestimmt nivcht als Virenschleuder enden.
Keine Sorge, das wirst Du nicht.
Unter Mac OS gibt's nur ein paar Viren, die man aber schon runterladen und ausführen muss.
Anderfalls kannst Du im Gravis Store eine CD bekommen, wo ein AntiVirus-Programm drauf ist.
Aber das ist völlig unnötig.

Gruss
deniz
 
ClamAV (oder so ähnlich). Bei VT oder MU.
 
Wenn der Virus nicht "läuft", kann er sich auch schlecht verbreiten.

No.
 
deniz schrieb:
Keine Sorge, das wirst Du nicht.
Unter Mac OS gibt's nur ein paar Viren, die man aber schon runterladen und ausführen muss.
Anderfalls kannst Du im Gravis Store eine CD bekommen, wo ein AntiVirus-Programm drauf ist.
Aber das ist völlig unnötig.

Gruss
deniz

Und Makroviren?
 
Tollschock schrieb:
Spielen die heutzutage wirklich noch eine Rolle? - In Word-Makros zb sind so inkompatibel wie sonstwas für Mac/PC
 
Ok. Privat kannst du darauf wohl verzichten. Tauschst du mit geschäftlichen Kontakten Daten aus, kann eine Virenüberprüfung jedenfalls nicht schaden, oder? ;)
 
Tollschock schrieb:
Ok. Privat kannst du darauf wohl verzichten. Tauschst du mit geschäftlichen Kontakten Daten aus, kann eine Virenüberprüfung jedenfalls nicht schaden, oder? ;)
Ich würde eher "gefährliche Kontakte" sagen. ;)
Wenn man nix falsches annimmt, kann auch nix passieren.

Gruss
deniz
 
Also mal ganz erlich ihr tut grad so als ob ihr sehen könntet an jeder datei die ihr verschickt per E-.Mail ob sie nen Virus enthält. Gerade wenn dateien nicht am eigenen Rechner erstellt wurden kann man nicht ausschließen ob nicht schon vorher ein Virus enthalten ist. Den du dann schbön weiter schickst un d so etwas muß meiner Meinung nicht sein.
 
Kulfadir schrieb:
Also mal ganz erlich ihr tut grad so als ob ihr sehen könntet an jeder datei die ihr verschickt per E-.Mail ob sie nen Virus enthält. Gerade wenn dateien nicht am eigenen Rechner erstellt wurden kann man nicht ausschließen ob nicht schon vorher ein Virus enthalten ist. Den du dann schbön weiter schickst un d so etwas muß meiner Meinung nicht sein.
Genau desshalb kommt auf meinen Rechner nix drauf.
Ich lad Musik, im iTunes Music Store.
Man sollte schon darauf achten was man lädt. ;)

Gruss
deniz
 
Jeder ist für seinen Rechner oder sein Netzwerk selbst verantwortlich.
Wer sich nicht richtig schützt (z. B. Dosenuser die Ihre Virenscanner nicht updaten) ist auf jeden Fall SELBER SCHULD. Und solchen Leuten gehört es nicht anders, damit sie eben "umlernen" - unter Linux oder Mac OSX wird erst ein Virenscanner installiert wenn "die Hölle zufriert" :) Also laß den Schmarrn und genieße den Vorteil als Mac-User das du eben keinen Virenscanner brauchst. Virenscanner bremsen immer aus und müßen aktualisiert werden. Kannst dir sparen. Und sparen will doch momentan eh jeder :)

Also mit nem Dosenuser der Viren hat habe ich kein Mitleid mehr, die sind doch sonst auch immer so super-schlau.

So sehe ich das.

Alex
 
philippernst schrieb:
Ist für Apple eine Antivirenprogramm notwendig und wenn ja welches würdet Ihr empfehlen.
ClamXav, so verhinderst du zumindest unbemerkt Viren an Freunde weiterzuleiten.
 
Lua schrieb:
ClamXav, so verhinderst du zumindest unbemerkt Viren an Freunde weiterzuleiten.
Also das ist mir sehr egal. Alle Windows User die ich kenne verwenden Virenscanner und wenn sie das nicht tun sind sie selbst schuld. Wobei ich ausschließe, dass ich einen Virus weiterleite. Fragwürdige Mails vom BKA,... mit .zips im Anhang leite ich jedenfalls nicht weiter. ;)

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten