Virengefahr für PC durch Internet-MAC?

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wenn ich einen PC und einen MAC über Ethernet (also per Kabel) miteinander verbinde und der MAC über eine Airport-Karte ins Internet geht, besteht dann für den PC eine Virengefahr? Der PC soll überhaupt nichts mit dem Internet zu tun haben, sondern einfach nur mit dem MAC über Netzwerk verbunden sein, also nichts mit Internetfreigabe. Kann es also passieren, dass sich ein Windows-Virus auf den MAC setzt und dann durch das Netzwerk zum Windows PC wandert?

Vielen Dank,
Moritz
 
Nein, kann nicht sein, so lange die Dateien, die du auf deinem Mac hast und auf den PC kopierst nicht mit Windows-Viren verseucht sind.
 
ich bin da Zwar kein Experte möchte aber mal behaupten das der PC sobald er auch nur die Möglichkeit hat ins Netz zu gehen vor einer Vieren Gefahr steht.
auf dem PC sollte schon eine gute Vieren Software Installiert sein und wenn man vom Mac oft Dateien an einen PC sendet sollte auch eine auf dem Mac sein.
 
der mac leitet die daten einfach nur durch, er kann also nix filtern und damit ist dein pc mit mac genau so sicher im internet wie ohne mac. alerdings weiß ick nicht wie das mit der firewall ist. also ob der mac da nun bestimmte aktionen blocken kann.

viele grüsse, appel :D
 
appelknolli schrieb:
der mac leitet die daten einfach nur durch, er kann also nix filtern und damit ist dein pc mit mac genau so sicher im internet wie ohne mac. alerdings weiß ick nicht wie das mit der firewall ist. also ob der mac da nun bestimmte aktionen blocken kann.

viele grüsse, appel :D
also nun mal halblang, wenn der mac nicht als router eingerichtet wird, kommt der PC auch nicht ins Internet, und somit besteht auch keine Gefahr für den PC :D
 
ne, der MAC soll keine Daten an den PC senden. Zum Benutzen des Internet setzt man sich an den MAC. Der PC ist für etwas völlig anderes und soll manchmal Dateien an den Mac senden. Also PC sendet Dateien an MAC, MAC aber nicht an PC.
Die Frage ist, ob sich Windows-Viren, die durch Zufall beim Surfen mit dem Mac mal mitgekommen sind, selbstständig auf den PC verbreiten können.

Moritz
 
moritz-t schrieb:
Die Frage ist, ob sich Windows-Viren, die durch Zufall beim Surfen mit dem Mac mal mitgekommen sind, selbstständig auf den PC verbreiten können.

Moritz
davon würde ich mal ausgehen
 
hmm, bei genauerer betrachtung und tiefergründig gesehen also firewall mäßig und router und so also du verstehst, tut mir leid keine ahnung. kenn mich damit nicht so aus und wenn ick mir mal die firewall vom mac anschaue und mir dazu sunshield anschaue also ick weiß ja nicht was der mac da so alles für den pc durch läßt, ick meine der pc bietet doch bestimmt ganz andere angriffs möglichkeiten als der mac, oder? kläre mich bitte auf

viele grüsse, appel :D
 
aber Viren sind doch auch nur Programme. Und Programme sind für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben, in diesem Fall für Windows. Dann dürften sie doch nicht auf dem MAC starten können und sich auf den PC kopieren, oder etwa doch?
 
nee, dass geht dann doch nicht moritz-t
 
also der mac müsste die IP-Pakete ja erst mal routen damit der PC ins Internet kommt, des weiteren sollte der MAC einen "PC-Virus" heruntergeladen haben müsste dieser ja erst mal ausgeführt werden, das kann er aber auf dem MAC nicht.
Eine Möglichkeit wäre nur wenn der MAC infizierten Code runterlädt und diesen manuell auf den PC kopiert, also ich würde das ganze relativ entspannt sehen :D
 
ok, vielen Dank für eure Hilfe!

Moritz
 
moritz-t schrieb:
...
Also PC sendet Dateien an MAC, MAC aber nicht an PC.
Die Frage ist, ob sich Windows-Viren, die durch Zufall beim Surfen mit dem Mac mal mitgekommen sind, selbstständig auf den PC verbreiten können.
...
definitiv: Nein !
Abgesehen davon: Viren und Firewall haben miteinander soviel zu tun, wie ein Fisch mit `nem Fahrad ;)
 
Hi
die Firewall vom Mac bringt dir nichts, denn sie ist nur ein Paketfilter der Zugriff von aussen nach innen blockt. Wenn dein Mac aber Daten anfordert lässt die IPFW die Daten durch(zB Surfen). Die meisten Viren&Co verwenden ActiveX(IE) um aus dem Inet Dateien nachzuladen(Anforderung von innen nach aussen, die Antwort wird durchgelassen), die Delphi- oder VisualBasic-Code enthalten oder werden als Anhang bei Mails mitgeschickt um dann lokal ausgeführt zu werden. Weder VBS noch Delphi lassen sich auf dem Mac ausführen. Allerdings werden die Daten(falls du sie auf dein Rechner gelangt sind, wie auch immer) auch nicht entsorgt sondern schlicht ignoriert. Wenn du nun Daten auf den Win-Rechner kopierst, die solche ausfürbaren Scripte bzw Dateien enthalten, wird dein Rechner inifiziert. Wenn du sicherheitskritische Daten auf dem Rechner hast, ist es vielleicht besser die Verbindung ganz zu kappen. Das Risiko aber über DVD oder CD "böse" Daten auf den Rechner zu kopieren bleibt.
Ein aktueller Viren-Scanner sollte auf jeden Fall laufen auf dem Win-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv: Nein !
Abgesehen davon: Viren und Firewall haben miteinander soviel zu tun, wie ein Fisch mit `nem Fahrad

was nützt ein virenschutz wenn der pc offene ports hat und jeder willkommen ist. ok das war aber nicht die frage.

viele grüsse, appel :D
 
Hi
weitere gute Beiträge rund um Sicherheit kannst du im Forum Sicherheit finden. Auf der Seite von Maceis findest weiteres zum Thema IPFW.
@appelknolli
aus dem Inet kannst du nicht auf die Ports von dem Win-Rechner zugreifen, da er nicht direkt erreichbar ist, solange der Mac nicht als Router arbeitet und selbst dann müsste man die Portfowarding machen und dann weiss man was man macht, man sollte es wissen. :D
 
Also nach 2 Jahren die ich meine Dose am iNet habe, habe noch keinen Virus bekommen. Ich sitze mit meinen Rechnern hinter 2 NATs.
Den meisten Netzkonntakt habe ich eh mit meinem iBook.
Firewall ist OK aber Antivirensoftware ist Schwachsinn weil die Viren schneller sind.
Und Finger weg vom InternetExplorer .
 
glotis schrieb:
Hi
die Firewall vom Mac bringt dir nichts, denn sie ist nur ein Paketfilter der Zugriff von aussen nach innen blockt.
...
Das gilt aber nur für die Standarkonfiguration.
Man kann die Mac-Firewall aber durchaus auch sehr restriktiv konfigurieren (auch von innen nach außen).
Dazu muss man allerdings auf die Kommandozeile (oder zumindest ein 3rd-Party-Frontend benutzen).
 
surrender schrieb:
Also nach 2 Jahren die ich meine Dose am iNet habe, habe noch keinen Virus bekommen. Ich sitze mit meinen Rechnern hinter 2 NATs.
Firewall ist OK aber Antivirensoftware ist Schwachsinn weil die Viren schneller sind.
Und Finger weg vom InternetExplorer .
bei manchen geht es schneller, die haben nach 2min einen Virus auf dem Rechner. Auf einem ungepatchtem Win reicht ein falscher Klick.
Hier ein kleiner Beitrag dazu Die Sicherheit hängt vor allem auch stark vom User-Verhalten ab. Antivirensoftware ist kein Schwachsinn, sie hat ihre Berechtigung und die Firewall bringt dich nicht weiter.

@Maceis
dafür hab ich den Verweis mit den Links und der Empfehlung deiner Seite nachgeschoben, den ich im 1. Beitrag vergessen hatte :D
 
ja die situation ist nicht so dramatisch:
Viren von aussen z.B blaster glangen nur an den Mac und der kann nichts damit anfangen.
Ich würde dir aber trotzdem emfpehlen auf dem PC ein Virenschutz aktuell zu halten. Viren kommen auf verschiedesten Wegen.

Aber das ist deine Entscheidung
 
Zurück
Oben Unten