Viren

M

Mc Gretel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Sooooo

Ich hab nen Freund ne email geschiggt mit nem Video was ich gemacht hab mit dem Handy.
Sein Pc hat ihm dann aber gesagt das in der email nen Virus mit drin war.
Ich merk allerdings nich das ich hier nen Virus laufen hab.

ich arbeite mit 2 verschieden Pc´s. In der Schule mit Windowsrechnern und zu Hause mit meinem MacMini.

So kann es sein das ich jetzt "Windows Viren" drauf hab, die bei meinem Mac nix anrichten, und wie kann ich die Viren wegbekommn.

Danke f. eure antworten.
 
Der Virenscanner könnte auch eine Fehlangabe gemacht haben.
 
Nehmen wir ma an er hat nicht, was dann?

ich transpoertier immer daten von dem Windowsrechenr auf den mac
, also von school nach hause.

Kann das sein das ich jetzt irgendwelche Viren aufm Mac hab, wie bekomm ich die denn weg?
 
Mit einem Virenscanner? Formatierung? :rolleyes:

edit: Und übrigens! Auch bei einer Software-Firewall kommen einige Hacker und vieles mehr durch. Und genauso bei einem Virenscanner wenn dieser den Virus nicht kennt bzw. erkennt. Zum anderen muss er seine Kiste bestimmt in spätestens drei Monaten wieso wieder neu installieren.

Das andere ist, dass sich Viren auf dem Mac versenden lassen.
 
Formatierung aufm Mac?

Wie mach ich das?

Und wo gibbet denn nen Virenscanner?
 
laß mal housecall drüberlaufen
http://housecall.trendmicro.com/
kostet nix!

Ich muß aber dazu sagen, daß ich nicht sicher bin, ob der auf Mac läuft. Lt. FAQ müßte der schon funktionieren, aber selbst hab ich ihn noch nie auf einem Mac getestet.
 
PS: Sag deinem Freund einfach, dass er sich als normaler Nutzer ohne Admin-Rechte in Windows XP einloggen sollte, dann sind Viren keine Gefahr mehr.
 
Damit das klar ist…

1. Viren sind Programme.
2. Viren für Windows sind Windows-Programme.
3. Windows-Programme laufen auf einem Mac nicht.*
4. Man kann Windows-Progamme auf einem Mac speichern, dann hat man aber einfach nur eine Datei mit der man auf dem Mac nicht viel anfangen kann.
5. Daher sind Windows-Viren am Mac einfach nur toter Datenmüll und können weder schaden noch sich verbreiten!

Wenn Du PC-Daten weiter gibst in denen sich Viren befinden so hat der Mac damin nichts zu tun, sondern der Windows-Rechner auf dem die Daten ursprünglich waren.
Wenn Du Mac-Daten weiter gibst die noch nie mit einem Windows-PC in berührung gekommen sind so können diese keine Viren enthalten!

Vorschläge wie den Mac zu "formatieren" sind da einfach nur ein schlechter Scherz!

*(Ausgenommen auf dem Mac wird Windows unter Virtual PC ausgeführt.)
 
orgonaut schrieb:
Damit das klar ist…


Wenn Du Mac-Daten weiter gibst die noch nie mit einem Windows-PC in berührung gekommen sind so können diese keine Viren enthalten!

Natürlich können sie, wenn man sie zum Beispiel als infizierte Dateien von einem Server heruntergeladen hat. Zum Präperieren einer Datei mit Windows-Schadcode - braucht man da unbedingt ein Windows-System dafür?

Viele Grüße,
Thomas
 
Thomas2872 schrieb:
Natürlich können sie, wenn man sie zum Beispiel als infizierte Dateien von einem Server heruntergeladen hat. Zum Präperieren einer Datei mit Windows-Schadcode - braucht man da unbedingt ein Windows-System dafür?
Was bitte für einen Sinn sollte dieser Beitrag jetzt haben? (Mac Einsteiger & Umsteiger zu verwirren???) :mad:

Das man Windows-Viren auch auf nicht Windows-Systemen (auch der Server könnte so ein System sein) speichern kann habe ich ja schon geschrieben. Auch das man Dateien bewusst mit Schadcode präparieren kann, habe ich nicht ausgeschlossen.

Was ich mit meinem Posting ausdrücken will ist, das ein Virus sich am Mac nicht schädlich auf andere Dateien auswirken kann oder diese infiziert. Der Mac gibt auch keine Viren weiter, sondern das macht der Benutzer der Dateien die Windows-Viren enhalten weitergibt.

Wer ganz sicher gehen will keine Viren weiterzugeben, der sollte Windows-Dateien schon unter Windows auf Viren prüfen oder sie am Mac unter einem andern Format oder Namen erneut sicher. :eek:
 
Wenn du Widows-Viren aufm Mac hast, dann kommen die in deinem Fall wahrscheinlich von dem PC, den du in der Schule nutzt. Hast du den schon mal auf Viren durchgecheckt? Vergewissere dich aber vorher, daß dein Anti-Virenprogramm dort auch auf den neusten Stand ist. Ist es ein neuer Virus kann es sein, daß das ein Virenscanner der nicht up-to-date ist gar nicht erkennt.
 
Joa, danke für die Tips.
was kann ich den gegen den Virus machen den ich bei mir aufm Mac hab (wenn ich dann einen hab) und das is ein Virus der nur für Windows "geeignet" ist, also nicht aufm Mac läuft.
Kann ich den auch irgendwie mit einem Virenproggie erkennen oder hilft da nur alles runner schmeißen und neuinstallieren wie ich das von meinem Alten windowsrechner leider nur zu oft gekannt hab.
 
Mc Gretel schrieb:
Joa, danke für die Tips.
was kann ich den gegen den Virus machen den ich bei mir aufm Mac hab (wenn ich dann einen hab) und das is ein Virus der nur für Windows "geeignet" ist, also nicht aufm Mac läuft.
Kann ich den auch irgendwie mit einem Virenproggie erkennen oder hilft da nur alles runner schmeißen und neuinstallieren wie ich das von meinem Alten windowsrechner leider nur zu oft gekannt hab.
Dieser ominöse Virus befindet sich vermutlich nur in wenigen Dateien die Du von einem verseuchten Windows-PC kopiert hast, wenn es ihn überhaupt gibt.

Am besten Du machst diese Dateien mit dem Mac auf und speicherst sie unter einem anderen Namen oder in einem anderen Format mit dem Mac wieder ab, bevor Du sie weiter gibst. Die alte Datei kannst Du dann in den Papierkorb ziehen.

Neuinstallieren und formatieren brauchst du den Mac deswegen nicht!

Edit: Das sich ein Virus in dem Handy-Video befinden soll, ist übrigens sehr unwahrscheinlich solange dieses Video nicht mit einem Windows-Rechner in Berührung gekommen ist und es sich bei dem Handy nicht um eines mit Windows-CE handelt.

Frage: Welche Endung (Suffix) verwendet das Video?
 
Ja ne.
ich hab ein video von meinem Handy aufn den mac gemacht, und von da auf nen Windowsrechner in enr email geschiggt.

Und jez is die frage, ob dasn virus is, der sich überahll reinschreibt, was ich verschigge oder so, weil aufm handy is sehr unwahrscheinlich das ich da nen virus hab.
 
Markus87 schrieb:
PS: Sag deinem Freund einfach, dass er sich als normaler Nutzer ohne Admin-Rechte in Windows XP einloggen sollte, dann sind Viren keine Gefahr mehr.

Selten so einen Unsinn gelesen!
 
Mc Gretel schrieb:
JUnd jez is die frage, ob dasn virus is, der sich überahll reinschreibt, was ich verschigge oder so, weil aufm handy is sehr unwahrscheinlich das ich da nen virus hab.
Nein, das ist unmöglich! Mach Dir da mal keine Sorgen!!! :D
 
Jut, weil will ja net immer wennsch ne email verschigge mit bildern, oder sonst was direkt nen Virus mixschiggn.

danke für eure Hilfe. :-D
 
orgonaut schrieb:
Am besten Du machst diese Dateien mit dem Mac auf und speicherst sie unter einem anderen Namen oder in einem anderen Format mit dem Mac wieder ab, bevor Du sie weiter gibst. Die alte Datei kannst Du dann in den Papierkorb ziehen.

Was, bitte schön, soll das in Bezug auf den Virus oder was immer es für ein Viechzeug ist bringen?

Viele Grüße,
Thomas
 
Thomas2872 schrieb:
Was, bitte schön, soll das in Bezug auf den Virus oder was immer es für ein Viechzeug ist bringen?

Viele Grüße,
Thomas

Na ist doch klar, der Virus ist so verwirrt das er nun anders heißt, das er vergisst wofür er da ist.
Da hockt er nun und grübelt und grübelt und vergisst das er ein Schädling ist... rotfl
 
Zurück
Oben Unten