viren und spyware

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von jassi, 23.07.2003.

1. jassi

jassi Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.07.2003
    Hallo,
    bin seit 3 Tagen stolze Besitzerin eines i-book. yippie!!! Bin bis jetzt auch total begeistert. Seit heute kann ich auch ins Internet gehen, wobei sich bei mir als ex-Windows-Nutzer die Frage nach dem Virenschutz aufdrängt. Ich weiß zwar, daß es bei Mac viel weniger Viren gibt, aber wie sieht es denn mit Spyware und Adware aus? Welches Antivirusprogramm würdet ihr empfehlen? Wie sieht es mit der Virengefährdung aus, wenn ich Virtual PC , und damit auch Windowsprogramme benutze?
    Danke für eure Hilfe
    Jassi:)

2. RETRAX

RETRAX Gast

Hi!

Spyware/Adware gibts auf dem mac meines wissens nicht. Viren gibts schon aber nicht so viele und die verbreitung ist auch eher gering.

ich hab trotzdem den Norton AntiVirus 9.0 am laufen, auch um zu verhindern dass ich PC Viren ungewollt weitergebe (über eMails usw..)

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

3. GeistXY

GeistXY MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.03.2003
    Spyware

Moin Jassi,

auch wenn es eigentlich keine Spyware gibt für den Mac, gibt es aber bei Versionstracker ein Programm welches prüft ob sich Spyware auf dem Rechner befindet, und entfernt diese dann auch auf Wunsch..

Gruß

XY

4. skymaster

skymaster MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    Hallo,

das Programm heist MacScan - ist jedoch noch im Beta Stadium. Einen direkten Link dazu gibt es auch unter http://macscan.securemac.com/.
    Auf www.securemac.com gibt's darüber hinaus noch viele Infos zu Programmen, die sich u. a. mit dem Thema Sicherheit am Mac befassen.

Gruß,
    WH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. RETRAX

RETRAX Gast

ähhhmm...

also dieses tool "MacScan" will beim installieren root-rechte für sich beanspruchen....kommt mir ein bisschen sehr komisch vor... habs lieber gleich wieder beendet ohne die installation auszuführen.

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

6. Grady

Grady MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2003

Warum stellt man eine solche Aussage in ein Forum? Bist du ein Mac-Guru, dem man uneingeschränkt alles Glauben muss?

Man sollte annehmen, dass genau in diesem Moment - oder jedem anderen - eine solche Software existent ist. Diese Ungenauigkeit verführt zu Haltungen wie "wird schon schief gehen" und hat die Windows-Welt noch ein Stückchen schneller in den Strudel von malicious software gezogen. ;)

Dass ein Tool zum Scannen solcher Vorgänge root-Rechte braucht, kommt dann wiederum komisch vor? Logisch wäre es zumindest, wenn das Programm gleich solche Aktivitäten unterbinden soll.

7. Unimatrix

Unimatrix MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2003
    Die meiste Software oder die Orginal Apple-Updates verlangen das Root Passwort beim Instalieren.

8. RETRAX

RETRAX Gast

nö die verlangen das Admin PW

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

9. Der_Alex

Der_Alex MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.09.2003
    Was für ein antiviren Programm ist denn zu empfehlen? Gibt es auch freeware. Da ich immer wieder Dateien von windows usern bekomme kann man sich ja einen Virus einfangen und auch weiterverteilen ohne das man es merkt.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Alex

10. RETRAX

RETRAX Gast

Virex kann ich dir empfehlen. Liegt beim .mac Paket dabei.

Freeware Virenkiller gabs, werden aber nicht mehr weiterentwickelt.

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen