Viren kommen Plattform übergreifend

Momentan scheint mir die Gefahr durch legal erworbene CDs (Sony BMG - Rootkit) größer als jeder erdenkliche Hackerangriff ... :D
 
Außerdem steht in dem Artikel doch auch, dass als neues Einfallstor Sicherheitslücken in den Antivirenprogrammen genutzt werden. Da ich keinerlei solche Programme installiert habe, kann man bei mir auch keine Sicherheitslücke ausnutzen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. ;)
 
Das verursacht bei mir wieder steigende Angstgefuehle :D
 
emaerix schrieb:
Außerdem steht in dem Artikel doch auch, dass als neues Einfallstor Sicherheitslücken in den Antivirenprogrammen genutzt werden. Da ich keinerlei solche Programme installiert habe, kann man bei mir auch keine Sicherheitslücke ausnutzen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. ;)
Ja, man kann bei Dir nur die Sicherheitslücken ausnutzen, die man nicht ausnutzen könnte, wenn ein Anti-Viren-Programm die Ausnutzversuche unterbinden würde :-/

Also kein Grund zur Sorge... :DD
 
macmeikel schrieb:
Momentan scheint mir die Gefahr durch legal erworbene CDs (Sony BMG - Rootkit) größer als jeder erdenkliche Hackerangriff ... :D
rotfl –*Auf den Punkt gebracht.
 
Das schlimmste an der ganze Sache ist immer noch:
Die größte Sicherheitlücke sitzt 30 cm vor dem Bildschirm.
 
Manche scheinen das Thema nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" zu behandeln. Windows hat Lücken - mein Mac nicht, jetzt bin ich auch sicher.

Über die Kernaussage, die sans.org trifft, wurde in diesem Fred kaum gesprochen. Nämlich: Da Windows-User mittlerweile verstärkt ihre Systeme patchen, gehen Angreifer dazu über, Schwachstellen in Third-Party-Software auszunutzen.

Ob ein Angreifer mittels Windows/MacOS-Lücke oder über den Adobe Reader priviligierten Zugriff auf meinen Rechner erhält, ist mir als Anwender letztlich egal. Und die scheinbare Sicherheit des Betriebssystems spielt gegebenenfalls keine Rolle mehr.

Und da trifft der Spiegel-Online Artikel 100%ig ins Schwarze: Fremdsoftware wird stiefmütterlich behandelt, wenn es um Updates geht.
Den Artikel dermaßen niederzureden, wie es hier stellenweise passiert, halte ich für absolut unbegründet.

Just my two cents...
 
-> https://dsred.ccc.de/086/personalfirewalls ;)

gut durchlesen und staunen - gilt zwar in dem Fall nur für Windows-Firewalls aber ist im allgemeinen recht interessant :)

-> https://dsred.ccc.de/086/macosxkeychain

an selber Stelle auch gleich noch ein Beispiel, dass Exploits um beispielsweise Passwörter herauszufinden auch bei OSX eine reelle Gefahr darstellen können. Diese ist nicht so groß einzuschätzen wie bei Windows (von der möglichen Anzahl her) aber zumindest vorhanden.

am besten schützt man sich gegen sowas wenn man einfach sensibler mit sensiblen Daten umgeht, und zwar OS-unabhängig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten