Viren für OS X

benb

benb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
viren für osx

heute habe ich ein automatischen mail von einem mailserver bekommen, ich habe ein verseuchtes mail verschickt und es wurde nicht weitergeleitet.
interessant ist nur das ich das mail nicht verschickt habe.
bedient sich hier jemand meiner e-mail adresse oder gibt es tatsächlich die ersten würmer für osx?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: vieren für osx

Original geschrieben von benb
heute habe ich ein automatischen mail von einem mailserver bekommen, ich habe ein verseuchtes mail verschickt und es wurde nicht weitergeleitet.
interessant ist nur das ich das mail nicht verschickt habe.
bedient sich hier jemand meiner e-mail adresse oder gibt es tatsächlich die ersten würmer für osx?
 

brauchst dir keine sorgen machen. Du bist nicht der Verursacher/Verbreiter von diesen Viren.


Gruss
 
Re: viren für osx

Original geschrieben von benb
gibt es tatsächlich die ersten würmer für osx?
 
Nein.
Jemand anderes (der deine email-Adresse in seinem Adressbuch hat) hat sich einen Virus gefangen, der jetzt munter von da aus Mails mit deiner (oder einer ähnlichen) Adresse verschickt.
 
Re: Re: viren für osx

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Nein.
Jemand anderes (der deine email-Adresse in seinem Adressbuch hat) hat sich einen Virus gefangen, der jetzt munter von da aus Mails mit deiner (oder einer ähnlichen) Adresse verschickt.
 

schön, dann bin ich ja beruhigt.
 
Und es heißt ja noch lange nicht das es ein Virus für MAC OS X ist. :)


Thomas
 
hab ich auch bekommen....
 
solche Mails bekommt unser Postmater (den ich letzte Woche vertreten musste) haufenweise. Der Witz ist das das Mail angeblich unter einer Absenderadresse geschikt worden ist, die es gar nicht gibt.

Da aber bei uns alle E-Mails reinkommen (auch wenn der Teil vor dem @ falsch ist), bekommen wir solchen wunderschönen fehlermeldungen..

Da gibts nur eins.. Sich nicht aufregen.. Sich nicht sorgen.. sich ab OSX freuen... und E-Mails löschen :)

jstch
 
virus

@ ts_
Kenne mich nicht genug aus mit Viren, und wann einer einer ist für Mac oder nicht. Die interessante Tatsache ist: warum verwandeln sich plötzlich einzelne Zeilen im Mail-Head in Hieroglyphen? Entwarnung von kompetenter Seite wäre ich sehr dankbar.
Gruss Efa
 
Bei mir lautet die Mail:

Our antivirus software has detected a large ammount of viruses outgoing
from your email account, you may use our free anti-virus tool to clean up
your computer software.

Übersetzt bedeutet es ja nicht, daß ich eine Mail verschickt habe, sondern daß dies von meinem account passert. Ist das möglich, oder handelt es sich um das hier besprochene?
 
Davon hab ich pro Tag an die 100 in meiner Mailbox. Lustig wirds erst dann wenn plötzlich Mails kommen die von der eigenen Adresse versendet wurden. So frei nach dem Motto.

Ich hab OSX und sende mir jetzt selber ein Virus! clap

Naja nicht aufregen sondern einfach löschen!
 
Danke, ist ja beruhigend. Viren werden noch zum wichtigsten Argument für Apple.

@SoylentGreen: Ich verstehe aber nicht, warum dann eine Warnung von meinem e-mail-anbieter kommt. Wenn der Virus nur meinen Absender vortäuscht, müßten die doch merken, daß er nicht von meinem account stammt?
 
Vermutlich ganz doofe Frage: Brauch ich eigentlich einen Virenschutz auf meinem iBook? Oder gibts eh keinen Viren, Würmer... für Mac? Oder bin ich zu gutgläubig? :confused:
 
Original geschrieben von Bob S.
Bei mir lautet die Mail:

Our antivirus software has detected a large ammount of viruses outgoing
from your email account, you may use our free anti-virus tool to clean up
your computer software.

Übersetzt bedeutet es ja nicht, daß ich eine Mail verschickt habe, sondern daß dies von meinem account passert. Ist das möglich, oder handelt es sich um das hier besprochene?
 

Hi Bob,

für mich riecht das ganz stark nach "social engineering":

Der Text ist schlichtweg erfunden und soll dich dazu bringen, dir dieses sog. "free anti-virus tool" (welches höchstwahrscheinlich den Virus selbst beinhaltet) herunterzuladen.
Oder bekommst du sonst etwa englische Mails von deinem E-Mail Provider?

Auch wenn du Mac OS X fährst und kein Windows: tu es nicht!
Irgendwann wird es auch den ersten Mac OS X Virus geben :(
 
Bei uns stapeln sich auch die Mails, die uns mit irgendwelchen Anhängen
Bilder, mehr Geld oder, einsames Highlight, eine Teilnahme bei DSDS
andrehen wollen. Wie immer gilt: Ungeöffnet in die Tonne schieben.

Wenn jemand in "deinem" Namen Spam verschleudert hat, respektive
Du Mails zurück bekommst, die mit deinem Absender versehen sind,
befindet sich offensichtlich ein Windows-Benutzer in deinem Bekannten-
kreis, via dessen Adressbuch fröhlich gespammt wurde.

Um die Flut der sonderbaren Botschaften einzudämmen, kann man sich
natürlich auch Spam Assasin auf dem Server oder Router installieren,
sofern man einen in seinem Netzwerk vorgeschaltet hat.
 
Original geschrieben von Xenara
Vermutlich ganz doofe Frage: Brauch ich eigentlich einen Virenschutz auf meinem iBook? Oder gibts eh keinen Viren, Würmer... für Mac? Oder bin ich zu gutgläubig? :confused:
 

Hi Xenara,

bisher bin ich allein mit "Gesundem Menschenverstand" (sogar in der Firma unter Windows) gut gefahren.
In der Firma haben wir zwar auch diverse Virenscanner, aber die haben auf meiner Kiste bzw. bei meinen Surfereien nie was gefunden.

Von den ganz fiesen Teilen, bei denen man sich schon allein durch die Voransicht einer Mail oder den bloßen Aufruf einer Webseite infiziert ist mir (bisher) nur was für Windows bekannt.

Bei Mails ists (auch für Windows-Benutzer) noch ziemlich einfach "clean" zu bleiben: Auf gar keinen Fall irgendwelche zwielichtigen Anhänge aktivi(e)ren! Darstellung / Voranzeige möglichst nicht als HTML.

Beim herunterladen von Programmen sollte frau sich zweimal überlegen, ob die Quelle vertrauenswürdig ist.
Für Windows gibt's z.B. reichlich "Utilities" die neben ihrer eigentlichen Funktion auch noch ein "bisschen" spionieren...

Für's surfen gilt als erste Regel: Egal welcher Browser, nur nicht die Kombination Windows+InternetExplorer!
Nicht weil die so schlecht ist, sondern schlicht weil sich die Masse der Angreifer daruf "eingeschossen" hat.
Die Liste kann man noch beliebig verlängern....

Wenn du diese wenigen Regeln beherzigst bleibst du (auch in der Windows-Welt) bei >90% der Angriffsversuche unbeeindruckt.

Aber abgesehen davon hab ich bisher auch noch nichts konkretes über irgendwelche Viren/Würmer/... für Mac OS gehört.
Ist schlichtweg nicht lohnend 2~5% anzugreifen, wenn man mit dem gleichen Aufwand auch 95% angreifen kann ;)

Ob das alles für dein persönliches Sicherheitsempfinden reicht musst du selber entscheiden.

Ein Tipp für Paranoiker mit Panther: Für's Surfen einen eigenen Benutzer anlegen, diesen ständig angemeldet lassen und mit Fast-User-Switch benutzen.
 
@?=?: Da wirst Du richtig liegen. Daß die Mail auf englisch ist, kam mir auch schon verdächtig vor.
 
Der Header im Mail

Hallo nochmal zu Viren (oder nicht):

Verschiedene Treats habe ich studiert zum Thema Hieroglyphen im Header.
Falls es kein Schriftproblem und auch nicht die Kodierung ist, was ist es dann?

Gruss Efa
 
Original geschrieben von Bob S.
@SoylentGreen: Ich verstehe aber nicht, warum dann eine Warnung von meinem e-mail-anbieter kommt. Wenn der Virus nur meinen Absender vortäuscht, müßten die doch merken, daß er nicht von meinem account stammt?
 
Ähem… In meinem Beitrag ging es um eine andere Art von Mails – nämlich die Rückläufer.

Die Mails die du bekommen hast, sind ordinäre Spam-/Virus-Mails.

Der Erklärung von ?=? ist nichts hinzuzufügen:
Original geschrieben von ?=?
Der Text ist schlichtweg erfunden und soll dich dazu bringen, dir dieses sog. "free anti-virus tool" (welches höchstwahrscheinlich den Virus selbst beinhaltet) herunterzuladen.
Oder bekommst du sonst etwa englische Mails von deinem E-Mail Provider?
 
 
Hyroplyphen

Hi, ich habe auch seit heute Mittag, komische Zeichen in meinen Mails. Ist aber kein Schriftenproblem oder ähnliches. Nach Neustart stimmt's dann meisten wieder. Aber was geht da vor sich?
 
Diese Mails werden meist von Mailservern in Osteuropa und Asien versendet.
Die komplette Adresse kann falsch sein zb kann ich mit deiner Emailadresse Leute anschreiben.
Sind halt einfach nur Sicherheitsluecken auf diesen Servern die das ermoeglichen.
 
Zurück
Oben Unten