Viren auf OS X

benjii schrieb:
Na ja, OS X gibt's seit fünf Jahren - und es gibt (noch) keine Schadsoftware. OS 7/8/9 hatten einen ähnlichen Marktanteil und doch einige Viren/Würmer.

OS 7/8/9 war aber auch ein ganz anderes system .... das keine wirkliche rechteverwaltung hatte .... da konnte sich ein eingeschleustes script so richtig austoben ;)
 
Was habe ich auf meinem MacBook? Alle Browser, die ich habe (opera, firefox, Safari) leiten mich nach Eingabe einer Website immer auf die gleiche Seite. Es ist die Seite eines Internetanbieters. Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich wohl eine Zeit lang, die Firewall deaktiviert hatte.

Habe ich Adware oder Spyware drauf? Oder liegt der Fehler woanders????
 
PunkLuke schrieb:
HE HE_!!!

Also auf meinem iMac kommt sicher N I C H T Windwos drauf!!!auso ich bin ja erst seit 1 woche mac besitzer, aber schon jetzt möchte ich nicht mer "zurück"

und wen es unbedingt widermal windows sein muss aus irgendeinem Grund dan kauf ich mir ein LapTop von DELL, aber dass nur im Notfall :)!!

Luke
1 woche, ich wollte nach 24 stunden nicht mehr :)
 
Kommodore schrieb:
Was habe ich auf meinem MacBook? Alle Browser, die ich habe (opera, firefox, Safari) leiten mich nach Eingabe einer Website immer auf die gleiche Seite. Es ist die Seite eines Internetanbieters. Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich wohl eine Zeit lang, die Firewall deaktiviert hatte.

Habe ich Adware oder Spyware drauf? Oder liegt der Fehler woanders????

Mit welchem Anbieter surfst du gerade? Es gibt einige, die es bei der Einwahl so einrichten, dass du als Erstes auf ihrer Seite landest und erst dann zu anderen Seiten surfen kannst. Das ist dann eine Netzgeschichte, dagegen kannst du wenig tun - außer den Anbieter wechseln.
 
@benjii

Ich gehe mit einem Netzwerk in den ADSL-Anbieter hinein (lebe in Korea). Auf meinem Apple MacMini läuft alles normal. Der Linux-Rechner hat auch kein Problem, aber der dritte Rechner macht Probleme. Nach dem ich die anderen Rechner ausgeschaltet hatte, ist das Problem wieder bzw. trotzdem aufgetaucht.
 
Und Mini und Linux-Rechner gehen über dasselbe Netzwerk ins Internet? Und nur beim Macbook tritt das Problem auf? Seltsam. Kannst du dann normal weitersurfen oder bleibst du immer an einer Seite hängen?

Also – wenn unerwünschte Adware für OS X dahinter steckt, wäre es der erste solche Fall, von dem ich höre. Adware oder Spyware ist auf dem Mac (zur Zeit noch) kaum bis gar nicht relevant.

Was mir noch einfällt: Gibt es vielleicht in Korea so was wie gesponserte Router, die einen dann bei Einwahl per WLan auf bestimmte Seiten schicken?
 
benjii schrieb:
Und Mini und Linux-Rechner gehen über dasselbe Netzwerk ins Internet? Und nur beim Macbook tritt das Problem auf? Seltsam. Kannst du dann normal weitersurfen oder bleibst du immer an einer Seite hängen?

Seltsam finde ich das auch! Aber es ist so: Ich habe ein Netzwerk von drei Rechnern, die alle an einem Router hängen. Am Anfang bin ich mit dem Notebook normal reingekommen. Aber irgendwann seit dieser Woche werde ich immer auf diese Seite geleitet. Dazu funktionieren aber interessanterweise Skype und E-Mail normal.


benjii schrieb:
Was mir noch einfällt: Gibt es vielleicht in Korea so was wie gesponserte Router, die einen dann bei Einwahl per WLan auf bestimmte Seiten schicken?
Gibt es, soweit ich das richtig hier verstanden ist. Aber ich kann mich auch irren. Aber hier gibt es im Internet-Bereich alles!
 
PunkLuke schrieb:
...jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass das OS X fast genau so gefärdet ist wie andere Betriebssysteme auf angriffe und viren aus dem Internet..

wo denn?
 
Ich habe auch schon oft über Nessie und den Yeti gelesen, Nur bewiesen hat deren Existenz noch keiner.

Viren für den Mac sind möglich. Es gibt aber de facto keinen in freier Wildbahn.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten