Viren auf MAC OSX? Alte Festplatte durchforsten, wie am besten?

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich arbeite hier mit OSX 10.6.6 und habe heute ein Gehäuse für eine verschollende Festplatte von mir aus Windows Zeiten gekauft.
Ich wusste, dass dort Musik und Filme drauf sind und habe sie angeschlossen. Konnte auch Problemlos darauf zugreifen und die Musik anhören etc.

Doch plötzlich hat sich der ganze Mac aufgehängt. Erst stürzte Safari ab, bzw. Seiten wurden nicht mehr geladen. Dann hing sich die ext. Festplatte auf und letztendlich musste ich alles durch langes Drücken des Power Knopfes des Mac zum stillstehen bringen.

Meine Frage:
Kann es an der Festplatte liegen, welche vllt einen Virus, Wurm oder sonstwas noch von Windows Zeiten drauf hat oder war alles ein unglücklicher Zufall?

Wie kann ich sicher gehen und meine Daten von der Platte holen ohne meinem MAC zu schaden?

Grüße
Gibson
 
einen Virus, Wurm oder sonstwas noch von Windows Zeiten

Der kann unter OS X nix machen, weil für Windows.
Das Thema Viren und Co. wurde auch schon zu genügend hier diskutiert. Schon mal die Suche benutzt und Dich Informiert?
 
Ein Win-Viris macht dem Mac OS X nichts aus ;)

Wie ist denn die Platte formatiert ?
 
:boring:

Anstecken und loslegen... ;)
 
Eher hat die Platte oder das Dateisystem eine Macke...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Es kann auch sein, dass die lange gelagerte Festplatte inzwischen mechanisch nicht mehr ganz fit ist. Dadurch funktionieren vielleicht Zugriffe nicht mehr richtig. Probiere es mit etwas Geduld einfach nochmal. Hotze sagte schon, dass ein win Virus für den Mac ungefährlich ist.
 
Das kann kein Zufall sein...

Jetzt hat sich mein MB schon zum 2. mal aufgehängt...Diesmal ging aber gar nichts mehr. Kompletter freeze....hatte das vorher noch nie!
 
mit der platte dran?
wenn sich eine platte weghängt, dann hängt sich meist auch das system für eine weile weg, weil es schlicht und einfach auf die platte wartet. da gibt es keinen time out wie beim browser...

das kompette system hängt sich auch sehr selten weg, meist ist es nur der finder.
da kannst du entweder mit alt+cmd+esc den neu starten oder mit cmd+tab zwischen den anwendungen wechseln.
 
Konsole öffnen und posten was kurz vorm hängen bleiben passiert.
 
Hotze sagte schon, dass ein win Virus für den Mac ungefährlich ist.
Solange auf dem Mac kein Windows laeuft schon, ja. Warum ich das hier anmerke? Nun, ich habe einige Viren-Threads studiert und immer wieder mit Erschrecken festgestellt, dass sich zunehmend ein falscher Umgang mit den Begriffen Mac und PC verbreitet. Ein Mac, genauso wie ein PC, ist ein Synonym fuer die Hardware die zu Grunde liegt, nicht aber fuer das Betriebssystem. Mit 'nem Windows auf 'nem Mac ist auch der Mac nicht sicherer - Mit 'nem Unix auf 'nem PC gibt's da auch kaum Probleme...

Und nein, es geht mir nicht um Klugscheissen, sondern den Wunsch, dass nicht immer alles in einem Topf vermischt, und am Ende falsch verwendet wird:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAllstar
Zurück
Oben Unten