Vinyl Mixtape: welche software?

chilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
580
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen

ich habe folgendes vor:
wenn ich mal kein livemixtape machen will, sprich nicht in einem rutsch von meinen plattentellern aufnehmen will, sondern hier und da noch was am sound tweaken (vor allem lautstärke bei scratches und so) möchte, mach ich das ganze übern rechner mit dem audioprogramm. so weit so gut, zu windows zeiten nutze ich "sonic sound foundry acid pro II". das war / ist wirklich perfekt für meinen einsatz, habe leider noch kein gegenstück in der macwelt gefunden.

ansprüche:

- mehrere spuren (logisch...)
- aufnahme vom line-in direkt in eine spur (optional direkt in mp3 und nicht wav. meinetwegen auch apple lossless)
- spuren strecken oder stauchen
- volume der spuren seperat ändern

wie man sieht sind meine ansprüche nicht sehr hoch, und das scheint auch schon ein problem zu sein: tools wie garage band oder logic sind mir einfach zu überladen. ersteres kann zB eine spur nicht strecken / stauchen, womit es für mich schon unbrauchbar ist.

wie siehts aus, jemand n tipp?

gruß
chilla
 
ABLETON LIVE !!!!

Kannst du noch viel mehr mit machen. Für dein Vorhaben sollte Ver.3 ausreichen und das gibt's schon recht günstig. (hab mal vor 2-3 Jahren 190 dafür gezahlt)

Ich habe auch oft 'direkt gemixt' - vom Mischpult direkt in den Mac, wollte aber gern noch ein bißchen dran herum collagieren und dafür ist Live echt perfekt.

---
Live bringt auch noch eine schöne Effektpalette mit, die du sehr easy synchronisieren kannst und kann auch au / vst.
 
grooveboxxer: in meinem post steht warum ich garageband nicht gebrauchen kann. ich finds zwar selber schade, aber was soll ich machen....

chicken:
deswegen habe ich ja geschrieben das ich auch mal ein NICHT-LIVE mixtape machen möchte. oder du sagst mir wie ich mit 2 tellern einen übergang zauber und währenddessen scratchen kann... es is nun mal fakt das man mit spuren und so bessere tapes auf die beine stellen kann als live, und das hat nix mit no-skills zu tun o.ä. mach den stuff mittlerweile auch schon 8 jahre....

aber schon mal danke für die links, werd die gleich ma testen

gruß
chilla
 
@chilla: deswegen habe ich ja auch den smiley hingesetzt, nur nicht immer alles so ernst nehmen :D....
Es gibt auch Leute, die legen mit 4 Plattenteller auf (z.B. Kid Koala) :)

aber klar, studio mixtapes sind nochmal was anderes, als wenn man mal ein mixtape für Freunde macht.
 
Chicken Tikka schrieb:
@chilla: deswegen habe ich ja auch den smiley hingesetzt, nur nicht immer alles so ernst nehmen :D....
Es gibt auch Leute, die legen mit 4 Plattenteller auf (z.B. Kid Koala) :)

aber klar, studio mixtapes sind nochmal was anderes, als wenn man mal ein mixtape für Freunde macht.

eben drum. wenn ich n live mixtape mache stehen die live mixing skills im fordergrund, wenn ich ein studio tape machen stehen die cuts und vor allem das "story telling" mit cuts im fordergrund, geschweige denn das intro: das bekommste auch mit 4 tellern nicht hin, wenn du samples von 30 verschiedenen platten brauchst und vor allem schnell hintereinander.... :)
 
soooo, ableton live erfüllt voll und ganz meine wünsche. vielleicht hier und da ein wenig überladen, aber das machen die in-app tutorials wieder wett. besten dank nochmal für die hilfe, da hätte ich selber ja lange suchen können!

Gruß
chilla
 
vielleicht erweitern sich ja deine wünsche in dem bereich irgendwann, und dann kann es live evtl immer noch ;)
 
kann man deinen stuff irgendwo hören???



ich nehme viele djs auf (im cubase), die müssen aber in einem stück mixen sonst gibts was auf die finger. :D

ich bin scratchartist (wenn ich zeit habe) und mach alles auf eine 4 spur bandmaschiene und spiels dann analod in den rechner (klingt viel geiler).
 
yo chilla
ich hatte das gleich problem wie du, kam auch vom pc und hab da mit samplitude an meinen mixtapes gearbeitet, aber das gibts leider nicht für den mac, was ich immer noch schade finde.

aber live is das einzige programm das mich bisher überzeugen konnte.

aber wegen samplitude steht mein pc immer noch auf dem schreibtisch.
 
ZoopCube schrieb:
vielleicht erweitern sich ja deine wünsche in dem bereich irgendwann, und dann kann es live evtl immer noch ;)

nix da, das schliesse ich 100% aus, denn: ich habe seit dem ich vor 8 jahren damit angefangen habe meine eigene einstellung dazu. alles was am cut zählt sind die tatsächlichen skills. cuts a la flare, 2 click flare, 3 click flare, chirps, chirp-flare, forward stabs und und und (und natürlich die kombination aus allen) üben, und wenn man sie beherscht noch perfektionieren (zur not nur im speed, denn da geht immer was :) ) ich halte nix davon, was aufzunehmen und so abzumischen, das es sich zwar fett anhört, aber real & live am teller nicht möglich wäre (entweder gar nicht möglich oder durch die eigenen skills beschränkt), das is einfach fake für mich. stell dir vor jemand hört dann so ein tape und denkt sich kewl, leg doch mal bei uns im club auf...tja, dann stehste da :)

deswegen will ich so wenig wie möglich machen, was die sachen am rechner angehen. da ich keine 4 spurband maschine habe muss ich halt aufn rechner zurückgreifen

@ little: sobald mein neues tape fertig ist (vor ab: ich bin perfektionist, das kann also dauern....) poste ich hier n ftp link

jedenfalls is ableton doch nix für mich, es is schlicht und einfach zu überladen für meine zwecke, musste ich leider feststellen :-( es bremmst mich einfach aus (jaja ich weiss, man sollte sich ers richtig reinarbeiten um sowas behaupten zu können, aber ich denke schon das ich das nach ein paar stunden schon absehen kann. fakt is nämlich das ich diese ganze effekthascherei schlicht und einfach nicht brauche...ich versuch mich grad ma mit GB, werd ma berichten wie es damit aussieht. wenn ich in 2 wochen nicht auf nen grünen zweig mit dem thema komme stell ich mir hier echt ne windows kiste hin :(

gruß
chilla
 
sooooo, bin endlich auf nem grünen zweig mit der ganzen sache....

wens interessiert:

hardware:

2 x Technics 1210 Platten teller angeschlossen an
1 x Vestax PMC 05 pro II

aus dem chinchausgang vom vestax mixer gehe ich mit 3,5mm klinke in den line-in meines powerbook, vom pb aus gehe ich wieder mit 3,5mm klinke aus dem kopfhörer ausgang raus auf chinch in meine anlage

software:

"line-in", um den sound (kann die hardware nicht auf hardware-ebene, also brauchte ich softwaremonitoring) durchschleifen zu können. so kann ich zB einen beat aufnehmen, diesen abspielen (dann bereits vom pb aus), darauf scratchen und dann nur die scratches aufnehmen. das ermöglicht mir eine nachträgliche und vor allem seperate einstellung der lautstärke.

Garagband (v 3 von iLife 06) zum aufnehmen. hat alles was ich brauche. beat aufnehmen, abspielen und solange cutten bis auf einen oder auch mehere takte was schönes gelungen ist, und dann kann ich alles was vor dem "guten cut" und danach war einfach löschen, der eigentlich cut ist dann exakt da wo er hinsollte (ohne bearbeiten bzw verschieben, da ich ja quasi "live" auf den beat cutte)

thats it :)

für alle soundfetischisten:
jajajaja ich weiss, mir geht ja ach gott was weiss ich nicht wieviel soundqualität verloren durch diese ganze klinke-chinch geschichte, oh gott und dann noch software - anstatt hardwaremonitoring....böseböseböse....jungs: für mich ist das alles MEHR als ausreichend

gruß
chilla
 
hi erstmal,

bin neu im forum...

ich weiß auch dass der thread schon 1 jahr alt ist aber ich hab gedacht ich probiers mal hier bevor ich einen neuen aufmach...

also ich möchte nämlich auch ein anständiges mixtape aufnehmen weil immer nur live skratchen is auch nicht das wahre. bis jetz verwende ich garage band aber ich bin nicht wirklich zufrieden damit.

ich verstehe auch nicht ganz was chilla meint denn das was er beschreibt is genau mein problem. ich hab den beat in meinen mac gespielt also line out vom mixer ins line in vom mac, am line out vom mac hängen meine kopfhörer. es funktioniert auch wunderbar dass ich auf einer spur die scratches und auf der anderen den beat aufnehme.
ABER die skratches sind nur dann im takt wenn ich von anfang an über den beat skratche, ich möchte es aber so machen wie chilla beschrieben hat also so lange über den beat skratchen bis einem über ein paar takte was gutes gelungen ist. und wenn ich dann das davor und nacher lösche was mir nicht gefallen hat sind die skratches irgendwo im beat und nicht dort wo sie hinsollen. wenn ich sie dann verschiebe sind sie nichtmehr im takt! also verstehe ich nicht wie chilla das meint den die 'guten cuts' sind bei mir eben nicht dort wo sie sein sollen und verschieben geht nicht.

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle...
 
garageband-leute vor...



ich kann es dir nur für ableton live erklären - vielleicht lässt sich das ja für dich übertragen.

du nimmst eine spur für deine beats und legst eine neue spur für eine neue aufnahme an. dann lässt du den beat am besten geloopt laufen, startest die aufnahmespur und nimmst damit deine scratches auf.

wenn du soweit bist, suchst du dir die stellen raus, bei denen alles passt und schneidest den rest weg.
 
genau so mach ich das auch, ich lass den beat auf einer eigenen spur laufen und auf der anderen spur nehm ich die scratches auf. beat läuft geloopt vom mac aus und dann nehm ich wie gesagt die scratches auf der neuen spur auf.

dann schneid ich die sachen weg die nicht passen und die scratches sind wieder irgendwo im beat. ich müsste sie dann zb. zum anfang vom beat verschieben aber dann sind sie nichtmehr im takt...

hab mir auch schon überlegt ableton live zu kaufen aber vorher möchte ich mich davon überzeugen ob das nicht auch mit garage band geht.
 
Zurück
Oben Unten