Vinyl auf ipod?

Diskutiere mit über: Vinyl auf ipod? im MacUser Technik Bar Forum

  1. Olivinopal

    Olivinopal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    13.10.2005
    Blöde Frage. Ich habe viele Schallplatten, die ich zwar auf MC (kennt Ihr das noch?) kopieren kann, aber auf MP usw. leider nicht. Meine Anlage ist genauso alt wie die Platten. Gibt es eine Möglichkeit die Platten zu digitalisieren?
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
  3. martin-f5

    martin-f5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2005
    einfach mit audacity aufnehmen und in mp3 umwandeln,
    Stück für Stück.
    Ich digitalisiere so meine Lps und brenne dann auf CD

    regards
     
  4. Olivinopal

    Olivinopal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    13.10.2005
    Danke für den Hinweis! Es gibt keine Fragen, die noch nicht gestellt wurden. Leider kann ich mit den "Fachbegriffen" nichts anfangen. Stell Dir vor Du hast eine 3jährige vor Dir, die keine Ahnung von Computer hat.
    Wie kannst Du mir dann helfen?
     
  5. Olivinopal

    Olivinopal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    13.10.2005
    Ebenfalls Danke! Was ist Audacity??? Selbst wenn ich die Software (?) habe, wie bekomme ich die Verbindung zum ibook und meinem alten Plattenspieler?
     
  6. martin-f5

    martin-f5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2005
    du schließt den Plattenspieler am Receiver oder Verstärker der Stereoanlage an und gehst dort mit dem Ausgang der an einen Cassettenrecorder gehen kann einfach an den Line in des Mac's.
    Dann mittels der Audiosoftware Audacity aufnehmen und entsprechend speichern.
    Ist nicht ganz easy, macht aber spaß.

    Direkter oder einfacher wird es wohl nicht gehen.
     
  7. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    eins vorweg: den plattenspieler kann man nicht direkt am mac anschließen. jeder
    verstärker hat einen entzerrer eingebaut, und gewöhnlicherweise einen aufnahme-
    ausgang (bei mir "out-rec"), um sachen zb. von lp auf mc zu überspielen. du kaufst
    dir also ein 3,5mm-klinkenstecker auf cinch-kabel, und legst den aufnahmeausgang direkt an den eingang deiner soundkarte.

    hoffe, das hilft dir ein wenig...
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Nein, bei neueren Verstärkern ist es nicht mehr selbstverständlich, dass es einen Phonoeingang mit RIAA-Entzerrung gibt. Aber im verlinkten Thread ist ja der ultimative Schallplatten-Digitalisierung-Thread verlinkt, da steht so ziemlich alles drin, was man wissen muss.

    Grüße,

    tasha
     
  9. martin-f5

    martin-f5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2005
    das stimmt allerdings.

    Es gab mal in golem.de eine Vorstellung eines USB Plattenspielers, das würde für einfache Anwendungen sicher genügen.
    Nur, wer LPs hat, hat meistens ja auch einen Verstärker mit Phonoeingang und einen Plattenspieler.

    Also Cinch auf 3,5 mm Klinke und ran an den Mac.
    Für's normale Hören, also nicht das Highendige austüfteln der letzten Nuancen dürfte das genügen.
    Ich mache es dann sogar so, dass ich bei der Aufnahme nur mit Kopfhörer arbeite um Rückschwingungen über die Lautsprecher zu vermeiden.

    Siehe auch das hier:

    http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/10970/cat/500/ppuser/35694

    Vom Thorens in den Maranz und dann in den G5 :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2016
  10. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Na die Aufstellung vom Thorens ist aber, ähm, suboptimal ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vinyl auf ipod Forum Datum
Netflix-Downloads auf MacBook Pro? MacUser Technik Bar Gestern um 13:39 Uhr
iTunes als Server auf einer Synology NAS MacUser Technik Bar Donnerstag um 14:39 Uhr
Nach Update auf Sierra keine Mail Unterodner mit Emails mehr. MacUser Technik Bar Mittwoch um 13:58 Uhr
Welches MBP - möglichst "viel" auf dem Display? MacUser Technik Bar 26.11.2016
Yosemite auf MacBook (2007) installieren MacUser Technik Bar 26.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche