Vigor und kein Ende ...

simon.weber

simon.weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
421
Reaktionspunkte
1
Halli-hallo,

hier ist das lustige Rätselraten um den richtigen isdnVigor-Treiber, Runde 146. Mit mehr Glück als Verstand hatte ich das isdnVigor 128 unter OS X 10.3.2 zum laufen gebracht, und zwar mit Hilfe des Treiber-Updates für OS X 10.2. Als ich dann aber auf 10.3.4 geupdated hatte (wegen eines FireWire-Problems, aber das ist eine andere Geschichte) lief das Modem nicht mehr, mit der Fehlermeldung "Auf das Kommunikationsgerät konnte nicht zugegriffen werden".

Ich probierte alles, mit ständigem de- und re-installieren aller möglichen Treiber (für Geräte mit Firmware 1.02, mit Firmware 1.03; für OS X 10.1, für OS X 10.1.1-10.1.2, für OS X 10.2; und-so-weiter ...), aber es kam bis jetzt nichts vernünftiges dabei raus. (Ich schreibe diese Zeilen aus OS 9.2.2 heraus, da funktioniert das Teil ohne Probleme.)

Was ich bis jetzt herausgefunden zu haben glaube:
Bei manchen Treiber-Versionen erkennt das Betriebssystem gar nicht mehr die Systemerweiterung für das Modem (namens "xUSBTADrv.kext") und meldet sie als fehlerhaft. Bei einem Blick in den System Profiler steht da noch etwas mit "fehlerhaften Zugriffsrechten".
Bei anderen Versionen hat das Betriebssystem scheinbar kein Problem mit der Erweiterung, kann aber trotzdem nicht auf das Modem zugreifen.

Das Modem ist über USB angeschlossen.

Ich habe mal zwischendrin folgende Theorie entwickelt:
Mir ist aufgefallen, dass die Modem Scripts normalerweise alles "Dokumente" sind. Die Draytek-Modem-Scripts sind aber "Unix Executable Files". Liegt das daran, dass das System nicht auf über USB angeschlossene Modems ausgerichtet ist (in den Systemeinstellungen->Netzwerk kann man ja normalerweise keine USB-Modems anwählen) und dem System deshalb über diese Executables "vorgegaukelt" wird, mit einem normalen Modem verbunden zu sein, während die Executables eigentlich einen Kontakt per USB aufbauen? Es fiel mir nämlich ein, dass ja neuerdings viele System- und Security-Updates wegen der Empfindlichkeit von OS X gegenüber Programmen (Executables?) von Apple ausgegeben wurden. Kann das System in der neuen Version diese Executables also nicht mehr starten, es wird kein Kontakt zum Modem aufgebaut, und deshalb kann "das Kommunikationsgerät nicht gefunden" werden? Wie könnte man dem System wieder "erlauben", diese Programme auszuführen?

Das hört sich doch recht logisch an?

Oder: Muss ich das verdammte vigor wegschmeißen - und was kaufe ich mir dann am Besten für ein günstiges ISDN-Modem für meinen G3?

Danke, danke, danke schon mal,

Simon Weber
 
simon.weber schrieb:
....in den Systemeinstellungen->Netzwerk kann man ja normalerweise keine USB-Modems anwählen

Aber genau das muß man doch auswählen, oder? Netzwerk/Modem/USB Modem. Hast du es genau gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben wird?
 
Hallo Simon,

ich hab grad wieder ein ibook mit OSX da und ein mini vigor auch, daß damit läuft, ich werd mir das nochmal reinziehen und dokumentieren. Bisher sind die Teile bei mir überall gelaufen, am ibook hatte ich auch mal ein Problem mit USB aber nur einmal
 
@one.of.two: Ja, ich habe es genau gemacht, wie es in der Anleitung angegeben wird. Der Installer erstellt eine neue Netzwerk-Umgebung namens "usbmodem", dort gibt man dann alles ein (Telefonnummer, Kennwort ... etc. pp.) und das ist auch kein Problem. Erst, wenn ich in "Internet-Verbindung" eine neue Verbindung aufbauen will, kommt die Fehlermeldung "Es konnte kein Kommunikationsgerät gefunden werden" ... :confused:

Meine Theorie (bisher ist es nichts als eine solche) bezieht sich nur darauf, dass ich vermute (!) dass die angebliche USB-Umgebung eigentliche eine normale Modemumgebung ist und dass die Vigor-Erweiterung über das Executable "Modem Script" die eigentliche Verbindung zum Modem aufbaut ...

Trotzdem danke ...!
 
... nur, um den Thread nochmal nach oben zu rücken ...


Simon Weber
 
Ist ja jetzt schon ein Weilchen her, aber aus aktuellem Anlass...;
Lösungen, die mir zu deinen Problemen einfallen, wären das Anstecken des Vigors direkt an den Rechner und nicht über einen Hub, sowie eine Reparatur der Zugriffsrechte (mittels Festplatten-Dienstprogramm).

Mein Beitrag zu problembehafteten Vigor-Geräten: Ein Freund ist eben geswitcht und hat sich einen Dual 1,8 G5 geholt; fürs Internet habe ich ihm besagten Draytek MiniVigor empfohlen. Heute durfte ich dann mit ihm gemeinsam versuchen, den G5 ins Internet zu bringen - leider ohne Erfolg. Fehlermeldung: Es wurde kein Trägersignal erkannt... Manchmal kam auch die Hoffnung machende Meldung, dass die Gegenstelle nicht geantwortet hat, was aber eher selten der Fall war. De- und Reinstallation hat nichts gebracht, an meinem PB 12" 867MHz ließ sich der MiniVigor (aktuellste Treiberversion 2.6) ebenfalls nicht zum Betrieb überreden.
Betriebssystemversionen 10.3.5 (G5) bzw. 10.3.7 (Powerbook).

Mein Urteil: MiniVigor zurücksenden und gleich DSL nehmen. Oder gibt es noch gute und günstige Alternativen?
 
Hm, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Bei mir hatte ich ein Problem mit dem HUB! Das musste einfach mal komplett ausgeschaltet werden und schon ging der Vigor wieder am HUB; alle anderen Geräte liefen auch ohne ausschalten ...

Steck den Vigor einfach mal direkt in den USB Port, dann sollte er auf jeden Fall laufen...

Gruß B.
 
Surfe seit 10.3.0 mit dem miniVigor im Netz an meinem Powerbook. Soweit eigentlich keine Probleme. Ausser wenn man nach dem Ruhezustand ins netz will stürzt er gelgentlich mit Kernel Panic ab. Abhilfe schafft ein raus- und wiederreinstecken des USB-Kabels am Vigor. Seitdem nie wieder einen Absturz gehabt. Die Treiber die ich benutzte sind die 10.2er Treiber von der Draytek Seite (die aktuellsten) und auch mit 10.3.7 hab ich keine Probleme.

Falls ihr heute (10.01.05) Probleme mit der Einwahl habt, könnte es sein dass ihr T-online oder einen Anbieter benutzt der T-online als Backbone hat? Denn seit heute morgen hat die Telekom erhebliche Probleme mit dem Zugang zum Internet. Bin auch sehr oft heute nicht reingekommen, weil angeblich die Anmeldung nicht geklappt hat. Für weitere Infos zu den T-online Problemen siehe www.heise.de. Da stehts auch.

Gruss
Saruter
 
daten-versand

nur mal so in die runde geworfen - welche SW unter OS X verwendet ihr denn zum Datenversand via miniVigor?

mir scheint, als ob nur die Hermstedt-Lösungen übriggeblieben sind. Das Kaanu fährt ja nur (mehr schlecht als recht) unter OS 9
 
Zurück
Oben Unten