Vigor 2600 DSL Router Problem mit IP-Adresse

harley-dl

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Problem mit meinem Vigor 2600 DSL Router. Es sind 3 Rechner und ein Drucker an dem Router angeschlossen, die bisher auch alle einwandfrei funktionierten. Der Router ist als DHCP-Server konfiguriert, so dass alle angeschlossenen Geräte ihre IP-Adresse vom Router zugeteilt bekommen. Nun macht mir mein iMac mit OS 9 Probleme, er bekommt über das Kontrollfeld TCP/IP bei der Einstellung Ethernet und DHCP Server eine falsche IP-Adresse, Teilnetzmaske und Router Adresse zugeteilt und findet so den Router natürlich nicht im Netz. Bei dem ebenfalls angeschlossenen Performa mit OS 8 und iMac mit OS X klappte es jedoch einwandfrei. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab schon Kabel getauscht und die Preferences gelöscht, hat alles nichts geholfen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen.
P.S. möchte nur ungern einen Router Reset durchführen und alles neu konfigurieren!
 
... und nach oben damit.

Ich habe jetzt doch einen Router Reset durchgeführt, aber ohne Erfolg. Bitte um Hilfe!!!
 
... und nochmal nach oben.

Habe jetzt noch mal alles durchgeprüft, anscheinend erkennt der Router den iMac nicht. Kann es sein, dass die Ethernetkarte defekt ist? Wie kann man das prüfen?
 
Hi,
das die Karte defekt ist, denke ich nicht.

Aber versuch doch mal folgendes:
Teil dem iMac mal ne statische IP-Adresse zu – aber aus dem Bereich, den der Vigor nicht als DHCP-Pool nutzt.

Stell dann die Maske richtig ein – bei 192.168.x.y ist das 255.255.255.0 und trag ein oder zwei DNS-Server-IP-Adressen ein (findest du ja im Vigor).

Klappt das, dann trag mal die Vigor-IP als einizige für den DNS-Server ein (weiß nicht, ob der Vigor als DNS fungieren kann, meiner machts). Klappt auch das, dann liegt es irgendwie an der Verteilung.

Ich mag aus diesem Grunde keine dynamischen IPs bei REchnern, die fest stehen. Beim Powerbook ist das was anderes, aber meist hat man ja eh nicht so viel …


gruss
ed
 
Hallo ednong,

werde ich mal versuchen, aber ich finde nur die Möglichkeit die IP-Adresse, die Teilnetzmaske, die Router Adresse und die Name Server Adresse einzutragen. Wo stelle ich denn die DNS ein?
 
Hi,
DNS-Server = Domain-Name-Service-Server

ergo
Name Server Adresse = DNS-Server-IP

:D


ed
 
Jo, vielen Dank,
aber ich finde im Router keine Einträge für DNS, was mache ich nun?

Ich habe mal beim iMac unter Ethernet / Manuell die IP 192.168.1.3, Teilnetzmaske 255.255.255.0, Router Adresse und Name Server Adresse 192.168.1.1 eingetragen, klappt aber leider auch nicht. :(
 
Hi,
also wenn dein Router online ist, findest du dort zwei Einträge für DNS. Ansonsten kannst du auch gerne folgende bei deinem Mac eintragen:
217.237.151.33
194.25.2.131
194.25.2.129

Welche IP-Adresse dein Router hat, weißt nur du, nicht ich. Bei der Vergabe der IP an den Mac drauf achten, daß die IP _nicht_ schon mal vergeben ist und auch _nicht_ aus dem Pool stammt, den der Router für DHCP nutzt. All das kannst du in deinem Router einsehen (ja, so schlecht sind die Handbücher von Vigor nun auch nicht :) )


gruss
ed
 
@ednong
Den DNS muss man nicht angeben, da der vom Provider dem Router mitgeteilt werden muss. Der Eintrag ja auch nur optional, wenn man einen eigenen oder anderen DNS verwenden möchte. Standardmäßig schickt der Mac alle DNS-Anfragen an sein Gateway, also den Router. Der Router wiederum muss es weiterleiten an den Provider.


@harley-dl

Bitte schreibe doch alle Einstellungen mal hier rein. Sowohl vom betroffenen Mac als auch vom restlichen Netzwerk. Vielleicht ist einfach eine Adresse falsch oder es sind zwei IP-Netze vorhanden.
 
Original geschrieben von Grady
@ednong
Den DNS muss man nicht angeben, da der vom Provider dem Router mitgeteilt werden muss. Der Eintrag ja auch nur optional, wenn man einen eigenen oder anderen DNS verwenden möchte. Standardmäßig schickt der Mac alle DNS-Anfragen an sein Gateway, also den Router. Der Router wiederum muss es weiterleiten an den Provider.
 

Das dachte ich auch mal, Grady. Als ich dann im DNS-Server-Feld nix drin hatte, hat es nciht funktioniert. Erst wieder als ich eine IP eingetragen habe. Und das war dann die meines Routers. Ja, ins Name-server-Feld, nicht bei Router-Adresse. Von daher denke ich, das es bei manueller Konfig zumindestens unter OS 9 nicht optional ist.

Aber wie dem auch sei – ich denk eh, es ist ein Konflikt im Netz.


gruss
ed
 
@Grady Gute Idee, hier die Einstellungen:

iMac mit OS X als DHCP mit IP-Adresse 192.168.1.10, Teilnetzmaske 255.255.255.0 und Router 192.168.1.1

Performa mit OS 8.6 als DHCP mit IP-Adresse 192.168.1.12, Rest wie oben

iMac mit OS 9.04 als Ethernet / Manuell mit IP-Adresse 192.168.1.3 und Rest wie oben
 
... und was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich den iMac mit OS 9 als DHCP einstelle bekommt er als IP-Adresse die 169.254.131.179, als Teilnetzmaske die 255.255.0.0, als Router Adresse die 169.254.131.179 und als Name Server Adresse die 239.255.255.251 zugeteilt. Ich weiß nicht wo diese Daten herkommen, denn die haben mit meinem Router doch nun gar nichts zu tun.
 
Original geschrieben von harley-dl
... und was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich den iMac mit OS 9 als DHCP einstelle bekommt er als IP-Adresse die 169.254.131.179, als Teilnetzmaske die 255.255.0.0, als Router Adresse die 169.254.131.179 und als Name Server Adresse die 239.255.255.251 zugeteilt. Ich weiß nicht wo diese Daten herkommen, denn die haben mit meinem Router doch nun gar nichts zu tun.
 

Hi,
diese Daten werden immer dann genommen, wenn sich die Rechner selbst eine (private) IP zuweisen, da kein DHCP-Server erkannt wird, jedoch DHCP eingestellt ist.

Das deutet darauf hin, das dein Router und dein Mac keinen Kontakt haben.

Zwei Möglichkeiten zum Austesten:
Stelle den iMac _vorher_ auf DHCP und mache einen Neustart.

1. Stecke das Netzwerk-Kabel in einen anderen Port am Router.

2. Nimm ein Kabel von der Ethernetkarte eines anderen Macs und stecke es bei dem iMac mit OS 9 an.



gruss
ed
 
Hallo ednong,
habe ich alles schon durch. Habe den iMac schon direkt am Router (ohne über die Hausverkabelung zu gehen) mit anderem Kabel und anderem Port angeschlossen und auch der Versuch mit DHCP und dem Neustart hat nichts gebracht (Preferences hab ich auch schon gelöscht). Daher meine Vermutung mit der defekten Netzkarte oder defektem Ethernet Port, aber da weiß ich leider auch nicht wie man dies überprüfen könnte.
 
Hi,
dann bleibt wohl nur: Karte tauschen.

Sieht nu doch aus wie ein defekt.



gruss
ed
 
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Dann werde ich wohl oder übel mal den Händler meines Vertrauens anrufen und schaun ob er was für mich tun kann. :(
 
So, für alle die es interessiert, das Problem ist gelöst. Die Hauptplatine des iMac hat einen Überspannungsschaden, verursacht durch ein starkes Gewitter. Die Überspannung muss lt. Händler über das DSL-Netz der Telekom den Etherneteingang zerschossen haben, wusste gar nicht, dass sowas geht. :(

Die gute Nachricht, meine Hausratversicherung zahlt alles (immerhin ca. 250 Euronen + MWSt. inkl. Ein- und Ausbau) clap
 
Hallo harley,
danke noch für die Auflösung. Das ist immer interessant zu erfahren, woran es lag. Ganz besonders, wenn man das gleiche Problem hat und mal die Suchfunktion bemüht (ja, soll Leute geben, die das machen :) ).

Aber is ja ein Ding. Ist mir noch nicht untergekommen. Sollte ich vielleicht nächstes Mal doch ne USV nehmen, die auch das DSL-Kabel gegen Überspannung schützt.


gruss
ed
 
...oder eine gute Hausratversicherung abschließen. ;)

Aber ich glaube die lassen sich diese Leistung bei Neuabschlüssen ganz gut bezahlen. Ich habe noch eine zu den "alten" Bedingungen, da ist der Blitz- und Überspannungsschutz in den Grundleistungen mit drin. :D
 
Original geschrieben von ednong
Sollte ich vielleicht nächstes Mal doch ne USV nehmen, die auch das DSL-Kabel gegen Überspannung schützt.
Nein, Airport. :D
Mit einem iBook/PowerBook oder einem Überspannungsschutz in der Steckdose kann eigentlich nichts mehr passieren. Aber den Router kann man mit damit auch schützen. => Reichelt-Elektronik
 
Zurück
Oben Unten