ViewIt legt Core2 Duo lahm!

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

mal wieder plagt mich ein etwas komisches (und wahrscheinlich wie immer nicht so leicht lösbares) Problem.

Ich habe einen iMac Core2Duo 2.0 GHz 17" mit 1 GB RAM hier stehen. Ich benutze schon seit einiger Zeit das Programm ViewIt (Klick!. Ich brauche das Programm um in großen Bilderordnern Bilder zu suchen und um gemachte Bilder schon vor dem Import in iPhoto auszuselektieren. Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Verwendung hier! Danke.

Nun habe ich zeit einiger Zeit folgendes Problem: Benutze ich ViewIt ist es arg zäh (Bilder wechseln dauert teilweise bis zu 10 Sekunden). Schieße ich das Programm dann über "Sofort beenden" ab ist das Programm zwar zu aber das komplette restliche System ist BEI WEITEM lahmer als sogar auf meinem alten 333er Powerbook. Und das ist jetzt nicht einfach so dahingesagt ... das PB steht neben mir ;)

Nun meine Frage:
An was kann das liegen? Ich beobachte Ähnliches wenn ich PPC Programme oder Parallels benutze.

Mir ist klar dass 1 GB für meine Arbeitsweise (ich arbeite grundsätzlich mit vielen Programmen gleichzeitig) nicht ausreicht (2 GB sind bestellt) aber dass ein Programm das System dermaßen lahm legt kenne ich eigentlich nur von OS 9 oder Windows. Das Kuriose ist: Die CPU Last ist nicht ungewöhnlich hoch wenn das System lahmt.

Ich habe folgendes bereits unternommen:
- Rechte repariert
- Alle Onyx Wartungsroutinen durchlaufen lassen
- OS X neu installiert
- PRAM Reset durchgeführt
- Prefs von ViewIt gelöscht
- ViewIt neu "installiert"

Das Problem ist trotzdem vollends reproduzierbar!

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Gruß
Artaxx

P.S.: Kommt mit bitte nicht mit "Nimm Programm XY" oder "Bei mir läuft es einwandfrei". Das hilft mir leider nicht! Danke!
 
Zurück
Oben Unten