Vieviel RAM beim MacPro (Mitte 2010) - bis 32 GB ?

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

ich habe einen MacPro 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon (Mitte 2010) und möchte ihm etwas mehr Arbeitsspeicher einbauen. El Capitan und die Adobe CC verlangsamen ihn doch schon verstärkt. Ich hoffe, dass mehr RAM hilft. Derzeit habe ich 12 GB eingebaut (3 x 4 GB 1066 MHz DDR3 ECC).

Ursprünglich hieß es, ich kann bis max. 16. GB aufrüsten, aber es sollen wohl auch 32 GB machbar sein, mit 4 x 8 GB (R-DIMMs). Die Angaben dazu sind selbst auf der Apple-Support-Seite etwas widersprüchlich oder für mich verwirrend. Ich habe mal ein paar Screenshots dazu hochgeladen.

Was mache ich am besten ?

Screenshot 2016-11-17 10.33.26.png
Screenshot 2016-11-17 10.34.30.png
Screenshot 2016-11-17 10.35.10.png
 
Genau, an diese Aussage würde ich mich auch halten.

@sachmawat
Und was Deine Arbeit z.B. mit Photoshop betrifft - je nach Größe, Anzahl der Daten und Workflow hilft genügend Arbeitsspeicher sehr viel.
Wie knapp es derzeit bei Dir ist kannst Du ja ganz einfach nachschauen: Aktivitätsanzeige während der Arbeit mit PS öffnen und dort bei "Speicher" mal den "belegten" wie auch den "Swap" beobachten.

EDIT:
------
Bei Veröffentlichung des Mac Pro schrieb Apple noch "bis zu 16 GB RAM", diese Aussage wurde später dann auf "bis zu 32 GB RAM" geändert und OWC hat eben getestet und bestätigt, dass die QuadCore cMP sogar bis zu 48 GB RAM vertragen (genau wie die 8- und 12-Core halt sogar 128 GB statt der von Apple angegeben 64 GB und der aktuelle 5K iMac 64 GB statt die von Apple ausgewiesenen 32 GB RAM.

Das hängt auch ein wenig mit der Tatsache zusammen, dass 2010 Speichermodule mit 16 GB noch nicht so alltäglich waren wie heute).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben dazu sind selbst auf der Apple-Support-Seite etwas widersprüchlich

Moin,
nö, die Angaben sehe ich nicht widersprüchlich, schließlich steht da
„und für bis zu 32 GB Speicher in Quad-Core…“

Mit den 4 x 8 GB DIMMs kommst du auf die 32 GB.
 
... und kann ich auch die Grafik-Karte pimpen bzw. gegen eine flottere austauschen. Ist ja ne PCIe-Karte (ATI Radeon HD 5770).
 
... und kann ich auch die Grafik-Karte pimpen bzw. gegen eine flottere austauschen. Ist ja ne PCIe-Karte (ATI Radeon HD 5770).

Aber sicher - machen eigentlich alle ;O)...

https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-153#post-9009543

Aber ein klein wenig darauf achtgeben WELCHE Du da nutzen möchtest - denn der cMP verfügt ab Werk lediglich über 2 x 6-Pin PCIe Stromanschlüsse und eventuell möchtest Du auch einen Bootscreen bzw. es müssen Treiber für solch eine GPU vorhanden sein...

Der Quad-Core mit 2,8 Hz ist auch nicht gerade der leistungsstärkste - die CPU ist natürlich auch schnell getauscht.
 
Müssen das dann zwingend diese R-RIMMs sein ?

Moin,
in der Tabelle stehen UDIMMs und RDIMMs als zulässig.
Aber der Mix-Betrieb, also 2 x UDIMM und 2 x RDIMM oder ähnliche Späße, ist ausgeschlossen.
 
Aber ein klein wenig darauf achtgeben WELCHE Du da nutzen möchtest - denn der cMP verfügt ab Werk lediglich über 2 x 6-Pin PCIe Stromanschlüsse und eventuell möchtest Du auch einen Bootscreen bzw. es müssen Treiber für solch eine GPU vorhanden sein...

Zum Thema WELCHE: gibt es da eine Empfehlung? Ich mache hauptsächlich Grafik (Indesign, Photoshop), keine Spiele. Muss ja nicht unbedingt die neueste Karte sein. Gerne auch eine etwas ältere, dafür aber gut bewährte.

Was ist unter Bootscreen zu verstehen?
 
Der Quad-Core mit 2,8 Hz ist auch nicht gerade der leistungsstärkste - die CPU ist natürlich auch schnell getauscht.

... klingt gut. Wo finde ich dazu Informationen, welche CPU setze ich ein?

Frage wäre auch, wie lange Apple-Updates dann noch laufen. Die Updates erkenn ja den Rechner und schließen ihn dann ggfs. aus Altersgründen vom Update aus (... kann auf diesem Mac nicht installiert werden). So war das zumindest auf meinem vorherigen MacPro. Yosemite ging da nicht mehr. Daher dieser Mitte 2010er, gebraucht gekauft, inzwischen etwas langsam.
 
Aber der Mix-Betrieb, also 2 x UDIMM und 2 x RDIMM oder ähnliche Späße, ist ausgeschlossen.

... und welche sind besser bzw. sinnvoll? Das mit dem unzulässigen Mixbetrieb verstehe ich.
 
Yosemite ging da nicht mehr.

Moin,
wenn du die CreativeSuite (CS6?) von Adobe nutzt, ist bei Yosemite bzw. El Capitan Schluss. Da läuft noch die alte JAVA-Version von Apple, die Illustrator/InDesign benötigt. Für Sierra gibt es die nicht mehr.
 
wenn du die CreativeSuite (CS6?) von Adobe nutzt, ist bei Yosemite bzw. El Capitan Schluss.

... schon klar. Ich meinte ja auch eher meinen ersten, ganz alten MacPro – mit dem Yosemite nicht mehr lief. Ich bin inzwischen in der CC Version 2017 und mein zweiter, inzwischen langsamer MacPro ist hier das Thema, nicht die Programme ;-)
 
... klingt gut. Wo finde ich dazu Informationen, welche CPU setze ich ein?

Hi sachmalwat,

schau Dir z.B. den folgenden Thread doch mal etwas genauer an: http://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-cpu-compatibility-list.1954766/

Ich arbeite übrigens auch täglich mit PS / LR / ID für Foto-/Grafik etc., in meinem alten cMP 5,1 stecken aktuell 2 x X5677 (erneut: meinen Dank an @Tzunami für den Tipp), 64 GB RAM, SSDs über SATA oder PCIe und je nachdem eine W7000 / 280X OC / 780 / 980 / 980 Ti.

Später mehr, ich muß was arbeiten ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MPMutsch, super, das schaue ich mir an und melde mich sicher noch mal ;-)
 
@sachmawat

Ich würde mir an Deiner Stelle als erstes überlegen welche Komponenten Dir bei Deiner Arbeit am meisten helfen sprich Zeit sparen bzw. diese effizienter gestalten – und in dieser Reihenfolge würde ich dann auch investieren.

Alles was ich jetzt schreibe weißt Du vermutlich schon bzw. hast es irgendwo bereitsl gelesen, ich versuche mich kurz zu fassen ;O)

1.GPU
Aktuell nutzen sehr viele der Adobe 2D Apps die GPU leider nur viel zu wenig um Berechnungen zu beschleunigen (andere Anwendungen sind hier schon sehr viel weiter), wo z.B. PS profitieren kann steht hier: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Bei der Arbeit mit InDesign konnte ich leider praktisch keine Änderung feststellen egal wie performant meine GPU war und auch unabhängig von OS X oder Windows – InDesign war eigentlich immer lahm…

Einer der Hauptgründe für eine neue GPU war bei mir: ich nutze schon lange UHD/4K Displays mit HiDPI.

Wenn Du Interesse an möglichen GPUs für den cMP hast – schreibe mir ne PN.

2.RAM / Arbeitsspeicher
Meist habe ich PS / LR / ID (Office, Spotify, Safari etc. etc. etc.) gleichzeitig offen.

Die Daten werden entwickelt, nachbearbeitet und in ein druckfertiges Dokument eingefügt, die PS Dateien können dabei auch mal locker in Richtung 4 GB gehen (viele Layer, Einstellebenen etc.) und ich habe davon meist mehrere offen.

Meiner Erfahrung nach bringt RAM bei diesen Adobe Apps einiges sprich sie können davon profitieren und nutzen ihn auch – bei mir locker bis zu 60 GB je nach Daten und Anzahl.

Fazit: RAM lohnt sich und wird genutzt.


3.CPU
Leider können Adobe Apps auch von all den vorhandenen Cores nicht unbedingt profitieren, bei einem möglichen Upgrade Deines Mac Pro mit nur einer CPU wird es sich aber sicherlich auszahlen wenn Du eine CPU mit mehr Kernen und höherem Takt einbaust.

Schau doch mal ob Du einen der typischen X5670 / X5675 / X5680 oder gar X5690 günstig bekommen kannst, ich habe mich auch auf Hinweis von anderen MacUser’n für zwei X5677 entschieden weil die

- Sehr günstig waren
- Die CPU Limitierung meiner Grafikkarte beseitigt haben
- In der Single- wie auch Multi-Core Leistung ok sind.
(zwei starke 6-Core wären leistungstechnisch nochmals eine ganze Ecke flotter aber für alle Anwendungen die von so etwas auch profitieren können habe ich meine PCs)


Viel Spaß und Erfolg beim Aufrüsten :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Ich habe im gleichen 5.1er 4x8GB registered Ram drin. Es wird wegen Triple Channel empfohlen eher 3 Rams zu bestücken. Das war mir egal, lieber die zusätzlichen 8 GB wie ein paar Benchmark Punkte.

Prozessor habe ich von 4 Core 2,8 (der gleiche wie Deiner) auf 6 Core 3,2 Ghz aufgerüstet. Das war relativ günstig (<100 Euro) und da ich häufig mp3s kodiere und das allgemein so schnell geht dass man darauf wartet fühlt sich bei dieser Anwendung der Rechner deutlich schneller an.

Den Prozessor wechseln ist für den Geübten eine Kleinigkeit - aber es haben schon Einige ihre Prozessorsockel zerstört - auch von verbogenen Kontakten des Prozessorboards selbst wurde schon berichtet. Wer geduldig und behutsam vorgeht und die Grundregeln des ESD Schutzes beachtet sollte allerdings beim Upgrade nichts zerstören :)

SSD ist eh obligatorisch und ein must have inzwischen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Ich habe im gleichen 5.1er 4x8GB registered Ram drin. Es wird wegen Triple Channel empfohlen eher 3 Rams zu bestücken. Das war mir egal, lieber die zusätzlichen 8 GB wie ein paar Benchmark Punkte.
+1
Den Prozessor wechseln ist für den Geübten eine Kleinigkeit - aber es haben schon Einige ihre Prozessorsockel zerstört - auch von verbogenen Kontakten des Prozessorboards selbst wurde schon berichtet. Wer geduldig und behutsam vorgeht und die Grundregeln des ESD Schutzes beachtet sollte allerdings beim Upgrade nichts zerstören :)

Ausgerechnet Anand Lal Shimpi hat das mal hingekriegt, vom sehr bekannten Blog anandtech, als einer von Tausenden die das CPU-Upgrade durchgeführt haben. Das Foto ist inzwischen legendär :D

borkedsocket2.jpg


Aber nicht bange machen lassen :Oldno: es gibt genug Anleitungen wie's richtig und problemlos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Sind da Pins verbogen..?

@sachmawat
Solltest Du bereits Erfahrungen mit dem Schrauben an PCs und Intel CPUs haben wirst Du feststellen, dass das Einsetzten des XEON auf den Sockel 1366 im cMP natürlich genau so einfach ist.

Wie bei jedem CPU Tausch benötigst Du lediglich
- Propanol/Isopropylalkohol + Tuch zum reinigen des Kühlers und der CPU(s)
- WLP/Wärmeleitspaste
- für die hohen Kühler des cMP ein 3mm Innensechskant (meiner war auch ca. 15 cm lang)




Und sollten Deine Daten ähnlich groß sein wie meine - ich verzichte immer auf den nicht wirklichen Vorteil des "Triple Channel RAM" zugunsten von MEHR Arbeitsspeicher (zumindest für Adobe Apps) ;O)
Aber schau doch einfach mal nach wie Dein RAM-Verbrauch aktuell aussieht (Aktivitätsanzeige - Speicher) und entscheide dann wie viel Du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
InDesign schaltet die GPU erst zu, wenn du auch einen 4K Monitor dran hast.
Illustrator beschleunigt die Darstellung, da diese dann auf die GPU ausgelagert wird.
Photoshop schaltet auch erst bei geeigneten GPUs Filter frei und beschleunigt wird nur, wenn du entsprechende Leistung hast.
Lightroom ist in Sachen OpenCL eine Krücke, andere RAW Konverter nutzen die GPU weitaus mehr und sind dadurch auch doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Zurück
Oben Unten