Vier Macs eine Time Capsule - wie richtig konfigurieren?

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich wollte mir im nächsten Jahr eine TC zulegen, um von momentan vier Macs Backups anzulegen. Da ich keine Netzwerkspezialist bin wollte ich vorweg noch ein paar Fragen zum "korrekten Einrichten" der TC stellen.

Hier erst mal eine Skizze der Wohnung und der momentanen Verkablung:http://picasaweb.google.com/VACADESIGN/Wohnung?authkey=Gv1sRgCL2bpuiOrqu_qQE#5548331540815693650

Kurz zur der Hardware: drei Macs sind momentan verkabelt. Der vierte Rechner (an dem der Drucker hängt) ist ein Win-PC. Im Wohnzimmer ist das MacBook meiner Frau und im Schlafzimmer mein alter Win-Laptop.

Wenn ich das richtig sehe wäre der beste Aufstellungsort das Arbeitszimmer, da auch der Drucker an die TC angeschlossen werden soll. Will mir das hochfahren des Win-Rechners vor jedem Druckjob ersparen. Hierfür würde ich den LAN-Hub/Switch gegen die TC tauschen.

Nun zu meinen Fragen:

- Können die alten Backups (von den externen Platten) ohne weiteres auf die TC überspielt werden? Hätte ja sonnst nur den aktuellen Stand gesichert.

- Kann ich die TC einfach gegen den Switch tauschen. Sprich: werden alle Macs automatisch erkannt (auch der im Kinderzimmer, der ja nicht direkt mit der TC hängt, sondern mit dem Speedport verbunden ist)?

-Wie muss der Speedport (Speedport W 700V) konfiguriert werden, dass dieser sich nicht mit der TC stört? Reicht ein einfaches abschalten des W-LAN am Speedport?

Das sind erst mal meine wichtigsten Fragen zu dem Thema. Ich hoffe, die eine oder andere kann beantwortet werden.

LG
Ramiro
 
Wäre lieb, wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen könnte...

Habe auch noch eine :)

- Habe auf der Apple Seite gelesen, dass sich die Time Capsule immer an der W-LAN Geschwindigkeit des langsamsten Geräts orientiert. Ist es möglich, die TC und den Speedport Router so zu konfigurieren, dass die "schnellen" Geräte über die TC kommunizieren und die "langsamen" über den Speedport...Oder ist das ne dumme Idee?

LG
Ramiro
 
Ich weiss nicht wie aktuell das ist. Aber die aktuelle Time Capsule sollte eigentlich Geräte mit dem neuen n-Standard parallel zu alten Geräten mit b/g-Standard betreiben können. Das mit der reduzierten Geschwindigkeit betrifft nach meinem Wissen nur den b/g-Teil des WLANs, also wenn Geräte nach dem ganz alten und langsamen 802.11b Standard zusammen mit 802.11g betrieben werden. Das relativ neue und schnelle 802.11n arbeitet auf einer anderen Frequenz, wenn ich mich richtig erinnere, und wird durch alte Geräte nicht verlangsamt. Aber vielleicht muss ich mich hier korrigieren lassen, aber nach meinem Wissen ist das so.

Beim Einrichten der Time Capsule hast du die Wahl ob diese selbst die Verbindung ins Internet herstellt, oder ob ein schon vorhandener Zugang über LAN verwendet werden soll. Wenn du den SpeedPort an die "WAN" Steckdose der Time Capsule anschließt, solltest zu letztere Option verwenden.

Wichtig ist darauf zu achten, dass die Time Capsule selbst keine IP Adressen vergibt, sondern das diese Funktion weiterhin vom Speedport angeboten wird. Dann sollte es keinen Unterschied machen ob ein Gerät mit der Time Capsule oder dem Speedport verbunden ist. Ist dies aber nicht der Fall und werden sowohl vom Speedport als auch der Time Capsule IP Adressen vergeben, so werden am Speedport angeschlossene Geräte mit großer Wahrscheinlich nicht an der TC sichtbar sein, da diese in diesem Fall einen anderen Adressbereich verwendet.

Das WLAN des Speedport musst du nicht unbedingt abschalten, solange sich kein Gerät damit verbindet, dürfte das keine Probleme machen. Aber es kann natürlich nicht schaden es auszuschalten.

Was das übertragen der alten Backups auf die Time Capsule angeht, so ist das bestimmt irgendwie möglich. Ich würde das sicherheitshalber aber lassen und einfach jeweils komplett neue Sicherung beginnen und die alten externen Platten noch so lange in den Schrank legen bis du dir sicher bist das du sie nicht mehr benötigst. Sicherheitshalber sage ich das deshalb, weil du im schlimmsten Fall erst im Schadenfalls feststellst das das Zusammenführen der alten Daten nicht richtig funktioniert hat. Also lieber auf dem neuen Medium eine neue Sicherung beginnen und das alte noch eine Weile aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Können die alten Backups (von den externen Platten) ohne weiteres auf die TC überspielt werden? Hätte ja sonnst nur den aktuellen Stand gesichert.

Das habe ich selbst noch nicht probiert. Als ich mit TimeMachine von der externen Festplatte auf die TimeCapsule umgestiegen bin, habe ich einfach das komplette Backup noch mal laufen lassen. Auf die alten Versionen meiner Daten habe ich bisher noch nie zurückgreifen müssen.

Kann ich die TC einfach gegen den Switch tauschen. Sprich: werden alle Macs automatisch erkannt (auch der im Kinderzimmer, der ja nicht direkt mit der TC hängt, sondern mit dem Speedport verbunden ist)?

Ja, das sollte klappen. Einfach das Kabel vom Sppedport am WAN-Anschluss der TimeCapsule anklemmen und die Computer an den LAN-Ports der TimeCapsule anschließen. Wenn Du möchtest, dass Dein Speedport weiter die IPs in Deinem Heimnetz vergibt (also als DHCP-Server arbeitet), musst Du die TimeCapsule nur im BridgeModus (Einstellung im AirPort-Dienstprogramm) laufen lassen.

Wie muss der Speedport (Speedport W 700V) konfiguriert werden, dass dieser sich nicht mit der TC stört? Reicht ein einfaches abschalten des W-LAN am Speedport?

Wenn Du Strom sparen willst, kannst Du das WLAN am Speedport über die Taste am Speedport oder das Konfigurationstool ausschalten. Die beiden WLANs würden sich nur dann stören, wenn sie versuchen, auf dem selben oder einem benachbarten Kanal zu funken.

Ist es möglich, die TC und den Speedport Router so zu konfigurieren, dass die "schnellen" Geräte über die TC kommunizieren und die "langsamen" über den Speedport...Oder ist das ne dumme Idee?

Das geht auch. Wenn Du die schnellen Geräte nur am TimeCapsule-WLAN anmeldest und die langsamen nur am Speedport-WLAN arbeiten sie jeweils über dieses WLAN. Notwendig ist dies m.E. jedoch nicht, wenn Du die schnellen Geräte am 5 GHz-WLAN der TimeCapsule anmeldest. So kommen sie sich mit den langsameren Geräten, die am 2,4 GHz-WLAN der TimeCapsule hängen, gar nicht in die Quere.
 
Ich danke Euch beiden schon mal :)

Werde die TC erst nach den Weichnachtfeiertagen "einbauen" können. Habe soweit auch alles dank Eurer guten Erklärung verstanden. Sollte ich noch Probleme mit der Installation/Konfiguration haben melde ich mich noch mal.

Schade ist nur, dass sich die alten Backups nicht so ohne weiteres auf die TC kopieren lassen. Mir ist es letztens passiert, dass ich Daten benötigte, die ich versehentlich vor ein paar Monaten gelöscht habe. Aber gut, dass kann ich unter "eigener Dummheit" verbuchen. In erster Linie soll die TC ja den "ist Zustand" bei einem Festplattendefekt wieder herstellen.

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten