Vier Mac OS Installationen auf einer Platte ?!?!

Diskutiere mit über: Vier Mac OS Installationen auf einer Platte ?!?! im Mac OS X Forum

  1. modstyle

    modstyle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2004
    Hi!

    Vor einigen Monaten habe ich mir OS X zugelegt und auf meinem alten Krüppel-Mac installiert.
    Zuvor habe ich OS 9.1 verwendet und zwischendurch auf 9.2.2 geupdatet.

    So langsam laufen meine beiden Platten voll und ich wollte mal sehen, ob sich da nicht etwas Platz schaffen ließe. Als ich dann von OS X nach 9 booten wollte habe ich in der Startvolume-Anzeige festgestellt, dass hier 4! Einträge vorhanden sind.
    Und zwar folgende: X, 9.2.2 und zwei Mal 9.1.

    Heisst das, dass ich 4 lauffähige Systeme auf der Festplatte habe? Lassen sich dann problemlos die beiden 9.1-Systeme entfernen ohne OS X und OS 9.2 zu beeinträchtigen?
    Und eine Frage noch: Kann man feststellen wieviel Platz jedes dieser System einnimmt?

    Kleiner Zusatz: Auf meiner anderen Festplatte (also nicht der Systemplatte) liegt ein Ordner, der sich "Backups" nennt und dort sind jede Menge Programme und irgendwelche alten Dateien z.B. von Mozilla drin und auch ein Ordner, der sich "Systemordner" nennt. Kann es sein, dass bei der Installation von 9.2.2 oder OS X dieser Ordner angelegt wurde und jetzt nicht mehr gebraucht wird?


    Danke für die Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2005
  2. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2004
    Hallo,

    hast Du denn drei Mac OS-9 Systemordner auf der Platte? Wenn ja, kannst Du Dir die Grösse des jeweiligen Ordners im Finder mit Apfel-I anschauen…
    Ich sage mal, theoretisch dürften sich die versch. Systemordner nicht beeinträchtigen, also müsste es gehen, zwei davon zu löschen…
    Aber ich bin leider kein OS-9 Spezialist, also warte vielleicht noch, was andere sagen… :D

    Grüsse, p-cord.
     
  3. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.06.2004
    das ist ein seltsamer Fehler...

    ...aber ich kenne das Problem. Es bedeutet nicht das Du drei OS9 Systeme auf der Platte hast. Einfach zu überprüfen wäre das, indem Du deine Festplatte öffnest und schaust wieviele Ordner den Namen "Systemordner" tragen. Sollten dort tatsächlich mehr als einer sein, dann kannst Du das noch einmal schreiben.
    Bei mir trat dieser von Dir beschriebene Unsinn immer dann auf, wenn ich eine "reine" OS9 Installations CD benutzt habe um OS9 auf die Platte zu bringen. Wenn ich OS9 von der "Software wieder herstellen" CD installiert habe, trat der Fehler komischerweise nicht auf.


    bis dann pp.
     
  4. Napirator

    Napirator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.11.2003
    Krüppel-Mac ???
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche