Vielleicht-Umsteiger mit Fragen...

B

BMGMaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
11
Erstmal hallo an alle Macler.
Ich hätte mal ein paar Fragen an euch und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt!

Ich wollte mir im Dezember(nach Ablauf meiner Probezeit) einen neuen Computer – in diesem Fall wäre es ein iMac Desktop – zulegen.
Ob Mac oder Windows steht noch nicht fest und ich bin bisher mehr Leuten begegnet die den Mac verteufeln als Leuten die ihn vergöttern… Daher hab ich gedacht geh ich mal direkt zur Quelle.
Fangen wir mal an…

Ich fange jetzt im August meine Lehre an und da muss man ja immer so lustige Heftchen schreiben, wir haben jetzt aber nur einen Drucker im Haus und warum einen neuen kaufen wenn einer reicht?
Daher die Frage ob es Programme auf einem Mac gibt die man mit Word vergleichen kann und ob es ein Problem darstellt, auf einem Mac geschriebene Dateien per USB - Stick auf Windows zu laden und dort auszudrucken.

Meine derzeitige Kiste wird im Dezember 5 Jahre alt, mein Monitor wird im September 7 oder 8 Jahre alt(es könnte aber passieren das, dass der nervige hohe Piepston des Monitors jeden Tag ausgeht und der Bildschirm für immer Schwarz bleibt), kann ich damit rechnen dass der Mac mind. 4 besser 5 Jahre hält?

Wenn ich mich so im Internet umsehe fällt mir immer wieder auf das Macs meist weniger „Power“ haben (Natürlich nicht die Pro Macs die aber eindeutig zu teuer für mich sind) als ein Windows PC. Macht sich das irgendwie negativ bemerkbar? Oder arbeiten Macs in vergleichbarer Geschwindigkeit trotz weniger Power? Und warum sind Macs so Teuer?
Wenn ich mir jetzt einen kaufen könnte, würde der 1.459 Euro kosten und das ohne Garantie… Das wäre der 17er iMac mit 2,0 GHz, nur halt mit 2 GB RAM und 250 GB Festplatte.
Während es Angebote für Windows Desktops gibt die wesentlich mehr drauf haben und zudem günstiger sind...

Lohnt es sich, die recht teure Garantie Verlängerung direkt beim Kauf zu holen oder sollte man die erst später dazukaufen?

Ich habe gehört, dass es so eine Art "Bildungs-Shop" gibt, wo man einen kleinen Preisnachlass gibt, gilt das auch für eine normale Berufschule oder nur für Schulen und Universitäten?

Ich würde mit dem Mac wohl überwiegend Arbeiten, im Internet surfen, Chatten, Musik hören und Filme gucken.
Lohnt sich für diese paar Bereiche überhaupt ein Mac?
Sollte ich mir aber einen Windows PC kaufen, werden die Spiele einen hohen Platz in der "Liste" einnehmen.

Wie lange wäre die "Eingewöhnungszeit" für jemanden, der immer mit Windows gearbeitet hat?

Und die wohl wichtigste Frage.
Gibt es ein Programm in dem ich mein Privates Konto "überwachen" könnte und mit dem Geld planen?
Dafür hab ich Excel genutzt was aber oft ein wenig umständlich war.


Kommen wir zur letzten Frage.
Ich bin Fan von Sid Meiers Meisterwerken Civilization 2 und Alpha Centauri.
Bekomme ich die irgendwie auf einem Mac zum laufen?

Ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt, denn mit Windows bin ich und war ich immer ziemlich absturzgefährdet;)
Und natürlich ein herzliches Dankeschön:)
 
servus

Daher die Frage ob es Programme auf einem Mac gibt die man mit Word vergleichen kann und ob es ein Problem darstellt, auf einem Mac geschriebene Dateien per USB - Stick auf Windows zu laden und dort auszudrucken.

es gibt sogar word für mac/os x. nebenbei gibt es aber noch kostenlose programme mit (fast) demselben umfang wie ms office ->open office und neo office (und ein paar weitere...)

von apple selbst gibt es noch iwork, was vieleicht interessant für dich sein könnte, in punkto "entwerfen"...

von iwork und ms office ist eine demo auf deinem imac

Meine derzeitige Kiste wird im Dezember 5 Jahre alt, mein Monitor wird im September 7 oder 8 Jahre alt(es könnte aber passieren das, dass der nervige hohe Piepston des Monitors jeden Tag ausgeht und der Bildschirm für immer Schwarz bleibt), kann ich damit rechnen dass der Mac mind. 4 besser 5 Jahre hält?
ja. aber es ist auch nur technik. es kann immer irgendwas kaputt gehen. zu empfehlen ist eine garantieerweiteterung auf 3 jahre (aplle care, apple parts&labour, o.ä). dann bist du zumindest 3 jahre lang auf der sicheren seite.

Wenn ich mich so im Internet umsehe fällt mir immer wieder auf das Macs meist weniger „Power“ haben (Natürlich nicht die Pro Macs die aber eindeutig zu teuer für mich sind) als ein Windows PC. Macht sich das irgendwie negativ bemerkbar? Oder arbeiten Macs in vergleichbarer Geschwindigkeit trotz weniger Power? Und warum sind Macs so Teuer?
Wenn ich mir jetzt einen kaufen könnte, würde der 1.459 Euro kosten und das ohne Garantie… Das wäre der 17er iMac mit 2,0 GHz, nur halt mit 2 GB RAM und 250 GB Festplatte.
Während es Angebote für Windows Desktops gibt die wesentlich mehr drauf haben und zudem günstiger sind...
wenn du die nackten zahlen von media markt nimmst, mag dir der imac teuer erscheinen. du must allerdings erstens genau hingucken (core dou nicht gleich core 2dou z.b.), dann hast du hast bildschirm, tastatur, maus, fernbedienung und eine camera "dabei", und du hast alles in einem, also keine lästigen kabel mehr. zudem ist ein vollwertiges betriebssystem so wie das iLife packet dabei.
nicht zu vergessen, wäre das unschlagbare design ;) ausserdem haben die desktops-pc's kein OS X:p

den arbeitsspeicher sollte man eh nicht bei apple mitbestellen, viel zu teuer. Nachträglich einbauen ist nicht schwer und du sparst nochmal 100€ + den beiden riegeln die du drin hast.

warum eigentlich kein macbook, statt des imacs? bis auf die grafikkarte tun die sich nicht viel. (ok, der eine grösserer bildschirm, dafür der andere portabel ;) )

zudem soll in den nächsten monaten ein neuer imac rauskommen. der dann fürs gleiche geld schneller/besser/grösser/toller ;) wird... aber man weis nie wann... tehoretisch könnte es heute schon passieren ;)...
also je nachdem wie eilig du es hast....

Lohnt es sich, die recht teure Garantie Verlängerung direkt beim Kauf zu holen oder sollte man die erst später dazukaufen?

das ist im endeffekt wurscht. du solltest dich nur mal nach den möglichen alternativen hier im forum (suche) informieren. z.b. "parts&labour" "gravis hardwareschutz" und dem apple care bei eb*y...

Ich habe gehört, dass es so eine Art "Bildungs-Shop" gibt, wo man einen kleinen Preisnachlass gibt, gilt das auch für eine normale Berufschule oder nur für Schulen und Universitäten?
gute frage, hier steht zumindest das du auch berechtigst bist. sparst zumindest nochmal über 100€.

Ich würde mit dem Mac wohl überwiegend Arbeiten, im Internet surfen, Chatten, Musik hören und Filme gucken.
Lohnt sich für diese paar Bereiche überhaupt ein Mac?
dafür ist ein mac wie geschaffen....

es sei denn du willst noch systempflege wie virenschutz, defragmentieren, anti spyware etc. betreiben, . dann wäre ein pc besser ;)

Sollte ich mir aber einen Windows PC kaufen, werden die Spiele einen hohen Platz in der "Liste" einnehmen.
du kannst windows nebenbei installieren (mit bootcamp, parrallels, vm ware... musst du mal im forum suchen).
dann hast du auch deine spiele

Wie lange wäre die "Eingewöhnungszeit" für jemanden, der immer mit Windows gearbeitet hat?
kommt drauf an. auf den ersten blick ist es ja irgendwo immer noch ... sagen wir mal "ähnlich" ;) .... wenn du offen bist, und nicht mit der "bei windows hab ich das immer so gemacht, ich will das das jetzt auch geht" mentalität drangehst, wirst du recht schnell merken, das arbeiten mit einem mac viel spass bereitet und os x sehr intuitiv ist.

Und die wohl wichtigste Frage.
Gibt es ein Programm in dem ich mein Privates Konto "überwachen" könnte und mit dem Geld planen?
Dafür hab ich Excel genutzt was aber oft ein wenig umständlich war.
hab ich leider keine ahnung....

Kommen wir zur letzten Frage.
Ich bin Fan von Sid Meiers Meisterwerken Civilization 2 und Alpha Centauri.
Bekomme ich die irgendwie auf einem Mac zum laufen?
auch da kann ich dir nicht helfen, aer zur not -> paralells, bootcamp, vm ware

Ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt, denn mit Windows bin ich und war ich immer ziemlich absturzgefährdet;)
Und natürlich ein herzliches Dankeschön:)

bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich aus Bequemlichkeit die Antwort von OrangUtanKlaus ignoriere und gleich in Medias Res geh.
Daher die Frage ob es Programme auf einem Mac gibt die man mit Word vergleichen kann
Ich glaube, dass man Microsoft Word mit Microsoft Word vergleichen kann. ;)
Letzteres gibt's für den Mac.
ob es ein Problem darstellt, auf einem Mac geschriebene Dateien per USB - Stick auf Windows zu laden und dort auszudrucken
Nicht im geringsten.

kann ich damit rechnen dass der Mac mind. 4 besser 5 Jahre hält?
Nein.
1 Jahr Garantie ist Standard.
Verlängerung auf mehr als 3 Jahre wäre mir nicht bekannt (zumindest nicht, dass dein Gerät so lang repariert werden würde).
Grundsätzlich sind Macs aber oft relativ zuverlässig und haltbar.

Wenn ich mich so im Internet umsehe fällt mir immer wieder auf das Macs meist weniger „Power“ haben
Ich hoffe, du glaubst nicht, ein Pentium 4 mit 3,2 Ghz sei mehr Power ;)
Grundsätzlich aber nicht selten richtig.
Kommt drauf an, was du machst, ob man das merkt.

Und warum sind Macs so Teuer?
Darauf könnte man jetzt viele richtige Antworten geben.
Ein paar:
- Weil Apple ein Betriebssystem entwickelt, dessen Entwicklung Geld kostet.
Vermutlich nicht nur den Bruchteil, der dem relativen Marktanteil gegenüber Windows entspricht.
- Weil es keine wirklich günstigen Einsteiger-Macs gibt
- Weil die Leute bereit sind, soviel Geld auszugeben
- Weil Apple (abgesehen von Mac Pro und der Festplatte des iMacs) fast überall teurere Notebookkomponenten verwendet
- Weil OS X als Betriebssystem wohl das beste und attraktivste am Mac ist. Und weil das nur auf Macs "richtig" läuft, hat Apple quasi ein Monopol
- Weil Apple-Käufer sehr empfindlich sind, und ihre Rechner beim geringsten Kratzer oder der geringsten ein wenig schiefen Taste gleich in Reparatur geben
- Weil Apple einfach riesige Gewinnmargen hat, und massig Kohle damit verdient.

Lohnt es sich, die recht teure Garantie Verlängerung direkt beim Kauf zu holen oder sollte man die erst später dazukaufen?
Eventuell willst du eine weniger teure bei anderen Anbietern (Gravis, Saturn, Cancom) abschließen.
Oder Apple Parts & Labour (am Telefon fragen! Gerade als Schüler/Student).

Ich würde eher später kaufen, wenn möglich.
Warum?
Im ersten Jahr bekommt man die meisten Garantieverlängerungen noch nachträglich.
Könnte ja sein, dass du den Rechner verkaufen willst, oder einen zweiten holst (und deshalb keine Garantie mehr auf den alten brauchst), oder so.

Ich habe gehört, dass es so eine Art "Bildungs-Shop" gibt, wo man einen kleinen Preisnachlass gibt, gilt das auch für eine normale Berufschule oder nur für Schulen und Universitäten?
Ist mir zu dumm, da nachzugucken.
Ruf doch einfach bei Apple oder Unimall mal an, oder schreib ne Mail.

Ich würde mit dem Mac wohl überwiegend Arbeiten, im Internet surfen, Chatten, Musik hören und Filme gucken.
Lohnt sich für diese paar Bereiche überhaupt ein Mac?
Ja.
Einfache, angenehmere Bedienung bspw.

Wie lange wäre die "Eingewöhnungszeit" für jemanden, der immer mit Windows gearbeitet hat?
Kommt drauf an.
An die Basics?
Da hat sich selbst meine fast 60-jährige Mutter nach einer Stunde Demonstration ganz von allein dran gewöhnt.
Und die ist aus dem Büro Windows gewöhnt, und wahrlich nicht der Typ, der aus Spaß oder Interesse "einfach mal ein neues Betriebssystem ausprobiert".

An manches hab ich mich nach Jahren immer noch nicht wirklich gewöhnen können (Schriftglättung, Finder, langsam anfühlende Menüs)

die wohl wichtigste Frage.
Gibt es ein Programm in dem ich mein Privates Konto "überwachen" könnte und mit dem Geld planen?
Dafür hab ich Excel genutzt was aber oft ein wenig umständlich war.
Es gibt Excel.
Es gibt sicherlich andere (ohne dass ich welche kennte).
Du kannst auf dem Mac Windows installieren.

Ich bin Fan von Sid Meiers Meisterwerken Civilization 2 und Alpha Centauri
1. Zeig Eigeninitiative, und googel oder schau bei Amazon nach Mac-Versionen.
2. Du kannst auf dem Mac Windows installieren.

"Irgendwie" bekommst du die garantiert gut spielbar zum Laufen.
 
Das mit dem Mac so teuer muss man etwas relativieren! Ja man zahlt schon überdurchschnittlich viel für die Hardware! Dafür allerdings zahlt man fürs OS wenig, wenn man es mit Windows vergleicht! :D
Worddokumente sind kein Problem, mache ich ständig!
 
Herzlichen Danke:)

Es wird ein Mac werdem.
 
Na das ging aber schnell. Ich wollte oben schon ansetzen und auch noch meinen Senf dazu geben - das brauch ich nun wohl nicht mehr.

Eines und das haben die Vorredner allerdings auch im Subtext mitschwingen lassen ist auch ein Mac nun einmal nur ein Haufen Technik. Vor Fehlern ist man nie geschützt und auch der Mac macht mal etwas "Falsch" und verabschiedet sich dann freundlichst (wenigstens mit einer wunderschönen Meldung, dass sie den Mac neustarten sollten - kryptische Panikfehlermeldungen sind nun ade).
Sicherlich, ich habe meinen ersten Absturz erst nach so knapp einem dreiviertel Jahr gesehen (also den quasi BlueScreen) und somit kann man schon sagen, dass es ein sehr gutes Betriebssystem ist.
Ich würde wetten, dass du viel Spaß damit haben wirst und dich gerne und mich einem höhnischen Blick an die Zeiten zurückerinnern wirst, in denen du mit Viren, Problem etc. rumgekämpft hast. Also Viel Spaß und überzeug deinen anderen Freunde :)
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

... Ob Mac oder Windows steht noch nicht fest und ich bin bisher mehr Leuten begegnet die den Mac verteufeln als Leuten die ihn vergöttern…

Wieviele von denen haben denn einen Mac? Oder hatten einen? Wahrscheinlich haben die "Experten" ihr "Wissen" vom Hörensagen...


Meine derzeitige Kiste wird im Dezember 5 Jahre alt, mein Monitor wird im September 7 oder 8 Jahre alt(es könnte aber passieren das, dass der nervige hohe Piepston des Monitors jeden Tag ausgeht und der Bildschirm für immer Schwarz bleibt), kann ich damit rechnen dass der Mac mind. 4 besser 5 Jahre hält?

In der Regel nutzen Mac-User ihren Rechner länger als PC-User. Liegt u. a. auch daran dass die Macs mit hochwertigen Bauteilen bestückt sind und dadurch langlebig sind. Im Vergleich dazu werden die meisten PCs nach einigen Jahren eingemottet, weil diverse Ersatzteile zu Beschaffung anstehen... Mir auch schon passiert: hier mal ein Mainboard, da ein Netzteil oder eine Grafikkarte...

Daher sind die Macs auch teurer (eine Deiner Fragen) als der Durchschnitts-PC. Wenn man allerdings Macs direkt mit gleich austestatteten Rechnern im PC-Sektor vergleicht, sieht man dass der "Aufpreis" sich schon nahezu egalisiert. Dazu kommen eben Features wie Notebooktechnik beim aktuellen iMac --> massive Einsparungen bei der Stromrechnung. Oder Details wie Tastaturbeleuchtung beim MacBook Pro etc. Und nicht zuletzt auch das Design, das will auch erst einmal entwickelt werden. Ein Mac ist ein Erlebnis für alle Sinne...


Ich bin Fan von Sid Meiers Meisterwerken Civilization 2 und Alpha Centauri.
Bekomme ich die irgendwie auf einem Mac zum laufen?

Und weitere Fragen.

Diese Spiele gibt es auch in OS X-Versionen! Oder man installiert Windows zusätzlich zu OS X auf den Macs, das geht dann auch mit den vorhandenen Versionen. Meist sind die OS X- und Windows-Versionen im Multiplayer-Modus kompatibel, d.h. Du könntest mit Deinem zukünftigen Mac mit Windows-Usern zusammen spielen.

Ach ja, bin selbst erst seit einem Jahr Mac-User, und total begeistert! Die Eingewöhnungszeit für die üblichen Sachen (Dateiverwaltung, Systemeinstellungen etc.) hat 2-3 Stunden gedauert. Natürlich dauert es länger, bis einem der Workflow und Details ins Blut übergegangen sind - aber das ist überhaupt kein Problem, man findet sich sofort zurecht!

Als Schüler oder Student lohnt es sich, den Rabatt von Apple in Anspruch zu nehmen oder bspw. bei unimall.de einzukaufen. Falls Du direkt bei Apple kaufen willst, den Hauptspeicher erweitert man nachher extra, nicht bei Apple, die verlangen Mondpreise! DSP-memory.de soll eine hervorragende Adresse hierzu sein.

Eine Garantieerweiterung würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, hierzu gibt es mehrere Varianten: einmal die AppleCare, dann bei Gravis und anderen Händlern eigene Varianten, die manchmal mehr, manchmal weniger bieten. Günstiger bekommt man die in der Regel direkt beim Kauf dazu, später nachgekauft kosten die meist ein paar Euro mehr...

Schau Dir einfach mal ein paar Macs live an, das lohnt sich! Anfassen und mit OS X herumspielen, das ist keine neue Welt, sondern einfach eine schönere Welt! :cool:
 
Bei Unimall.de sehen die Preise ja schonmal ganz anders aus:D

Wäre es denn sehr kompliziert in einen iMac einen 1GB Arbeitsspeicher Block einzubauen?

Naja, wie auch immer...
Ich muss erst auf November/Dezember warten, sonst kann ich es nicht zahlen;)

Aber lieber früh was gutes Wissen, als später Mist zu kaufen...

Ich danke euch...
 
In der Regel nutzen Mac-User ihren Rechner länger als PC-User. Liegt u. a. auch daran dass die Macs mit hochwertigen Bauteilen bestückt sind und dadurch langlebig sind. Im Vergleich dazu werden die meisten PCs nach einigen Jahren eingemottet, weil diverse Ersatzteile zu Beschaffung anstehen...
Gibts bei dir andere Macs als im Rest der Welt? Macs werden mit den gleichen Bauteilen wie andere PCs ausgestattet. Intel hat da keine Premium-Teile speziell für Apple (außer den 3GHz QuadCore Xeon im 8-Core MacPro). Somit halten sie genauso lang/kurz wie normale "PC-Notebooks". Wie lange man einen Rechner behält hängt in erster Linie vom User ab. Wird das Teil zu langsam dann wirds ausgetauscht... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Gibts bei dir andere Macs als im Rest der Welt? Macs werden mit den gleichen Bauteilen wie andere PCs ausgestattet. Intel hat da keine Premium-Teile speziell für Apple (außer den 3GHz QuadCore Xeon im 8-Core MacPro). Somit halten sie genauso lang/kurz wie normale "PC-Notebooks". Wie lange man einen Rechner behält hängt in erster Linie vom User ab. Wird das Teil zu langsam dann wirds ausgetauscht... :noplan:

MfG, juniorclub.

Jep, ich habe im PC-Lager aber niemanden mehr kennengelernt, der noch mit Windows 98 arbeitet - und mit entsprechend betagten PC-Systemen. Im Mac-Bereich sind doch einige User noch mit G3s unterwegs, wie ich gesehen habe. Nicht zuletzt die Frage, ob Leopard auch auf G3-Macs läuft, resultiert daraus...
 
Jep, ich habe im PC-Lager aber niemanden mehr kennengelernt, der noch mit Windows 98 arbeitet - und mit entsprechend betagten PC-Systemen.
Ich kenne schon noch ein paar die mit Win98 unterwegs sind. Sogar jemanden mit Win95 auf einem genauso alten Notebook. Nur fragt da halt niemand ob Vista drauf laufen wird. Also keine Ahnung was du mir damit zu verstehen geben willst, aber Mac-Hardware läuft nicht länger/kürzer als "PC-Hardware"...

MfG, juniorclub.
 
Ich kenne schon noch ein paar die mit Win98 unterwegs sind. Sogar jemanden mit Win95 auf einem genauso alten Notebook. Nur fragt da halt niemand ob Vista drauf laufen wird. Also keine Ahnung was du mir damit zu verstehen geben willst, aber Mac-Hardware läuft nicht länger/kürzer als "PC-Hardware"...

MfG, juniorclub.

Ich sage damit auch nur wieder das, was ich im Ursprungsposting geschrieben habe: "In der Regel nutzen Mac-User ihren Rechner länger als PC-User.". Da steht auch, dass die User ihren Mac länger nutzen als die PC-User, nicht dass Macs länger laufen als PCs... ;)

Darauf hast Du mich dann auch wieder hingewiesen: "Wie lange man einen Rechner behält hängt in erster Linie vom User ab. " Danke dafür, aber nichts anderes hatte ich geschrieben... :D
 
Liegt u. a. auch daran dass die Macs mit hochwertigen Bauteilen bestückt sind und dadurch langlebig sind.
lol.. hochwertige hardware in macs. war jetzt ein scherz oder?
 
Wäre es denn sehr kompliziert in einen iMac einen 1GB Arbeitsspeicher Block einzubauen?
Nein, ist einfach.
RAM nie-nie-nie bei Apple kaufen, wenn du nicht zu den Leuten gehörst, denen der Preis völlig egal ist.

Ich muss erst auf November/Dezember warten, sonst kann ich es nicht zahlen
Exzellenter Termin.
Dann ist schon das kommende neue Betriebssystem (OS X 10.5 "Leopard", soll im Oktober erscheinen) dabei ;)

Denn hier würde ich gewaltig widersprechen:
Dafür allerdings zahlt man fürs OS wenig, wenn man es mit Windows vergleicht!
Im Gegenteil, man zahlt eher mehr.

1. Apples OS X-Releases haben kürzere Updatezyklen. Will man auf dem neusten Stand sein, so zahlt man häufiger.

2. Apple unterstützt das OS X nicht so lange mit Updates und Sicherheitsupdates wie Microsoft Windows.

3. Es gibt keine günstigen System-Builder-Versionen für unter 100 EUR. OS X ist als Einzellizenz immer teurer (lediglich EDU-Preise kommen auf ähnliches Niveau)

4. Es gibt keine günstigen Upgrade-Versionen von OS X.

5. iLife ist - zumindest bis jetzt - nicht bei OS X enthalten, wohingegen Vista Home Premium vieles mit äquivalenten Programmen abdeckt, die im Preis enthalten sind.
 
lol.. hochwertige hardware in macs. war jetzt ein scherz oder?

Denke weniger wenn ich mir im Vergleich andere Systeme anschaue. Macs mögen nicht für die Ewigkeit gebaut sein, aber insgesamt sind sie sicherlich hochwertiger gefertigt als das Gros der PC-Welt.

Welches Desktop-System wartet großserienmässig mit einem solchen Gehäuse auf wie der MacPro? Welches Notebook verfügt über ein Alugehäuse á la MacBook Pro? Welches Notebook verfügt über ein hochwertiges Display á la MacBook Pro (ungeachtet der 6/8-Bit-Diskussion)? ...
 
Naja, wie auch immer...
Ich muss erst auf November/Dezember warten, sonst kann ich es nicht zahlen;)

da kannst du auch davon ausgehen, das es bis dahin einen neuen iMac gibt. Der sollte dann auch standardmässig 2gig drin haben, von daher brauchst du wohl gar nicht nachträglich einbauen ;)
 
da kannst du auch davon ausgehen, das es bis dahin einen neuen iMac gibt. Der sollte dann auch standardmässig 2gig drin haben, von daher brauchst du wohl gar nicht nachträglich einbauen ;)
Kann ich mir ja garkeinen besseren Zeitpunkt wünschen:D
 
Liegt u. a. auch daran dass die Macs mit hochwertigen Bauteilen bestückt sind und dadurch langlebig sind.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Da steckt der gleiche Müll drin wie in jedem 08/15-PC/Notebook auch. Nur weil Apple etwas teurer ist heißt das nicht, daß nicht nur das edelste verbauen. Die machen nur mehr Gewinn...
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Da steckt der gleiche Müll drin wie in jedem 08/15-PC/Notebook auch. Nur weil Apple etwas teurer ist heißt das nicht, daß nicht nur das edelste verbauen. Die machen nur mehr Gewinn...

--> #15, dazu: klar, Gewinne braucht man zur Entwicklung neuer Produkte und Details. Und nebenbei soll ja auch noch was rausspringen...
 
Eine neue Frage...

Was ist ".Mac"?
 
Zurück
Oben Unten