Vielleicht schon zuoft besprochen,

Zergchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
aber dennoch!

Worum gehts? Daten! Daten von einem Mac auf einen anderen möglichst simpel sichern, bzw auslagern!

Situation:
iMac G4 17" - verkauft (Cleaninstall beabsichtigt)
iMac Intel Core Duo 20" - gekauft (trifft Morgen ein)

Firewirekabel


Möglichkeiten:
Migrationsassistent - den G4 Nutzer auf den neuen Mac übertragen per Firewire
iBackup - selektives Sichern von bestimmten Daten und Wiederherstellen auf neuem Mac

Was haltet ihr für die einfachste Methode? Sollte ich den Intel starten wird sich dort doch ein neuer Nutzer einrichten. Wenn ich also per Migration den Nutzer übertrage, habe ich zwei Nutzer auf meinem neuen Mac - einer zuviel.
Nutze ich iBackup wäre es möglich, einige Daten zu "vergessen", was ich auch nicht optimal finde.
Ist es möglich den alten Nutzer den vorhan denen Nutzer auf dem neuen Mac zu überschreiben? Oder übertrage ich den G4 Nutzer und lösche einfach den Intel Nutzer? Wenn ja, wie? :) Oh je, danke schonmal für eure Hilfe und Einschätzung!
 
die migrationsassistent arbeitet perfekt. ich hab so von diversen macs das system mitgenommen und es geht schnell und zügig. klare empfehlung!

mit dem assistenten hast du übrigens nur einen benutzer. der startet beim setup schon bevor die registrierung abgeschlossen ist. wenn der assistent fertig ist, ist das system auf dem inte so, wie du es auf dem alten rechner hattest.

ich bin so vom sawtooth auf das ibook und von ibook auf den G5 Dual gezogen.
 
Im Wesentlichen geht es um die Nutzerverwaltung. Der Migrationsassistent lagert einfach aus, fügt also einfach einen weiteren Nutzer auf meinem neuen Mac hinzu. Genau das soll aber nicht sein, es soll sozusagen der alte Nutzer der neue Nutzer sein. Und so habe ich es leider noch nicht besprochen gefunden ;) Die Nutzerverwaltung des Mac ist denkbar einfach, und genau aus diesem Grunde mag ich mir nich 20 Nutzer aufeinmal anlegen ;)
 
Dann war dein erstes Posting zu unkonkret. Wenn du den Migrationsassistenten im Zuge der ersten Installation von OSX benutzt, wird auch nur der eine Nutzer angelegt.
 
Ah! Dies geht dooch schon deutlich in meine Richtung, entschuldige die mangelnde Präzision ;) Es ist also möglich, beim ersten Start des Intel, den Migrationsassistenten zu nutzen und somit einen bestimmten externen Nutzer einzubinden, ohne dabei einen eigenen anzulegen? Wäre ja super! Aber dake schoneinmal für den Hinweis!
 
Zergchen schrieb:
Es ist also möglich, beim ersten Start des Intel, den Migrationsassistenten zu nutzen und somit einen bestimmten externen Nutzer einzubinden, ohne dabei einen eigenen anzulegen? Wäre ja super!

Genau dass ist ja der Sinn des Assistenten ;) Das geht alles ohne Probleme und total easy.
 
Ah! Dies geht dooch schon deutlich in meine Richtung, entschuldige die mangelnde Präzision Es ist also möglich, beim ersten Start des Intel, den Migrationsassistenten zu nutzen und somit einen bestimmten externen Nutzer einzubinden, ohne dabei einen eigenen anzulegen? Wäre ja super! Aber dake schoneinmal für den Hinweis!

Genau!!! :)
 
:) Da kommt man sich doch recht dmlich vor ;) Habe eben leider noch nie einen Mac "neu" eingerichtet und komme aus einer verwindowsten Welt, die sowas nicht erlaubte :) Also dank euch! Werde das Morgen testen ;)
 
Zergchen schrieb:
Es ist also möglich, beim ersten Start des Intel, den Migrationsassistenten zu nutzen und somit einen bestimmten externen Nutzer einzubinden, ohne dabei einen eigenen anzulegen?
Und wenn Du den Assistenten erst nach der Inbetriebnahme anwendest, kannst Du den inzwischen auf dem neuen Mac vorhandenen Nutzer ja auch einfach löschen.
 
Und nicht wundern, wenn beim migrieren die Lüfter angehen ;)
 
Aehem, um es zu verstehen. Wann genau kann ich migrieren? Ich erhalte Morgen also den Mac, packe ihn aus. Firewirekabel anschließen. iMac G4 im target Modus starten. Und nun? Ich starte den Intel Mac, was wird passieren? ;) Startet gleich zu anfang der Migrationsassistent? Ich bin ein wenig verwirrt :)
 
Du startest den neuen, hörst auf den Migrationsassistenten und gut ist !


Das ist ein MACINTOSH

Der kann das !!!

...weiss der Smurf

P.S. Sei bitte nicht so bescheuert, einen neuen Account mit Deinem alten Usernamen anzulegen und danach vom alten Rechner den Account zu importieren, das gibt RICHTIG Spass.......
 
Du meinst einen .mac account? na den mag ich schon auf dem neuen rechner verwenden, aber ich werde sicher nicht die beiden rechner über .mac synchronisieren ;) bin wirklich net wahnsinnig, oder darauf aus, jahrzehnte auf den abgleich zu warten ;)

gruss
 
entspann dich einfach und lies nochmal die antworten hier: neuen mac starten, installation abschliessen und während dieser einfach den anweisungen des assistenten folgen. ergebnis: der intel hat das system wie du es gewohnt bist. alle einstellungen etc. werden übernommen. netzwerk, deine mails, bookmarks, programme, alles. ganz einfach.
 
yoa, dank dir ;) ist vielleicht nur die euphorie. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten