Vieleicht Mac?!?

Badener schrieb:
Wieso? Da kann man doch offen drüber reden...
Ich sehe es bei mir an der FH - die Programme, die die Studies dort benutzen sind entweder Studentenversionen von der FH - oder illegal aus dem Internet.
Wenn da einer kommt wie ich, der sich alle Software kauft, weil er daran mehr Spaß hat und sich auf der sicheren Seite fühlt, wird er blöd angeguckt dafür. Das ist doch heute Standart. Besonders, da jegliche Schuldgefühle bei der Verwendung geklauter Software fehlen. Viele denken nicht daran: Software aus dem Internet saugen ist wie, wenn man sie sich bei MediaMarkt in die Hosentasche steckt... Und es wird Zeit, daß da endlich deutlich härter dagegen vorgegangen wird und die Strafen deutlich empfindlicher werden!

auf jeden fall. ich schlage die einführung der sharia und einer geheimen staatspolizei vor!
r.
 
buzzinflyz schrieb:
auf jeden fall. ich schlage die einführung der sharia und einer geheimen staatspolizei vor!
r.

Was soll dieser überzogene Kommentar? Ist bei dir die Bestrafung der Übertretung bestehender Gesetze in einem Rechtsstaat gleichzusetzen mit den Institutionen, die du hier anführst?

Denke bitte noch einmal darüber nach! :rolleyes:
 
avalon schrieb:
Und, du kannst noch tausend aufzählen, da ist überall Windows drauf.

Wieso hab ich sie aufzählt? Bitte den ganzen Artikel lesen... :rolleyes:
--------------------------------------------------------------------
Mit MacOs macht die Arbeit sogar noch Spaß :D ...
probier das mal mit Windows ... :p
 
Lynhirr schrieb:
Was soll dieser überzogene Kommentar? Ist bei dir die Bestrafung der Übertretung bestehender Gesetze in einem Rechtsstaat gleichzusetzen mit den Institutionen, die du hier anführst?
Lyn, vielen Dank, so etwas hätte ich sonst auch angemerkt.

Zum Thema: Bei Mediengestaltung gibt es ganz sicher Leute mit Macs, und ggf. auch mit einem iBook. Frage die doch einfach, ob sie Dir ein bisschen was zeigen und Dich probieren lassen. Dürfte der schnellste Weg sein, einen Eindruck zusätzlich zu den Infos hier zu bekommen.
 
Lynhirr schrieb:
Was soll dieser überzogene Kommentar? Ist bei dir die Bestrafung der Übertretung bestehender Gesetze in einem Rechtsstaat gleichzusetzen mit den Institutionen, die du hier anführst?

Denke bitte noch einmal darüber nach! :rolleyes:

ich halte in bezug auf diese straftatbestände unsere gesetzgebung sowie deren durchsetzung für durchaus ausreichend. ein härteres durchgreifen gegenüber dem "endverbraucher" würde ich als überzogen empfinden. da werde ich halt auch mal sarkastisch...
ciao
r.
 
zerozero schrieb:
Meine Meinung
Gründe für einen Laptop mit Centrino Technology
hmmm... ich meine, Dein Fazit teile ich, aber das, was bei Dir unter Vorteile der Centrinos steht halte ich für teilsweise mehr als Ansichtssache.
zerozero schrieb:
+ mittlerweile sehr ausgereifte Technik
Wenn das bei den Centrino-Vorteilen steht, heißt das, Apple's Technik sei nicht ausgereift?
zerozero schrieb:
+ hält bei mir (Officebetrieb ohne Musik zu hören) ca 4,5 h, Display dimmen knapp 5h
iBook hält ungefähr die selbe Zeit durch.
zerozero schrieb:
hmm... das kommt natürlich auf die Anforderungen und die Einstellung an, in der Hardware... geschenkt, aber mit Blick auf die Software und Betriebssystem...
zerozero schrieb:
+ 512MB RAM als Standard ist schon was schönes
Der ist geschenkt :D
zerozero schrieb:
+ ich komme mit 1300,- hin und das Ding ist richtig gut.
Wie gesagt, Anforderungen und Blickwinkel, aber "richtig gut"... worauf bezieht sich das :D Du sagst es ja selbstm was nützt die beste hardware, wenn...
zerozero schrieb:
+ habe 2 Jahre GARANTIE ohne Mehrkosten (ProtectionPlan läßt grüßen)
+ ein Zusatzakku kostet mich 100,99 inkl Versand
+ Das Display hat einen guten Kontrast und einen hervorrangenden Blickwinkel
Sind Punkte.
zerozero schrieb:
+ 1GB RAM zusätzlich kostet 219,99 ,- mit 10Jahren Garantie (www.notebook-Speicher.de) inkl. Versand
ist bei dsp-memory nicht wirklich teurer und zehn Jahre Garantie gibts auch.
zerozero schrieb:
+ Ich erhalte sehr viel Software unter Windows .. enormes Angebot
Es kommt natürlich darauf an, was gewünscht wird... aber das Angebot für Mac ist auch ganz nett... und Quantität ist ja auch nicht alles.


zerozero schrieb:
dem Mac-Betriebssystem MacOSX erhälst du tadelosen Komfort und 1A Leistung.
hau ab von windows, solange du noch kannst :)
...Ich bin Deiner Meinung

mit Grüßen, Gordon
 
239,90 kostet 1GB fürs ibook G4 :D ... 20Euro Unterschied

Was ein Nachteil bei vielen CentrinoNotebooks ist, dass sie über ein
integriertes Bluetooth Modul nicht verfügen .. und am Notebook ein
Dongle immer dranzumachen ist läßtig ...
 
buzzinflyz schrieb:
ich halte in bezug auf diese straftatbestände unsere gesetzgebung sowie deren durchsetzung für durchaus ausreichend. ein härteres durchgreifen gegenüber dem "endverbraucher" würde ich als überzogen empfinden. da werde ich halt auch mal sarkastisch...
ciao
r.

Ein Verlangen nach härteren Strafen in einem Rechtsstaat hat nichts mit der Sharia zu tun - ebensowenig wie mit einer "Geheimen Staatspolizei".

Du vergleichst hier ein demokratisches Rechtssystem mit dem eines Gottesstaates bzw. einer Diktatur.

DIES LASSE ICH MIR VON NIEMANDEN UNTERSTELLEN!

Daher kann ich Dir nur dringenst empfehlen, hier eine Entschuldigung zu posten....
 
ähm warum ist der preis für die speichererweiterung ein vorteil? schonmal was davon gehört das alle notebooks so-dimms verwenden. egal ob apple oder ein anderer hersteller? du kannst also den ram für 219€ auch in dein ibook hauen. von dem her ist der punkt überflüssig.
 
Badener schrieb:
Ein Verlangen nach härteren Strafen in einem Rechtsstaat hat nichts mit der Sharia zu tun - ebensowenig wie mit einer "Geheimen Staatspolizei".

Du vergleichst hier ein demokratisches Rechtssystem mit dem eines Gottesstaates bzw. einer Diktatur.

DIES LASSE ICH MIR VON NIEMANDEN UNTERSTELLEN!

Daher kann ich Dir nur dringenst empfehlen, hier eine Entschuldigung zu posten....

nö. auf keinen fall werde ich mich entschuldigen. wofür auch? ich habe dir nix unterstellt. wie gesagt, sarkasmus, ironie und mein recht auf freie meinungsäußerung. ich stelle mir gerade vor, wie an den unis oder schulen die notebooks von studenten auf illegale software kontrolliert werden (das wäre z.b. ein "deutlich härteres vorgehen") und die girls und boys danach vom bildungsbetrieb ausgeschlossen werden (eine konsequenten umsetzung der forderung nach "empfindlichen strafen"). das sind meine ganz persönlichen bauchschmerzen, die ich bei diesen forderungen/anmerkungen habe.

davon mal abgesehen, habe ich auch meine probleme mit dem rechtsempfinden einiger software- oder mp3 sammler. da gebe ich dir recht.

und ich finde, wir sollten es dabei belassen und nicht mehr aus der geschichte machen, als es ist: ein posting, ein kommentar.

ciao
r.
 
Ok - lassen wir es dabei.

Allerdings: Würden an Unis/FHs wirklich mal die Notebooks kontrolliert und die Studis mit Raubkopien vom Studium ausgeschlossen werden - paradisische Zustände sag ich nur. Dann hätte jeder Student seinen Privat-Professor :D:D

Was schlicht und einfach fehlt, ist das Unrechtsbewustsein - und dies kann man in den Leuten (leider) nur mit einer härteren Vorgehensweise wecken.
Denn die Schäden durch Raubkopien sind enorm - und wer zahlt die Zeche? Der Depp, der Software kauft. Und wenn die Software dann noch teurer wird, kaufen sie noch weniger und irgendwann kauft sie gar keiner mehr und wir haben alle ganz tolle Computer und müssen uns die Programme selber basteln..... (mal überspitzt dargestellt).

Aber mit TCPA wird sich da eh ändern - zum Glück habe ich nix zu befürchten :D:D
 
Ntürlich vorrausgesetzt das OS implementiert TCPA. Meines wissens ist das für OSX noch nicht geplant, oder täusche ich mich da? (Kann gut sein)

IBM z.B. baut schon seit geraumer zeit in seine Thinkpads die sogennanten Fritzchips die dann mit Longhorn zusammen arbeiten sollen. Aber solange man sich sein OS frei wählen kann, ist TCPA ja keine einbahnstraße.
Finde es auch nicht schön, dass viele Leute alles für so selbstverständlich nehmen, aber ich bin sicher, dass sich die meisten wenn es um ihre Freiheit geht auch ganz plötzlich mit günstigerer Software abfinden können z.B. Gimp anstelle von Photoshop und OpenOffice anstelle von MSOffice.
Ist also fraglich ob dann wirklich die Nachfrage an der Software so dramatisch steigen wird, dass es sich letzten endes auf den einzelnen beim Endpreis auswirkt. Weil wenn der Konzern plötzlich mehr verdient wird er nicht unvermittelt den Preis senken.
Die Zeit wird es zeigen und es wäre den Softwareschmieden natürlich zu wünschen, dass sie für ihre Produkte auch den entsprechenden Preis bekommen. Viele Leute denken eben, dass die Preise für etwas, dass man nicht anfassen kann doch etwas zu hoch sind, aber vielleicht sickert zu diesen auch endlich mal durch, dass wir in einer Dienstleistungsgesellschaft leben, in der man viele Produkte nicht anfassen kann und dennoch einen Wert haben.

Aber ich denke wir schweifen zu weit vom Thema ab.

Wollte vielleicht noch einmal darauf hinweisen, dass es leichtsinnig ist in einem reinen Mac Forum danach zu Fragen ob es besser ist sich eine x86 basiertes Notebook zu holen. Das gleiche Problem wirst du in einem Windowsforum aber genau so haben. Daher mein Tipp, geh einfach mal zu nehmen Freund der nen Mac hat oder einfach in nen Laden und schau dir das Look&Feel an. Falls du keine spezielle Software brauchst, wird es daran wohl kaum scheitern.
Was am Mac vielleicht ein objektiver Vorteil sein mag, ist dass der Wiederverkaufswert höher liegt und die Geräte nicht ganz so schnell veralten. Also, falls du dein Gerät vielleicht irgendwann mal wieder bei ebay verkaufen möchtest um dir ein neueres zu kaufen wäre dies zu bachten. Andererseits kannst du mit dem gesparten Geld (das ein intel Notebook weniger kostet) auch was schönes anfangen. Keine Ahnung z.B. Freundin überraschen, passt vielleicht nicht zum Thema, aber vielleicht hast du ja davon noch viel länger was ;-)
 
Badener schrieb:
Ok - lassen wir es dabei.

Allerdings: Würden an Unis/FHs wirklich mal die Notebooks kontrolliert und die Studis mit Raubkopien vom Studium ausgeschlossen werden - paradisische Zustände sag ich nur. Dann hätte jeder Student seinen Privat-Professor :D:D

Was schlicht und einfach fehlt, ist das Unrechtsbewustsein - und dies kann man in den Leuten (leider) nur mit einer härteren Vorgehensweise wecken.
Denn die Schäden durch Raubkopien sind enorm - und wer zahlt die Zeche? Der Depp, der Software kauft. Und wenn die Software dann noch teurer wird, kaufen sie noch weniger und irgendwann kauft sie gar keiner mehr und wir haben alle ganz tolle Computer und müssen uns die Programme selber basteln..... (mal überspitzt dargestellt).

Aber mit TCPA wird sich da eh ändern - zum Glück habe ich nix zu befürchten :D:D


wow wow wow mein lieber badener jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben:

+ zu den studis: klar kann man staatsdiener durch den hörsaal laufen lassen, allerdings find ich eine einseitige zurückführungen von raupkopien auf ein fehlendes unrechtsbewußtsein der anwendermehrheit zu einfach. vor allem beim beispiel studenten wäre IMHO die teilnahme einer mehrheit an der digitalisierung der welt als vorraussetzung für die wissens- und kommunikationsgesellschaft, in die wie gerade hineinstolpern, so wie jetzt nicht mehr zu haben. die mp3- und filme-sammlungen einiger sind doch extreme ausschläge die es bei jeder sache, die von vielen menschen genutzt wird, gibt. außerdem: ein massive polizeipräsenz im privatleben=auf meiner und deiner festplatte halte ich für nicht wünschenswert. aus gutem grund sind in unsere verfassung die grundrechte hauptsächlich abwehrrechte gegen den staat, und wo ich hier so schreibe möchte ich einfach mal die unverletztlichkeit der wohnung (mit gesetzlichen ausnahmen) der unverletztlichkeit der festplatte gleichsetzen. egal ob da jetzt meine regierung oder das mikroelektronische unternehmen meiner wahl durch tcpa einen ungebetenen blick hineinwirft.

+ zur theroie "raubkopieren schadet dem ehrlich nutzer": hast du dir schonmal die gewinnspannen von microsoft&co angesehen? die gehen so schnell nicht pleite. z.B. die computerspiele-industrie hat schon seit mehreren jahren hollywood in der wirtschaftlichen bedeutung überholt, ich meine, daß will was heißen, obwohl es soviel raubkopien wie noch nie gibt. die leute, an denen softwarefirmen - ms, adobe, sap, macromedia, wie sie alle heißen - richtig geld verdienen, sind die profis, unternehmen und behörden. und die können sich raubkopien gar nicht leisten.

so, nichts für ungut. nur ein paar gedanken, die mir in den kopf geschossen sind......
 
Kobe schrieb:
(...) An Software brauch ich ein Videoschnitt Programm, Bildbearbeitungsprogramm und noch ein bissel Office da ich noch viele Präsentationen über den Laptop abspielen will!
Darauf baut sich auch die Frage auf was der das Ibook mit ein bissel mehr Arbeitsspeicher (hab so 512 gedacht) schafft und wie schnell vor allem? Hat jemand von euch schon mal auf`n Mac geschnitten oder ein bissel mit einem ildbearbeitungsprogramm rum gespielt??

bis denne

Kobe

Ich hab mal mit Photoshop, InDesign und Macromedia Schen geaearbeitet und ne 60Seiten Maturazeigung gemacht. Plakate usw, mit Photoshop, funktioniert perfekt. Leider war der spass nach 30 Tagen auch schon wieder vorbei (Trial Versionen) . 512MB Reichen zwar aba ich glaub nächstes mal nem ich mehr.
iPhoto ist wirklich ne tolle sache, ich hab über 2300 Photos auf meinem iBook und ohne iPhoto wär das das rein iChaos.

Für Mediengestaltung ist das also genau das richtige, schon alleine wegen der ganzen effekte in OS X.

Videoschnitt funktioniert auch ganz gut, hab aber bisher nur iMovie probiert.
 
hermann4000 schrieb:
zu den studis: klar kann man staatsdiener durch den hörsaal laufen lassen, allerdings find ich eine einseitige zurückführungen von raupkopien auf ein fehlendes unrechtsbewußtsein der anwendermehrheit zu einfach.
Das Schlimme ist doch: Die mit Raubkopien hocken nicht verschämt in der Ecke sondern sagen Dir rotzfrech ins Gesicht, wie blöd Du doch bist, für Software Geld auszugeben.
Als ich mein PB kaufte, fragte mich einer, ob ich M$ Office brauche. Ich antwortete, daß ich mir die Studi-Version kaufe. Bekomme ich als Antwort: Neee - ich hab die Vollversion, da ist auch Acces dabei. Da erinnerte ich ihn daran, daß ich einen Mac gekauft habe und er ja gar keinen Apple hat. Bekam ich nur ein Schulterzucken mit der Antwort: Haben ist besser als wollen. Wenn Du es willst - ich hab es.
Dies ist kein Einzelfall und zeigt nur, daß es die Leute heute überhaupt nicht mehr interessiert, daß sie Raubkopien einsetzen.
Komisch: Beim MediaMarkt steckt sich keiner die Software in die Tasche - da haben sie die Hose voll...
vor allem beim beispiel studenten wäre IMHO die teilnahme einer mehrheit an der digitalisierung der welt als vorraussetzung für die wissens- und kommunikationsgesellschaft, in die wie gerade hineinstolpern, so wie jetzt nicht mehr zu haben. die mp3- und filme-sammlungen einiger sind doch extreme ausschläge die es bei jeder sache, die von vielen menschen genutzt wird, gibt.
Klar sollte man daran teilnehmen. Allerdings kostet sowas Geld. Und wenn man daran teilnehmen will, soll man auch dafür bezahlen. Du bezahlst doch auch Deinen Internetzugang - oder surfst Du auf fremde Kosten, weil Du dich in ein WLAN-Netz eingehackt hast? Eher nicht...
Edit: Gerade auf den Hochschulen ist der Einsatz von Raubkopien für mich um so unverständlicher. Bekommt man als Student sehr viele Software kostenlos. Von M$ z.B. bis auf Office alles. Und den Rest der Software bekommt für einen Betrag, den man auch als Student sich leisten kann. Und wenn nicht, kann man ja mit der legal installierten Software in den Poolräumen arbeiten
Ende Edit
außerdem: ein massive polizeipräsenz im privatleben=auf meiner und deiner festplatte halte ich für nicht wünschenswert. aus gutem grund sind in unsere verfassung die grundrechte hauptsächlich abwehrrechte gegen den staat, und wo ich hier so schreibe möchte ich einfach mal die unverletztlichkeit der wohnung (mit gesetzlichen ausnahmen) der unverletztlichkeit der festplatte gleichsetzen. egal ob da jetzt meine regierung oder das mikroelektronische unternehmen meiner wahl durch tcpa einen ungebetenen blick hineinwirft.
Ich rede auch nicht von Hausdurchsuchungen. Aber einen kurzen Blick auf meine Festplatte, um zu checken, ob die Programme legal oder illegal sind, tut mir nicht weh.
Meine "Daten" dürfen sie natürlich nicht angucken - die gehen keinen was an. Müssen sie aber auch nicht.
zur theroie "raubkopieren schadet dem ehrlich nutzer": hast du dir schonmal die gewinnspannen von microsoft&co angesehen? die gehen so schnell nicht pleite. z.B. die computerspiele-industrie hat schon seit mehreren jahren hollywood in der wirtschaftlichen bedeutung überholt, ich meine, daß will was heißen, obwohl es soviel raubkopien wie noch nie gibt. die leute, an denen softwarefirmen - ms, adobe, sap, macromedia, wie sie alle heißen - richtig geld verdienen, sind die profis, unternehmen und behörden. und die können sich raubkopien gar nicht leisten.
BMW, Mercedes und Porsche haben als Premiumhersteller auch hohe Gewinnspannen auf ihren Produkten - wegen dem kauft man die Autos trotzdem und klaut sie nicht.
Wer ein Premiumprodukt nutzen will (M$, Adobe, SAP usw.) soll auch dafür bezahlen.
Wer nix zahlen will, kann sich gerne in der OpenSource-Szene (das ist nicht abwertend gemeint) umschauen - da bekommt er auch sehr gute Programme kostenlos.
so, nichts für ungut. nur ein paar gedanken, die mir in den kopf geschossen sind......
Ein Forum ist dafür da, daß man diskutiert.
Und dies sind eben meine Gedanken :D:D

Vielleicht sollten wir einen neuen Fred aufmachen - denn mittlerweile sind wir schon SEHR offtopic :D:D

@Kobe: Sorry dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bezeichnest M$ wirklich als premium? für mich ist das billigste ware viel zu überteuert und sowas nennt man net premium sondern wucher. das ist genauso wie bei dsp-memory (um hier vielleicht doch mal paar leuten die augen zu öffnen ;))
 
SMITTY schrieb:
du bezeichnest M$ wirklich als premium? für mich ist das billigste ware viel zu überteuert und sowas nennt man net premium sondern wucher. das ist genauso wie bei dsp-memory (um hier vielleicht doch mal paar leuten die augen zu öffnen ;))

richtig. daimler und bmw dürften sich so einen schund wie die ms produkte nicht leisten.

und auf haus- oder bürodurchsuchungen habe ich defintiv keinen bock. trotz reinem gewissen...oder halt, habe ich alle rechnungen aufbewahrt, keine cd fürs auto kopiert, für alle medikamente kopien der verordnungen gemacht?
was ist auf meinem ipod alles drauf? zollfreie zigaretten oder jack daniels aus tschechien im schrank? hmm...eine alte hdd auf der sich noch win95 (a-version!!!) befindet und ich idiot habe die cd weggeschmissen...shit...die schlinge zieht sich zu.

ich will diese law and order welt nicht. datenschutz ist nicht nur täterschutz.

ciao
r.

ns. habe für meine tochter den mac mini 1,42 bestellt...geil!!!
 
Also, mal abgesehen, dass ich die Bereitschaft zur Aufgabe von Privatheit wegen wirtschaftlichen Gründen (was anderes ist das nicht) für erschreckend halte, ist ein wahrer Kern darin zu finden, dass man als Studi günstig jede Software, die nman braucht ERWERBEN kann. Ich denke nur daran, dass Linux eine sehr kostengünstige Altenative ist, auf MacOS gibt es zudem extrem viel freie Software, die eben für die studentische Arbeit vollkommen ok ist. Office hat seine Stärken auch erst im vernetzten Firmenumfeld gegenüber OpenOffice, und Gimp reicht dem durchschnittlichen Studenten auch aus. Wer in die Design-Ecke geht, hat sowieso im Normalfall die Chance an seiner Uni, ein spezielles Paket fürs Studium zu erwerben, in dem die Software drin ist.

Aber auf meinem Rechner hat niemand außer mir etwas zu suchen. Kein Staatsdiener, und erst recht keine Firma. Die dringen schon so an jedem Datenschutz vorbei viel zu tief in meine Privatsphäre ein. Keine Firma hat das Recht auch nur ansatzweise zu wissen, was ich wann und wieso mache. Und gerade bei den momentanen Möglichkeiten des Dataminings und bei den immer agressiveren und unersträglicheren Werbestrategien muss man schon so weit wie möglich zumachen.
 
bis denne

... ihr habt schon recht das es vermessen ist eine durch und durch objektive Antwort zu erwarten, aber wenn man sich fragt was kann ich am Ibook schätzen lernen geht man kaum in ein Intel Forum!
Werd am Freitag in Berlin mir mal die Macs in Action an schaun! Gravis glaube ich heißt das, nahe der TU (is der gut?)... hoffe doch is zumindest der einige der mir im Net gleich ins Auge gestochen is! Hätte ich die Chance gehabt schon mal an einem Ibook oder Pbook rein zu schaun hätte ich es gemacht, aber hat leider keiner von meinen Freunden eins.
Ich hoffe das mir der Shop auch einen kleinen Eindruck bietet.
Dank euch noch mal ... vlt trifft man sich ja noch mal in einem dieser Foren, dann unter Umständen mit einem Ibook vor einem ;-)

bis denne

Karsten
 
Zurück
Oben Unten