VIELE Seiten (einfacher Katalog) günstig drucken - wie/wo?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo !

Im Zuge der Bekanntmachung meines aktuellen Projekts "Regionaler Online-Supermarkt" kommen jede Menge Anfragen von älteren Menschen, ob sie denn auch telefonisch bestellen können, weil sie kein Internet oder keinen PC haben.

Ich versuche jetzt, das schnell umzusetzen, stehe aber nun vor dem Problem, das die Leute dann ja auch sowas wie eine Artikelliste bzw. Produktkatalog haben müssen.

Die Artikelliste ist im Moment schon etwa 120 Seiten lang, wird aber am Ende vermutlich 170-180 Seiten haben. Wenn ich bei den gängigen Online-Druckereien gucke, finde ich nur gebundene oder geklebte Kataloge, oder irgendwas mit Spiralbindung. Die Kosten dafür sind jenseits von gut und böse, am Ende wären es etwa 10 Euro für EINEN Katalog.

Ich möchte auch keinen (Hochglanz-)Katalog, im Endeffekt reicht ein einfacher S/W-Ausdruck auf DIN A4 Blättern, der dann zusammengetackert wird, oder gelocht und im Schnellhefter einsortiert wird.

Die Frage nun: Gibt es da Anbieter, die das relativ günstig machen (erst mal 100 Stück etwa), oder komme ich günstiger weg, wenn ich mir einen günstigen S/W-Laserdrucker anschaffe, der niedrige Druckkosten hat, und ich dann bei Bedarf selber drucke?

Die Liste besteht nur aus Text, keine Bilder. Mit welchen Seitenpreisen muss ich da rechnen, bzw. welcher (günstige) S/W-Laserdrucker kommt evtl. in Frage (also relativ flott und niedriger Seitenpreis)?

Meine erste Idee war jetzt, den Katalog natürlich als PDF auf die Website zu stellen zum selber ausdrucken, und alternativ für 3-4 Euro Selbstkostenpreis (falls man damit hinkommt), eine ausgedruckte Version anzubieten.

Gruß, Kris
 
Achso, falls jemand einen guten Laserdrucker empfehlen kann: Duplex-Funktion wäre vielleicht ganz gut, um Papier zu sparen..
 
hast du ein oder mehrere copyshops in der nähe? dann kannst du dort nach den seitenpreis fragen...

ansonsten schau mal z.b. bei flyeralarm.de, dort sind für dein vorhaben flyer z.b. ab 100 stück, 90 gr., matt und doppelseitig druckbar die man bestellen kann (und eventuell auch selber abholen kann wenn eine filiale in deiner nähe ist)
http://www.flyeralarm.com/de/produkte/11274/flyer/90g-bilderdruck-matt/din-a4

ob du s/w oder farbig beim copyshop oder online bestellst wird nicht viel unterschied sein, da immer digital gedruckt wird.
 
Bei der winzigen Auflage von 100 Stück wirst Du kaum jemanden finden, der das billig macht. Die Arbeit machen das Einrichten der Druckmaschinen, das Schneiden und ggf. das Tackern.
Ob da dann jeweils 100 oder 1000 oder 5000 Exemplare durchlaufen, ist fast egal, der Preisunterschied entsprechend gering.
Am Selberdrucken wirst Du da aus meiner Sicht nicht wirklich vorbeikommen. Du solltest aber einen "besseren" Drucker anschaffen, weil eine Auflage ja schon etwa 20.000 Seiten sind.

Beim Kostenvergleich nicht nur nach Tonerpreis schauen, sondern auch nach anderen Verbrauchsmaterialien. Einige Drucker sind da unbeschreiblich teuer was Fixiereinheiten, Koronadrähte, Fuser usw. angeht.
 
Wäre der hier was ?

http://www.pcwelt.de/news/Laserdrucker-HP-Laserjet-P2055d-295022.html

Bei Duplexdruck, also etwa 100 Seiten pro Katalog, wären das 3,50 Druckkosten pro Exemplar (plus Papier, usw.). Der kostet auch nur 180 Euro. Der in dem Artikel erwähnte Kyocera wäre mit 1,2 cent Seitenpreis natürlich besser, der kostet aber gleich 700 Euro..

Und beim Selberdrucken würde ich ja keine 100 Stück auf einmal drucken, sondern nur bei Bedarf.
 
Hallo,

ich arbeite in einer Digitaldruckerei! Wenn du willst dann kalkuliere ich dir das Ganze einfach mal! Gib mir genauere Infos per PM...

LG
 
Bei solider Kalkulation kommst du, wenn du nicht abertausende in Hardware investieren willst (und die wäre dann so oversized, dass du sie mit dem Pieselsjob wieder nicht auslasten kannst), bei einem Materialpreis von 6-7 € für SW, duplex bei 170 Seiten. Das ist jetzt nur Drucker, Toner, Fixierer und Papier. Keine Arbeitszeit, keine Weiterverarbeitung (Spiralbindung z.B.) Von daher sind deine 10,- Euro für so ein Teil, für jemanden der davon Leben will/muss, sowas zu produzieren, durchaus legitim.
 
Zurück
Oben Unten