Viele kleine IBook G3 Probleme

.::iDexter::.

.::iDexter::.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mir sind in letzter Zeit sehr viele Probleme an meinem IBook aufgefallen, die mich sehr stören :(

1. Jedesmal wenn ich mein IBook einschalte und es fertig geladen hat, steht das Festplatten Symbol immer unten im Bild, anstatt oben Rechts da wo ich es immer habe, also ich meine diesen Arbeitsplatz wo man alle Programm und Daten sehen kann. Warum verschiebt sich das Symbol immer nach unten, nach jedem Neustart oder neu Hochfahren ?

2. Immer kommt so ein Systemfehler wo dann steht, dass die Uhrzeit und das Datum auf März oder irgend ein anderes Datum umgestellt worden sind. Warum? Ich habe auch alles über das Sicherheitsschloss gesichert. Und ich kann das auch nicht umstellen, ich klicke dann das der das automatisch einstellen soll wie die Zeit jetzt ist, aber der macht garnichts, es ist auch alles richtig eingestellt als Landeszeit Berlin !

Ansonsten bin ich mit dem 12 " G3 IBook voll Zufrieden. Ich habe schon angst dasder all meine Musik löscht, was ich ja nicht hoffen werde, wenn ich irgendwann mein IBook einschalte :eek:


Gruß iDexter

PS. Als Betriebssystem benutze ich noch den guten alten Panther :D
 
!. Hast du schonmal die Benutzerrechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert?

2. Dann ist vermutlich die Pufferbatterie leer, du kannst sie austauschen oder du lässt das iBook immer an (Ruhezustand).
 
Wie mache ich das den genau mit dem Festplattendienstprogramm ??
 
Sergeant Pepper schrieb:
2. Dann ist vermutlich die Pufferbatterie leer, du kannst sie austauschen oder du lässt das iBook immer an (Ruhezustand).

Das iBook hat keine zusätzliche Pufferbatterie.

iDexter: Nimmst Du den Akku immer raus? Dann ist das Verhalten mit der Uhrzeit normal.

Grüße,

tasha
 
Habe mit meinem alten ibook g3 das gleiche Problem...

...liegt am Akku!!!

Wenn du das Gerät die gesamte Zeit am Strom hälst, so dürfte sich die Systemuhr nicht umstellen...
 
.::iDexter::. schrieb:
Wie mache ich das den genau mit dem Festplattendienstprogramm ??

Das Festplattendienstprogramm öffnen (Programme - Dienstprogramme) und auf "Benutzerrechte reparieren" klicken.
 
tasha schrieb:
Das iBook hat keine zusätzliche Pufferbatterie.

iDexter: Nimmst Du den Akku immer raus? Dann ist das Verhalten mit der Uhrzeit normal.

Grüße,

tasha

Naja was heißt ich nehme den Akku immer raus :) Ich habe ihn vielleicht 2 mal raus genommen, wollte halt wissen wie groß und schwer der Akku ist, ansonsten ist mir schon länger aufgefallen, das der Akku sehr wahrscheinlich komplett leer ist !

WEnn ich den nähmlich laden will zeigt er nichts mehr an in der oberen leiste, wie lange es z.B dauern kann oder wieviel es in % sind. Und wenn ich dann halt das IBook über den Akku laufen lasse geht es nach 10 Sekunden aus.

Da ich es aber nur Zuhause benutze, habe ich es immer an der Steckdose :rolleyes: Also immer ! Wenn ich mit Arbeiten z.B für Schule oder andere Sachen fertig bin, mache ich es aus und ziehe auch den Stecker aus der Steckdose.

Also mache ich Fehler oder sowas ? Wenn ich mehr zeit habe muss ich mich mal drum kümmern.
 
.::iDexter::. schrieb:
Da ich es aber nur Zuhause benutze, habe ich es immer an der Steckdose :rolleyes: Also immer ! Wenn ich mit Arbeiten z.B für Schule oder andere Sachen fertig bin, mache ich es aus und ziehe auch den Stecker aus der Steckdose.

Wieso?

Apple selbst empfiehlt, die iBooks nur in den sehr sparsamen Ruhezustand zulegen, und nicht ganz auszuschalten.
 
.::iDexter::. schrieb:
1. steht das Festplatten Symbol immer unten im Bild

Da ist ein oder mehrere Icon zu nahe am HD Icon, setze sie ein wenig weiter weg, dann ist alles wieder heile ...


.::iDexter::. schrieb:
2. Immer kommt so ein Systemfehler wo dann steht, dass die Uhrzeit und das Datum auf März oder irgend ein anderes Datum umgestellt worden sind.

Da ist wohl oder über der Akku tot.

Gruß B.
 
.::iDexter::. schrieb:
WEnn ich den nähmlich laden will zeigt er nichts mehr an in der oberen leiste, wie lange es z.B dauern kann oder wieviel es in % sind. Und wenn ich dann halt das IBook über den Akku laufen lasse geht es nach 10 Sekunden aus.


-> Hatte ich auch: Der Akku ist hin bzw. geht bald kaputt: Auswechseln ist teuer, danach kannst Du aber auch wieder bis zu 5 h ohne Netzstecker arbeiten....
 
Hallo nochmal,

.::iDexter::. schrieb:
WEnn ich den nähmlich laden will zeigt er nichts mehr an in der oberen leiste, wie lange es z.B dauern kann oder wieviel es in % sind. Und wenn ich dann halt das IBook über den Akku laufen lasse geht es nach 10 Sekunden aus.

Da ich es aber nur Zuhause benutze, habe ich es immer an der Steckdose :rolleyes: Also immer ! Wenn ich mit Arbeiten z.B für Schule oder andere Sachen fertig bin, mache ich es aus und ziehe auch den Stecker aus der Steckdose.

Wie schon geschrieben: Das iBook hat keine separate Pufferbatterie. Wenn jetzt wie bei Dir der Akku hinüber ist, und gleichzeitig der Netzstecker gezogen wird, hat das iBook überhaupt keinen Strom mehr und kann gar nicht anders als die Uhrzeit vergessen.

Also: Entweder neuen Akku kaufen oder den Netzstecker nicht abziehen.

Grüße,

tasha
 
Also würdet ihr empfehlen das iBook nie, eher selten (über Nacht jedenfalls nicht) runterzufahren und immer am Netzteil zu behalten wenn es über Nacht schläft.
 
Zurück
Oben Unten