Viele kleine Bilder zu einem Bild zusammensetzen

Chuonrad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
363
Reaktionspunkte
286
Hallo,
ich habe die Foren schon durchsucht aber nix gefunden ...
ich suche eine Möglichkeit, eine Menge Bilder (>300) zu einem bild zusammensetzen. Quasi ein Bild, welches in viele, viele Puzzleteile (zum Glück quadratisch) zerschnitten wurde, wieder zusammensetzen.
Panoramen-Softwares machen da noch einen "Focus" rein, das Bild wird verzerrt - das will ich nicht.

Natürlich geht das auch von Hand, aber bei ca. 400 Bildschnipseln pro Bild ist das arg aufwändig. :(

Bei Versiontracker habe ich auch nix passendes gefunden.

Hat jemand eine Idee?
 
-> mosaiksoftware gibt es unter anderem hier

aber vorsicht, die braucht sehr sehr viele bilder.

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den Link
... aber das ist es nicht, was ich machen möchte ...
ich will nicht viele, viele bunte bilder zu einem neuen Bild zusammensetzen, sondern ein zerschnittenes bild neu zusammensetzen ... aber ich guck mal, ob das damit irgendwie geht ...
 
Wildwater schrieb:
-> mosaiksoftware gibt es unter anderem hier

aber vorsicht, die braucht sehr sehr viele bilder.

ww


ähem, ww.....

gibt es eine pc software wie diese?

...ich weiss, ich weiss.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

In Photoshop Elements gibt es die Funktion Photomerge damit kann man das was du vorhast gut machen in Photoshop CS gibt es diese Funktion auch .

Gruß
Marco
 
travelstar schrieb:
ähem, ww.....

gibt es eine pc software wie diese?

...ich weiss, ich weiss.... :eek:
ich vermute ja. such mal beim softwarearchiv deines vertrauen nach "mosaiksoftware"
;)

ww
 
*stirnklatsch*
danke, marco.
 
"Kontaktabzug" macht das ganze sogar noch besser ...
den Rest kann ich von Hand nacharbeiten. ;)
 
ich kenn nur adobe photoshop starter edition unter pc was das könnte.

bilder importieren. drucken->kontaktabzug und wolla.

kann das iphoto auch?
 
weitere Infos findest du auch hier oder hier

Bei mir hat die Software die Wildwater empfohlen hat wunderbar gefunzt, aber viele Bilder brauchst du wirklich ;)

Gelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich suche eine Software wo ich viele Bilder als ein Bild machen kann.
Als wenn man alle neben einander kleben würde .
 
Willkommen auf MU, hukky :)

Die Antwort steht doch schon hier im 2ten Post, oder suchst Du etwas anderes, dann hab ich Dein Problem noch nicht verstanden.
 
Ja das ist aber viele kleine Einzelteile wieder zusammenfügen oder so etwas.
aber ich suche etwas wie eine Collage mit zB. 25 Bilder ,wo 5 bilder senkrecht und 5 bilder waagerecht und dann die restlichen in der Mitte .

(B)(B)(B)(B)(B)
(B)(B)(B)(B)(B)
(B)(B)(B)(B)(B)
(B)(B)(B)(B)(B)
(B)(B)(B)(B)(B)

B=Bild
Es soll so aussehn wie in der dieser nicht gelungenen ''Zeichnung''
 
Ich glaube nicht dass es dafür eine eigene Software oder Funktion gibt, aber machs doch einfach manuell in Photoshop z.B.
Einfach ausrechnen wie groß das Bild sein soll also alle Höhen und Breiten so zusammenzählen wie sie danach liegen, neues Bild erstellen, lieber zu groß Freistellen kannst du es ja danach noch und die Bilder reinkopieren, mit dem Verschieben Pfeil an die richtige stelle schieben und drehen.

Bei 25 sollte das noch machbar sein, besonders wenn die Bilder alle im Querformat sind. Wie ich dich verstehe willst du ja einfach nur 5x5 Bilder in einem Rechteck anordnen, oder?
 
Ja das ist aber viele kleine Einzelteile wieder zusammenfügen oder so etwas.
aber ich suche etwas wie eine Collage mit zB. 25 Bilder ,wo 5 bilder senkrecht und 5 bilder waagerecht und dann die restlichen in der Mitte .

(B)(B)(B)(B)(B)
(B)(B)(B)(B)(B)
(B)(B)(B)(B)(B)
(B)(B)(B)(B)(B)
(B)(B)(B)(B)(B)

B=Bild
Es soll so aussehn wie in der dieser nicht gelungenen ''Zeichnung''

Ich würde das mit Gimp machen. In Gimp stehen die alle Möglichkeiten, wie groß, wie schräg oder gebogen zu Verfügung. Ich habe noch mit keinem besseren kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet.
 
Ja ,aber ich habe ein anderes gefunden.Es nennt sich Picasa 3.Damit kann ich so etwas machen.
 
Zurück
Oben Unten