viele geschützte Dateien auf einmal "entschützen"

mactomato

mactomato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
503
Reaktionspunkte
140
Hallo,

ich habe auf meiner externen HD in vielen Ordnern auf einmal alle darin befindlichen Dateien geschützt. Unter OS 9 gab es einmal ein Tool mit dem ich per Drag and Drop alle Dateien in den Ordnern auf einmal "entschützen" konnte.
Gibt es eine schnelle Lösung dieses unter OS X zu tun?

Danke
Gruß
Thomas
 
Dieser Thread muss gepusht werden.

Wir zwei sind auf gar keinen Fall die Einzigen mit diesem Problem!

Gruß E-pa
 
Danke für deine Unterstützung.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Also her mit den Tipps:D

Gruß
Tom
 
alle Dateien in einen Ordner legen, da dann apfel+I,
schützen > auf alle untergeordneten Objekte anwenden,
Haken wieder wech > Auf alle Untergeordneten Objekte anwenden
Klappt das ?
 
Nee bei mir nicht:(
 
Wenn alle in einem Ordner liegen, alle auswählen, dann Control-Click und aus dem Kontextmenü "Zusammengefaßte Informationen" auswählen. Du erhältst ein info-Fenster für alle Dateien. Dort einfach "Geschützt" ausschalten.

P.S.: Diese Methode funktioniert leider nur Ordner für Ordner ... Eventuell ließe sich ein AppleScript draus basteln mit 'ner rekursiven Suche, die Ordnerstrukturen abfährt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinhorn
Ich push das noch einmal da ich ein ähnliche Problem habe.
Habe meine ganze Musik auf eine externe Hdd geschaufelt und gerade als ich einen ID3 Tag bearbeiten wollte fiel mir das auf das sehr viele ( aber nicht alle!! ) Dateien geschützt sind.
Dooferweise sind das x-tausend Dateien die in vielen unterschiedlichen Ordnern liegen.
Gibts wirklich keine Alternative als jeden Ordner durchzugehen?

Gruß

Christian
 
Locker 1.0
damit kann man bequem dateien und ordner entschützen

apple discussions schrieb:
Open the Script Editor in the /Applications/AppleScript/ folder and run the following:

tell application "Finder"
set locked of every item of entire contents of folder "Music:iTunes" of home to false
end tell
wäre die möglcihkeit es ohne die freeware auf die händische art zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemmi2406 und hulkyoh
Am einfachsten geht es mit dem Terminal finde ich:
1. Öffnen Sie das Programm "Terminal" (es befindet sich in "/Applications/Utilities").

2. Geben Sie Folgendes ein: "chflags -R nouchg"
Wichtig: Schreiben Sie nach "nouchg" ein Leerzeichen (im Beispiel oben nicht erkennbar), sodass es folgendermaßen aussieht: "nouchg ". Drücken Sie den Zeilenschalter noch nicht.

3. Öffnen Sie das Symbol des Papierkorbs im Dock durch Doppelklicken, um den Inhalt anzuzeigen. Ordnen Sie ggf. das Finder Fenster so, dass ein Teil des Terminal Fensters noch sichtbar ist.

4. Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste + A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.

5. Bewegen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal Fenster.
Hinweis: Dadurch wird automatisch der Pfadname für jede Datei eingegeben. So müssen mehrere Papierkorb-Verzeichnisse nicht mehr einzeln entleert werden, insbesondere, wenn mehrere Volumes vorhanden sind.

6. Drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird keine Meldung angezeigt, dass der Befehl erfolgreich war.

7. Entleeren Sie den Papierkorb.

Falls der Papierkorb nicht entleert werden kann oder Sie im Programm "Terminal" die Meldung "usage: chflags [-R [-H | -L | -P]] flags file..." erhalten, haben Sie den in Schritt 2 vorgegebenen Text vermutlich nicht exakt eingegeben oder das Leerzeichen vergessen. Sollte dies passieren, führen Sie die obigen Schritte nochmals aus.
Gruß
 
Aso hehe sehe gerade geht nicht ums löschen:D
 
Wenn alle in einem Ordner liegen, alle auswählen, dann Control-Click und aus dem Kontextmenü "Zusammengefaßte Informationen" auswählen. Du erhältst ein info-Fenster für alle Dateien. Dort einfach "Geschützt" ausschalten.

P.S.: Diese Methode funktioniert leider nur Ordner für Ordner ... Eventuell ließe sich ein AppleScript draus basteln mit 'ner rekursiven Suche, die Ordnerstrukturen abfährt ...

Da dacht ich mir, ist doch super, dass probierst du gleich mal aus. Leider gibt es bei mir im Kontext keine Zusammengefaßte Informationen.
Gibts die unter Leopard nicht mehr, oder bin ich zu blöd?
 
Ja, alt+Apfel+I funktioniert
ctrl zeigt bei mir aber nur die normale Info an ... hoffentlich hab ich da nicht den nächsten Bug in meiner Leo Installation gefunden ;)
 
"Locker" is echt genial,

Ein Klick und schon sind alle Files unlocked.
Ich bin immer wieder begeistert wie flüssig das arbeiten mit dem Mac ist.

Vielen Dank für den Softwaretip und den shortcut der auch sehr nützlich ist!

Gruß

Christian
 
Icetheman: GENAU das habe ich gerade gesucht (also das MIT Löschen...) ;-)

Danke!
 
Batchmod_137 setzt Unix-Like mit netter GUI alle Attribute.
 
Zurück
Oben Unten