Viele Geschütze Dateien löschen???

johnmclane2000

johnmclane2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
568
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe eine externe Festplatte auf der ich eine Menge Sachen löschen muss. Es sind mehr als 100.000 files in verschiedenen Ordnern. Formatieren kann ich nicht, da ich bestimmte Dinge erstmal brauche.

Mein Problem. Zwischen den ganzen normalen files sind auch solche die "geschützt" sind und deswegen weigert sich der Papierkorb diese zu löschen. Ich kann natürlich im Finder auf die Datei gehen und den Haken bei "geschützt" weg machen. Das müsste ich dann aber 20.000 Mal machen.

Gibt es zumindest eine Möglichkeit das man für einen Ordner sagen kann, diesen Ordner und alle Unterordner nicht mehr schützen? Ich möchte wie gesagt nicht 20.000 files öffnen.

Ich bin sicher ich finde nur den richtigen Knopf nicht! :p

Gruß und Danke schon mal

John
 
Löschen geschützter Dateien für Fortgeschrittene:
Wem der oben beschriebene Weg zu mühsam ist, weil sich Hunderte geschützter Dateien im papierkorb befinden, der kann alle gleichzeitig über die Befehlsebene (Terminalfenster) freigeben:
1. Öffnen Sie das Programm "Terminal" (es befindet sich in "/Applications/Utilities")
2. Geben Sie Folgendes ein: "chflags -R nouchg" (natürlich ohne Anführungszeichen ;-)
Wichtig: Schreiben Sie nach "nouchg" ein Leerzeichen (im Beispiel oben nicht erkennbar), sodass es folgendermaßen aussieht: "nouchg ". Drücken Sie den Zeilenschalter noch nicht.
3. Öffnen Sie das Symbol des Papierkorbs im Dock durch Doppelklicken, um den Inhalt anzuzeigen.
4. Drücken Sie die Tastenkombination "+A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen
5. Bewegen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal Fenster
Hinweis: Dadurch wird automatisch der Pfadname für jede Datei eingegeben. So müssen mehrere papierkorb-Verzeichnisse nicht mehr einzeln entleert werden, insbesondere, wenn mehrer Volumes vorhanden sind.
6. Drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird keine Meldung angezeigt, dass der Befehl erfolgreich war.
7. Entleeren Sie nun den Papierkorb.

Ist das der einzige Weg? Gibt es keine Möglichkeit unter der grafischen Oberfläche? Das kann nicht wahr sein oder? Unter Windows brauche ich dazu einen Klick...leider habe ich gerade keinen PC hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuwj und Charles_Garage
[|||] - editiert, weil denkfehler -
 
Die beschriebene Lösung funktioniert tatsächlich.

Komfortabel ist was anderes...vor allem weil ich das jetzt für jeden der 167 Ordner machen muss...ineinander bewegen geht leider nicht. Halleluja. :(
 
Moment nochmal, bekommst du sie in den Müll und er lässt sich nicht leeren, oder lassen sie sich nicht in den Müll verschieben?
 
Diese ganze Schützerei regt mich auch immer wieder auf.
Ich will ein Backup auf einen anderen Rechner ziehen - keine
Rechte. Das lässt sich dann nur auf dem Zielrechner wieder
mühsam beheben. (Rechte der Platte auf sämtliche Unterordner
anwenden... das dauert wieder...)

Ach wie war das früher einfach! Wahltaste beim Papierkorb-Leeren
und fertig.
 
MacEnroe schrieb:
Diese ganze Schützerei regt mich auch immer wieder auf.
Ich will ein Backup auf einen anderen Rechner ziehen - keine
Rechte. Das lässt sich dann nur auf dem Zielrechner wieder
mühsam beheben. (Rechte der Platte auf sämtliche Unterordner
anwenden... das dauert wieder...)

Ach wie war das früher einfach! Wahltaste beim Papierkorb-Leeren
und fertig.

Ja das kenne ich. Dachte immer ich kenn nur die richtige Lösung nicht, aber anscheinend gibt es keine (elegante).

Mit dem Terminal geht es aber es ist halt nicht besonders sexy.

Ich hab den Rest mit einem PC gemacht. Datei ist geschützt, wollen sie trotzdem löschen? JA - Auf alle Unterordner und Dateien anwenden? JA - Fertig :)

Ich weiss...Blasphemie ;)
 
...

Hallo McEnroe,

Ach wie war das früher einfach! Wahltaste beim Papierkorb-Leeren
und fertig.

Daran hat sich doch nichts geändert. :confused:

Gruß Andi
 
@johnmclane2000
Bis Du den PC auch nur hochgefahren hast, hab ich schon hundertmal im Terminal eingegeben:
Code:
sudo rm -rf ~/.Trash/*
.
Das ist sexy :D.

Aber Achtung: Tippfehler sind bei solchen Kommandos absolut tödlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charles_Garage
jo und net nur den Trash so leeren .... kannste ja auch de verfluchten ordner und dateien löschen

aber das bedarf halt ein bisschen erfahrungen mit dem terminal ;) aba naja ich mags XD
 
maceis schrieb:
@johnmclane2000
Bis Du den PC auch nur hochgefahren hast, hab ich schon hundertmal im Terminal eingegeben:
Code:
sudo rm -rf ~/.Trash/*
.
Das ist sexy :D.

Aber Achtung: Tippfehler sind bei solchen Kommandos absolut tödlich.

Das lag natürlich auf der Hand und ist quasi intuitiv. Keine Ahnung warum ich da nicht sofort drauf gekommen bin.

Beim PC musste ich auch erst drei Handbücher lesen und DOS Kommandos nachschlagen bevor ich den einfachen graphischen Auswahldialog verstanden habe. :rolleyes:

Jeder wie er es mag.
 
Andi schrieb:
Hallo McEnroe,

Zitat:
Ach wie war das früher einfach! Wahltaste beim Papierkorb-Leeren
und fertig.


Daran hat sich doch nichts geändert. :confused:

Gruß Andi

Natürlich ist das jetzt nicht mehr so! Sonst gäbe es ja diesen Thread nicht.

Die geschützten Dateien lassen sich jetzt NICHT mehr löschen.
 
...

Hallo MacEnroe,

ist das auf Intel-Macs beschränkt? Ich habe es eben an zwei PPC Rechnern gemacht. Eigentlich so wie unter OS 9 gewöhnt und jahrelang gemacht.

Alt-Taste drücken und dann im Findermenü unter Finder->Papierkorb entleeren... gewählt.

Mir ist da nichts aufgefallen - darum habe ich nachgefragt...

Gruß Andi
 
Wer in einem Rutsch Dateien schützen (oder entschützen) möchte, muss nicht das Terminal nehmen.
Man wählt alle gewünschten Dateien aus, zeigt das gemeinsame Infofenster an und klickt auf "Schützen"
Gemeinsames Infofenster? Apfel-Alt-I.
 
mit gehaltener alt-taste auf den papierkorb oder den menuepunkt "papierkorb entleeren" drücken und fertig. bei ersterem länger drücken.
 
joachim14 schrieb:
Wer in einem Rutsch Dateien schützen (oder entschützen) möchte, muss nicht das Terminal nehmen.
Man wählt alle gewünschten Dateien aus, zeigt das gemeinsame Infofenster an und klickt auf "Schützen"
Gemeinsames Infofenster? Apfel-Alt-I.

Oh mein Gott...da habe ich seit 2 Jahren einen Mac und dann sowas...*schäm*

Ich hab so eine Taste ja in der Dokumentation gesucht und eigentlich war ja klar das es sowas geben muss, aber finden konnte ich sie damals trotzdem nicht. :(

Zumindest scheint es anderen Macuser auch so zu gehen, sonst würden sie ja nicht mit Terminallösungen ankommen wenn sie das gewusst hätten! :D

Vielen vielen Dank, man lernt halt nie aus! :)
 
geschützte Dateien löschen, Frage falsch verstanden

Geht es um das Problem, Dateien aus dem Papierkorb zu löschen oder geschütze Dateien in verschiedenen Ordnern auf einen Schlag zu löschen ?

Für Lezteres ist hier noch keine Lösung aufgetaucht. Apfel I gilt nur für Dateien in einem Ordner meines Wissens nach.

Kann bei dieser Frage jemand helfen, das Problem habe ich auch:
Wie lassen sich geschütze Dateien, die in verschiedenen Unterordnern sind, ohne den einzelnen Schutz aufzuheben, auf einen Schlag löschen ?
 
johnmclane2000 schrieb:
...
Zumindest scheint es anderen Macuser auch so zu gehen, sonst würden sie ja nicht mit Terminallösungen ankommen wenn sie das gewusst hätten! :D
...
Doch, würden Sie. -- Warum?
Weil die Terminallösung wesentlich flexibler ist.
Man könnte etwa das Kommando auf Dateien mit bestimmten Eigenschaften einschränken, z.B nur Dateien, die größer als 2MB sind oder solche mit der Dateiendung .xls oder einem Änderungsdatum älter als 28 Tage etc.

@ jangga
natürlich ist es für die Terminallösung auch unerheblich, ob die Dateien im selben Ordner liegen.

:D
 
@maceis

Den oben beschriebenen Vorgang habe ich angewendet. Es ist also tatsächlich so, dass der Schreibschutz aller im ausgewählten Ordner befindlichen Dateien aufgehoben wird. Erst dann werden sie durch separates Löschen - gelöscht.

Richtig ?
 
Nein, genaugenommen nicht.
Das o.g. Kommando löscht rekursiv alle Dateien im Papierkorb des Benutzers, der die Terminal Session gestartet hat, egal, ob sie geschützt sind oder nicht mit den Zugriffsrechten eines Benutzers der Gruppe admin..

Wenn man ganz präzise sein möchte, muss man noch zwischen verschiedenen "geschützt" Eigenschaften unterscheiden, aber ich glaube, das führt jetzt zu weit.
 
Zurück
Oben Unten