Viele Fragen zum eMac

Die Angebote sind ziemlich gleich auf. Habe gerade mal im Store geguckt.

Was auffälliig ist, Apple hat die Vergleichbarkeit der Basismodelle ziemlich schwierig gemacht. Der Mini hat schon Airport und Bluetooth. Der eMac bräuchte diese beiden Optional. Da frage ich mich: Brauche ich Airport oder Bluetooth? - Nein
Vergleicht man dann nochmal ist der eMac wieder günstiger, da man dann beim Mini Airport und Bluetooth überflüssiger Weise kaufen muß. Ansonsten Pluspunkt für den Mini.

Der Tastatur und -Mauspunkt:
Brauche ich keine Maus Tastatur ist das ein deutliches Plus für den Mini.

Der Monitorpunkt: Bin ich zufrieden mit dem 17"CRT vom eMac(ich bin zufrieden) ist das pro eMac. Hätte ich gerne Dualmonitorbetrieb, Pro eMac. Hätte ich aber gerne die Freie Displaywahl oder habe bereits ein Display, ist schon ein Plus für den Mini. Man muß bei diesem Punkt aber beachten, daß der bestehende Monitor DVI haben sollte, da es genügend Beispiele von Mininutzern gibt die sehr Unzufrieden mit der Bildqualität des Analogen Ausgangs sind.

Der Ports Punkt: Brauche ich mehr als einen USB-Port für Geräte die Strom brauchen, die Ports an der Tastatur bieten das ja nunmal nicht, ist der eMac wohl angenehmer, da ich dann nicht noch einen USB-HUB kaufen muss. Das gleiche bei FireWire, nun gut, da könnte man ja die Geräte verketten, aber auch Hier ein Port weniger.

Der Audiopunkt: Der eMac hat einen Line In also Plus eMac. benötige ich diesen nicht muß ich mir am Mini auch kein iMic oder sonstwas kaufen, dann ist der Punkt einfach nicht entscheidend.
Das integrierte Mic des eMac ist für mich schon ein Pluspunkt, da ist Skype schon ganz nett mit zu bedienen, für andere jedoch nicht, da wird es kaum stören, daß er keins hat.

Der Festplattenpunkt:
Die Festplatte des eMac ist einfach bedeutend schneller als die des Mini. Hier einfach Plus für eMac, den eine externe schnellere Lösung für den Mini ist so teuer, das er sich nicht gegenüber dem eMac rentiert. störts einen nicht, ists wiederum egal.

Wie man an den par Beispielen sieht, ist ein direkter Vergleich nicht immer möglich, jedoch sollte man wenn man die Vollausstattung vergleicht (siehe Konben81) noch einen USB Audioadapter für Line In, einen Usb-Hub und ein Mikrofon oben drauf legen. Und selbst dann gibts noch ,mal abgesehen vom Monitor, große Unterschiede. z.B. Graka.

Die Rechnung kann also jeder nur für sich selbst aufmachen. Für mich wäre der Mini z.B. teurer als der eMac, deshalb habe ich mir den auch gekauft.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sir.hacks.alot schrieb:
Die Angebote sind ziemlich gleich auf. Habe gerade mal im Store geguckt.

Brauche ich Airport oder Bluetooth? - Nein
Vergleicht man dann nochmal ist der eMac wieder günstiger, da man dann beim Mini Airport und Bluetooth überflüssiger Weise kaufen muß.

Muß man doch nicht. Man kann ja den Mac mini ohne Airport und BT kaufen. Die langsamere Taktfrequenz vom kleinen Mac mini von 1.25 GHz ist kaum vom praktischer Bedeutung. Hinzu kommt, daß Apple den kleinen Mac mini jetzt mit 1.33 GHz produziert. Die Erhöhung war Apple nicht mal eine Schlagzeile wert.
 
Jo, es gab nie einen G3 e Mac, da habe ich was dazu gelernt. Nichts desto trotz denke ich, isr der emac kein schlechter Computer.

dasich
 
macmeikel schrieb:
nen eMac von Cyberport entschieden: 1.25 GHz, Superdrive und Speicherausbau auf 1 GB für 618,40 Euronen. ;)

Ein Schnäppchen. Keine Frage. Genau wie der Mac mini für EUR 333. Gibt es den eMac noch?

Jetzt kostet ein eMac mit Superdrive bei Apple EUR 979
 
Bob S. schrieb:
Muß man doch nicht. Man kann ja den Mac mini ohne Airport und BT kaufen. Die langsamere Taktfrequenz vom kleinen Mac mini von 1.25 GHz ist kaum vom praktischer Bedeutung. Hinzu kommt, daß Apple den kleinen Mac mini jetzt mit 1.33 GHz produziert. Die Erhöhung war Apple nicht mal eine Schlagzeile wert.

Selbst wenn er 1,33 gHz haben sollte (im Store steht jedenfalls nichts davon, Gerüchteseiten behaupten wohl sowas in die Richtung, aber was sind schon Gerüchte) vergleicht man dann schon wieder Äpfel mit Birnen.

Ich habe den direkten vergleich zwischen meinem eMac 1,25GHz und dem eMac von meinem Bruder 1,4GHz, der ja auch ne deutlich bessere Grafikkarte hat. der 1,42 rennt einfach besser. z.B. läuft bei der eyeTV Software der aktuellste deinterlacing Modus auf seinem Rechner flüssig, während es mir ein bischen hakelt. Dieser Effekt ist nicht auf die Grafikkarte zurückzuführen. Also kann man schon von praktischer Bedeutung sprechen.

Aber ich könnte die oben angefangene Liste ja noch fortführen um Unterschiede und "unvergleichbarkeiten" (Was für ein Wort) aufzuzeigen.

Nächster Punkt: Die Grafikkarte:
eMac Ati Radeon 9600 64 MB
Mini Ati Radeon 9200 32 MB

Ganz Klar liegt der eMac hier vorne, mit dieser Graka kann man sogar ein bischen zocken, mit der Karte vom Mini macht das eher Keinen Spaß.
Also: Braucht man die 9600 hinkt der Vergleich zwischen Mini und eMac, braucht man sie nicht, weil man keine 3D-Anwendungen laufen lässt, kann man die Karten als halbwegs Gleichwertig betrachten und trotzdem Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, beim Vergleich der Festplatten fällt auch noch auf: Den Mini gibts bis 80GB den eMac bis 160GB. Auch so ein Punkt neben der geschwindigkeit der Platte.
Diesen Punkt sollte man auch bedenken wenn man sich obige Rechnung ansieht, der eMac hat dann nämlich die doppelte Fesplattenkapazität.
 
Mein Fazit zum Thema eMac vs. Mini ist: Über den Preis mag man streiten, er ist sehr abhängig davon welche Zusatzoptionen man braucht oder welche man überflüssiger weise dazukaufen muss weil eingebaut.
Aber:
Der eMac ist dem Mini einfach technisch überlegen, wenn man das reine Computerpaket ohne Monitor vergleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sir.hacks.alot schrieb:
Preis ... ist sehr abhängig davon welche Zusatzoptionen man braucht....

Nicht ganz. Beim Mini brauchst du definitiv Zusatzoptionen, der EMac läuft auch so. Und das deutlich schneller.

Gruß, Gerhard
 
Es ging hier nicht um den Preis des eMac sondern um die Vergleichbarkeit der Preise zwischen eMac und mac Mini
 
sir.hacks.alot schrieb:
Mein Fazit zum Thema eMac
Der eMac ist dem Mini einfach technisch überlegen,

Es gibt da nur geringfügige Vorteile beim eMac. Kein qualifizierter Verkäufer würde den Rat geben, einen eMac zu kaufen, weil er dem mini technisch überlegen ist. Dann muß man einen iMac nehmen.
 
Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Es ging darum, daß man die Preise der beiden nicht einfach vergleichen kann, selbst bei gleicher Ausstattung.
Man muß halt wissen was man will. Man kann nicht einfach sagen, der Mini ist billiger als der eMac oder andersgerum, man muß halt wissen was man braucht, wenn es keine KO-Argumente gegen einen der beiden hat soll man halt das nehmen, was in der gewünschten konfiguration für einen selbst billiger ist.
Aber es gibt halt KO-Argumente gegen beide Systeme beim Mini ists die Graka und die Festplatte, beim eMac ists der CRT und der fehlende DVI für gute Displays.
Das war das was ich meinte. Zum Thema eMac oder Mini gibts kein pauschale Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das habe ich verstanden. Deswegen wende ich mich hier gegen die Behauptung der eMac habe ein unschlagbares Press-Leistungsverhältinis (siehe oben). Das ist so nicht richtig und führt Kaufinteressenten eher in die Irre.
 
konben81 schrieb:
Ich habe das mal spasseshalber durchgerechnet:
Vollausgestatteter SD eMac mit BT und AP kostet 1079 €
Vollausgestatteter SD MacMini mit BT, AP, Modem, Tastatur + Maus, kostet 833 €, einen 17" TFT Monitor (man bedenke, dass dieser in allen Belangen _wesentlich_ besser ist, als der CRT des eMac) bekommt man schon für 200 €, macht also ca 1030 €.

wie kommst du denn auf diese preise??
laut applestore kostet der mini vollausgestattet 1012.99 € (1GBram, tastatur+maus, modem)
der emac vollausgestattet 1199,01€
also zahlt man beim emac für die besser graka, die doppelt so große HD, den line in, die möglichkeit des 2 mintorbetriebs und für den 17" monitor ca. 186.-€ mehr.
 
Ich habe für meinen macmini via Cyberport ca. 540,- Euro bezahlt. 1.42, 512MB, 80GB. Tastatur und Maus waren vorhanden. 375 Euro Formac Gallery 1900 Platinum TFT 19 Zoll. Zusammen unter 900 Euro.

Vorher habe ich einen eMac 700 besessen, mit dem ich mehr als zufrieden war. Durch meine Tätigkeit in einer Agentur arbeite ich immer mit den schnellsten Macs und habe ein gutes Allgemeinbild über die verschiedenen Produktlinien.

Der eMac ist für mich der meist unterrschätzte Rechner der gesamten Produktlinie, schnell, billig und mit gutem Monitor! aber leider zu laut.

Den Macmini möchte ich allerdings nicht mehr missen. Leise und völliges Understatement in einem umwerfendem Design. Zusammen mit dem Formac ein tolles Gespann wie aus einem Guß. Vielleicht ist der Macmini je nach Konfiguration etwas teurer als der eMac, aber 19 Zoll sind nicht zu verachten und die Bildqualtät ist nochmals ein Sprung nach vorne. Und die Lautstärke ist wirklich eine Wohltat.

Einen G5, den ich als Arbeitsplatzrechner habe, möchte ich nicht bei mir im Wohnzimmer stehen haben. Der Macmini erledigt seine Aufgaben zu meiner Zufriedenheit, Photoshop, Itunes, Safari, etc, alles schnell genug. Jetzt habe ich mir noch die Pro-speaker besorgt, passen auch wie geschmiert zum Formac Display und zum Macmini. Was will ich mehr?
 
once again:

der eMac besitzt einen Monitor von exzellenter Schärfe. In diversen Tests hat er sogar recht teure Exemplare von Sony abgehängt.
Laut? Alles subjektiv. Ich höre meinen eMac gar nicht mehr.
und:

the eMac is the real Mac


Ich gebe meinen so schnell nicht wieder her.
Tipp: eMac kaufen!!!!
 
@jbl-mac: Auch ich nutze den Mac mini mit dem Formac 19" Platinum Display. Im Büro habe ich auch einen iMac G5 17". Da benutze ich den Mac mini lieber. Der ist leiser und hat ein besseres Display.
Du schreibst, der eMac wird unterschätzt. Würdest Du denn sagen, daß er schneller ist als Dein Mac mini?
Edit: Ich sehe grade, Du hattest einen älteren eMac. Ich meine natürlich im Vergleich zum aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bob S,

einen aktuellen eMac habe ich noch nicht getestet. Ich arbeite in einer Werbeagentur jeden Tag mindestens 8 Stunden an einem G5 Dual mit Cinema Display und kann schon deswegen die Geschwindigkeit des Macmini einigermaßen einordnen. Für mich reicht die Geschwindigkeit der Keksdose mehr als aus, selbst rippen und konvertieren geht schnell von der Hand. Die eMac Modelle sind wirklich unschlagbar bezüglich ihres Preisleistungsverhältnisses, aber gegen ein 19 Zoll Display (z.B. Formac) macht der eMac keinen Stich. Bei den meisten Anwendungen liegen die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Produktreihen (auch zum G5) im marginalen Bereich. Lass den eMac im besten Falle 10-20% schneller sein, Du wirst den Unterschied kaum merken. Der Macmini ist eine Wohltat für Augen und Ohren. Ich habe noch nie so entspannt vor einem Mac gesessen. Am eMac habe ich oft iTunes laufen lassen, um den Krach des Lüfters mit noch lauterer Musik zu übertönen, alles aus und vorbei! Vielleicht sind die aktuellen eMacs etwas leiser als der eMac 700, aber ein Besuch im Gravis-Shop mit laufenden eMacs schien diesen Wunsch nicht gerade zu bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten