Viele Fragen zum eMac

:bas

:bas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu einem Rechner, der hier wohl nicht gerade den besten Ruf hat, zum eMac.
Dieser Rechner hat es mir irgendwie angetan. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, das ich seit geraumer Zeit vor einem wunderschönen iMac G3 sitze (natürlich nicht mehr um an ihm zu arbeiten, er dient quasi nur noch zur digitalen Kommunikation) und das äußerliche Konzept der beiden ja ziemlich gleich ist?!

Ich habe jetzt schon diverse Male gelesen, dass der eMac so unglaublich laut sein soll. Meine Frage wäre, ob man die Lautstärke mit der eines iMac G3 vergleichen kann? Hängt das vielleicht auch von der eMac-Generation ab? Gibt es da bessere und schlechtere Serien?

Eine weitere Sache, die mich interessieren würde ist, ob man die Geschwindigkeit des eMac mit dem eines iBooks mit gleicher GHz-Zahl vergleichen kann oder ob es da noch diverse unterschiedliche Bauteile gibt, die den einen oder anderen schneller oder langsamer machen? Dann hätte ich nämlich einen Anhaltspunkt zur Performance.

Die letzte Sache, die mich brennend interessieren würde ist die, ob es vielleicht in nächster Zeit eine neue eMac-Generation mit einem G5-Chipsatz geben wird? Weil dann würde es sich ja lohnen noch ein kleines Weilchen zu warten.

Ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch meine Schwäche für den eMac teilen und vielleicht auch ein paar meiner Fragen beantworten kann.

Und jetzt für alle: :D
 
Also bei uns in der Stadtbücherei stehen 2 eMacs, ein älteres G3 Modell und ein jüngeres G4 Modell. Ich empfinde die beiden Rechner nicht unbedingt als laut.

Aber ich denke, "laut" definiert jeder anders, ich würde Dir einfach empfehlen, mal in einen örtlichen Appleladen zu stiefeln, und Dir einen eMac mal in Natura an zu sehen.

Viel Spaß bei dem Treffen deiner Kaufentscheidung :)

dasich
 
dasich schrieb:
Also bei uns in der Stadtbücherei stehen 2 eMacs, ein älteres G3 Modell und ein jüngeres G4 Modell. Ich empfinde die beiden Rechner nicht unbedingt als laut.

Aber ich denke, "laut" definiert jeder anders, ich würde Dir einfach empfehlen, mal in einen örtlichen Appleladen zu stiefeln, und Dir einen eMac mal in Natura an zu sehen.

Viel Spaß bei dem Treffen deiner Kaufentscheidung :)

dasich
Es gab niemals G3 eMacs! :rolleyes:

Die eMacs sind definitiv lauter als die G3 iMacs. Er hat ja auch einen (sichtbaren) Lüfter. Die ZockerDOSe meine Bruders ist aber lauter. Wenn man (so wie ich) eh immer Musik an hat dürfte es einen wenig stören. Kommt eben auf den Verwendungszweck an! G5 wird es wohl kaum in nächster Zeit geben, die eMacs sind gerade erst erneuert worden.
 
Ich arbeite hier in unserer Werbeagentur seit etwas einem Jahr an einem eMac, ja mein Chef ist manchmal ein bißchen sparsam.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass sie mich noch nicht gestört hat. Normalerweise läuft das Radio und der Drucker neben mir, aber auch wenn beides aus ist mir noch nichts wirklich störend aufgefallen.

Von der Performance kann ich nur sagen, dass ich 1 GB Ram drin habe und mit meinen Programmen (die ganze Palette von Adobe, über Quark bis hin zu Macromedia) noch keine Probleme hatte. Es ist halt ein nettes All-in-One Paket.

Privat habe ich aber auch einen 2,0 Dual G5 über den natürlich nichts geht. :)
 
Was mich am iMac G3 stört ist das helle beinahe pfeifende Lüftergeräusch, oder was das auch ist...
Die laute Festplatte knattert auch gewaltig.
Wenn das beim eMac nicht so ist, würde ich schon sagen, dass er leiser ist...

Obwohl auf den Fotos die Front der eMacs ein wenig komisch aussieht...
 
Also der eMac wird bei gleicher Taktung wohl minimal schneller sein als ein iBook, wegen der Festplatte in erster Linie. Grundsätzlich sind aber alle anderen Bauteile geschwindigkeitstechnisch vergleichbar, würde ich sagen.

Der eMac ist definitiv lauter als der iMac G3, der ja nur passiv gekühlt ist. Bei älteren Serien habe ich auch öfter gehört, dass die Geräuschentwicklung sehr hoch sein soll, bei den nachfolgenden Revisionen hat Apple da wohl noch nachgebessert. Wie Mick Dundee aber schon sagte, ist das Empfinden der Lautstärke natürlich sehr subjektiv – schau ihn dir halt einfach an.

Wenn Apple einen eMac G5 rausbringt, fresse ich nen Besen, mit der Putzfrau noch dran :D Ich schätze einfach mal ganz wagemutig, dass der eMac, zusammen mit dem Mac Mini und den Books, zu den ersten Rechnern gehört, der einen Intel Chip verpasst bekommen. Und selbst wenn nicht, ein G5 kommt da bestimmt nicht rein.
 
Habe selber nen eMac und würde den nicht nochmal kaufen. Der
Lüfter nervt einfach zu viel (nein, ich bin nicht Geräuschempfindlich).
Im Laden wird es Dir wahrscheinlich kaum auffallen, da dort zu viele
Nebengeräusche sein werden, aber zu Hause wo es ruhiger ist wirst Du
es auf jeden Fall merken. Ansonsten ist der eMac ziemlich gut. Weitere
Probleme habe ich zumindestens damit nicht. Am Ende muß es halt jeder
für sich selber entscheiden.
 
Ich glaube mich daran zu erinnern, daß hier im Forum jemand geschrieben hat, daß der neue eMac leiser sein soll als die bisherigen. Ich hatte kürzlichauch überlegt einen eMac anzuschaffen (Auslaufmodell gab oder gibt es für EUR 450). Selbst zu diesem Preis erschien mir jedoch der Mac mini günstiger.
 
Dass die Lautstärken-Einschätzung im Laden stark verfälscht wird, hatte ich mir auch gedacht. Da vertraue ich dann lieber auf Deine Erfahrungen mit dem eMac zuhause. Vielen Dank :)
 
Ich hab mir den eMac mal bei Gravis im Laden angeschaut und fand ihn zu laut.
 
Moin!

Ich habe bei meinem eMac den Lüfter, den Monitor und das Gehäuse entfernt... nun macht nur noch die Festplatte Krach... :D

OK, aber in "Standardausführung" wäre er mir auch zu laut, da ich geräuschlose Rechner gewohnt bin (auch PCs, wie ich einige davon habe).

Nur auf Arbeit habe ich einen G4 MDD, aber der stört aufgrund der ständig laufenden Peripherie nicht.

MfG
MrFX
 
Ich habe meiner Schwester so einen Auslauf-eMac geholt. Den Lüfter hört man. Es ist ein tiefes Brummen welches ich jedoch nicht als störend empfinde. Wenn dann noch Musik läuft geht das Geräusch unter. Von der Geschwindigkeit her ist der eMac einen Tick schneller als z.B. ein gleich getacktetes iBook. Der FSB ist höher (167 statt 133 Mhz) und die Festplatte ist schneller (7200 U/min statt 4200 U/min). Noch schön Arbeitsspeicher rein und man kann richtig schön damit arbeiten (normale Amateuranwendungen ;-) ). Das einzige was mich stört ist die geringe Auflösung. Diese lässt sich zwar bis 1280x960? erhöhen, dann sinkt jedoch die Frequenz so weit ab dass ein deutliches flimmern vorhanden ist.
 
BoDok schrieb:
Ich habe meiner Schwester so einen Auslauf-eMac geholt. Den Lüfter hört man. Es ist ein tiefes Brummen welches ich jedoch nicht als störend empfinde. Wenn dann noch Musik läuft geht das Geräusch unter. Von der Geschwindigkeit her ist der eMac einen Tick schneller als z.B. ein gleich getacktetes iBook. Der FSB ist höher (167 statt 133 Mhz) und die Festplatte ist schneller (7200 U/min statt 4200 U/min). Noch schön Arbeitsspeicher rein und man kann richtig schön damit arbeiten (normale Amateuranwendungen ;-) ). Das einzige was mich stört ist die geringe Auflösung. Diese lässt sich zwar bis 1280x960? erhöhen, dann sinkt jedoch die Frequenz so weit ab dass ein deutliches flimmern vorhanden ist.
In dieser Auflösung müsste der aber noch 72Hz schaffen! Reicht das nicht? (Lange nicht mehr an einem CRT gesessen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Auflösung schafft er 75Hz. Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber mich stört selbst bei dieser Frequenz das flimmern. Alles über 85Hz ist ok. Kann aber auch gewöhnung sein, und wenn ich Glück habe ist meine Schwester nicht so pingelig ;)
 
Hi,

erst mal vorab; der eMac ist in Punkto Preis-Leistung unschlagbar. Zur Lautstärke; ich kenne sowohl die ersten als auch die letzten eMacs und auch iMacs G3 der 1. und letzen Generation. Leiser geworden sind die eMacs nicht, allerdings hat mich das Geräusch wegen der Gleichmässigkeit nie wirklich gestört. Ein Lüfter, der dauernd aus- und angeht ist da m.E. wesentlich nervender. Die iMacs der ersten Generation waren trotz Lüfter leiser, bei den Slot-In Modellen ohne Lüfter kommt es tatsächlich auf die Festplatte an, die teilweise ziemlich laut ist. Hat der eine leise Festplatte, ist er kaum zu hören. Vom Design her liegen trotz aller Ähnlichkeit zwischen iMac G3 und eMac Welten. Da ist der G3 eindeutig überlegen.
Gruß Th.
 
Würde den Photoshop auf einem aktuellen eMac gut laufen? Ich meine jetzt für Print und Nonprint Projekte. Bei Print kommen ja doch mal schnell 40MB große PSD-Datein vor, die bearbeitet werden wollen!
 
:bas schrieb:
Würde den Photoshop auf einem aktuellen eMac gut laufen? Ich meine jetzt für Print und Nonprint Projekte. Bei Print kommen ja doch mal schnell 40MB große PSD-Datein vor, die bearbeitet werden wollen!
Auf einem G5 ist es bestimmt geschmeidiger (Habe den direkten Vergleich), aber es geht schon ganz gut! Für den Heim- und Schulgebrauch sicherlich ausreichend.
 
:bas schrieb:
Würde den Photoshop auf einem aktuellen eMac gut laufen? Ich meine jetzt für Print und Nonprint Projekte. Bei Print kommen ja doch mal schnell 40MB große PSD-Datein vor, die bearbeitet werden wollen!
Och, mit meinem iBook komme ich diesbezüglich auch gut klar, sogar mit wesentlich größeren Dateien. Zu Hause hab ich ja Zeit ;) Wenn man aber effektiv und zügig arbeiten will oder muss, geht kein Weg am G5 vorbei.
 
Den Lüfter austauschen? Ginge dies? Oder einfach einen Widerstand in das Stromkabel implementieren, damit der Lüfter nicht viel Strom kriegt und sich nicht schnell drehen kann.

Wo keine Drehung, da keine Geräusche :)
 
Moin!

Tauschen geht nicht, daß es sich um einen Speziallüfter handelt, man könnte allerdings 'ne Steuerung einbauen, aber da geht erstens die Garantie flöten und zweitens würde ich das nicht unbedingt empfehlen, da die Heatpipe ohne Lüfter bzw. mit runtergeregeltem Lüfter sehr heiß wird.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten