Viele Fragen zu Musik :)

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich darf mir eine Ansage für unseren AB ausdenken und auch noch eine Wartemusik für ne Telefonanlage.

Ich habe GarangeBand mit allen Jam's zur Verfügung. Klar ich muss selber aussuchen was mir / dem Kunden gefällt.

Was ich vorhabe ist jedoch das immer wieder eine Ansage kommt und dann die Musik etwas leiser wird, so dass man die Ansage gut hören kann.

Wie mache ich das mit GarageBand?
Soll ich es lieber in einem anderen Programm machen?

Da ich auch teilweise Musik aus einem MP3 Song nehmen möchte, muss dieser auch beschnitten werden.
Wie mache ich dieses in GarageBand?

Ach ja, nach wieviel Sekunden muss ich eine MP3 Datei eines Liedes beschneiden, damit es GEMA frei bleibt?

Besten Dank!
 
Hallo!

Abgesehen von deiner GEMA-Frage, kann ich dir sicher weiterhelfen.
Das einzige was du brauchst ist GarageBand, ein anderes Programm wäre unnötig :)

Klick mal auf "Steuerung" und stell da "Ducking" ein. Dann kannst du das, was zu Hören sein soll mit einem Pfeil nach oben betiteln. Die Priorität wird sozusagen höher gesetzt. Und das was gedruckt werden soll wird automatisch mit dem Pfeil nach unten runter gesetzt. Du kannst das natürlich auch manuell mit den beiden Pfeilen machen :)

Das MP3 beschneiden geht auch ganz einfach - du nimmst einfach das MP3, ziehst es per Drag and Drop nach GarageBand rein und ziehst an dem Anfang und dem Ende, sodass es passt :)
 
Ich habe GarangeBand mit allen Jam's zur Verfügung. Klar ich muss selber aussuchen was mir / dem Kunden gefällt.

Was ich vorhabe ist jedoch das immer wieder eine Ansage kommt und dann die Musik etwas leiser wird, so dass man die Ansage gut hören kann.

Wie mache ich das mit GarageBand?
Soll ich es lieber in einem anderen Programm machen?

Da ich auch teilweise Musik aus einem MP3 Song nehmen möchte, muss dieser auch beschnitten werden.
Wie mache ich dieses in GarageBand?

Ach ja, nach wieviel Sekunden muss ich eine MP3 Datei eines Liedes beschneiden, damit es GEMA frei bleibt?

Besten Dank!

Wenn du musik benutzt, die bei der gema gemeldet ist, dann musst du auch an die gema bezahlen ganz egal wie lang der ausschnitt ist.
Bei einem bekannten von mir waren das immerhin ca. 250.-€ im jahr für gerade mal 10 mitarbeitern.
Sachen die du mit GB erstellst sind von dir und somit gema frei. Gemafrei sind auch volkslieder und alle stücke deren komponist vor mehr als 75 jahren afaik gestorben ist.
 
Aber gibt es nicht eine Regelung, wenn der Ausschnitt kürzer als 9 Sekunden ist, dass es dann Gemafrei ist?
 
Ich rate Dir, Dich mit solchen Fragen direkt an die Gema zu wenden.
Im Netz und in Foren sind viele Mythen und Irrglauben zu finden und ebenso viele Meinungen, was denn davon richtig ist, und was nicht.
 
Dazu paßt auch dieser Beitrag aus der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/649394
Da hat einer 75.000 Samples in einem 1,30 min. Song untergebracht und jedes "Zitat" dann einzeln per Formular bei der Gema eingereicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anderes Programm...

...wäre schon besser, denn ein vernünftiges Audio-Editing bekommst Du mir Garage Band meines Wissens nach nicht so gut hin.
An Deiner Stelle würde ich bei einer Auftragsarbeit ohnehin nur mit professioneller Software arbeiten, wenn es geht auf Samples verzichten und alles "selber" machen.
Das klingt besser und kommt auch besser an.

Viel Erfolg dabei!!!
LS
 
......der fredsteller will ein soundfile für einen anrufbeantworter/tk anlage machen, da reicht ein kassettenrcorder aus, da ist ja schon GB überdimensioniert.
Die samples der jampacks darf man übrigens für sowas verwenden.
 
Gibt es irgendein paar Tipps und Tricks die ich beachten sollte bei der Erstellung?
 
Ja, verwende in GB ein Podcast-Projekt, da hast du die Spuren schon vorkonfiguriert für den Ducking-Effekt. Schau im Hilfe-Menü nach, was es da für Erklärungen und Einführungen gibt.
 
Zurück
Oben Unten